Global Management MBA

Für erfahrene und zukunftsorientierte Manager/innen

Sie sind Führungskraft in einem Unternehmen, das nachhaltiges Marktwachstum anstrebt. Sie wollen Ihre unternehmerischen Kompetenzen weiterentwickeln und Ihr Unternehmen erfolgreich gestalten? Dann bekommen Sie im Global Management MBA das nötige Werkzeug, um national und international erfolgreich zu sein.

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facts & figures

Dauer

18 Monate plus Master Thesis
50 Anwesenheitstage in Modulen geblockt (inkl. Auslandsaufenthalten in Kanada/USA sowie China)
ganztägig meist Do. bis Sa.,
85 ECTS-Punkte

Programmstart

26. Oktober 2016

Anmeldeschluss: 26. September 2016

Kosten

€ 27.900,– (Zahlung in Teilbeträgen möglich)

exkl. Anmelde- und Prüfungsgebühr, Literatur:
€ 1.290,–

exkl. Reise- und Aufenthaltskosten, Mittagsverpflegung sowie optionaler Leadership-Check

Zielgruppe

Führungskräfte in Unternehmen, die Marktwachstum anstreben, ihre unternehmerischen Kompetenzen weiterentwickeln und ihr Unternehmen nachhaltig erfolgreich gestalten wollen.

Zulassungsvoraussetzung

Abschluss eines Studiums und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch. Der Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse kann ebenfalls im Rahmen des Aufnahmegesprächs erbracht werden.

Unterrichtssprache

Deutsch und Englisch
Dadurch ist nicht nur eine Reflexion von Wahrnehmungen und Entscheidungen im Zusammenhang mit zum Beispiel dem eigenen Führungsverhalten in der Muttersprache möglich, sondern auch das Einbringen von internationalen Aspekte zu Führung.

Abschluss

Akademischer Grad Master of Business Administration,

verliehen von der Johannes Kepler Universität Linz.

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Strategisch und unternehmerisch Handeln

Die Standards gehören zum Pflichtprogramm: Der LIMAK Global Management MBA bietet topaktuelles akademisches Wissen, Methoden und Werkzeuge. In der Kür werden nicht nur Ihre Managementkompetenzen, sondern viel mehr auch Ihre Leadershipqualitäten verbessert. Zudem beschäftigen Sie sich mit strategischem Unternehmertum und erhalten das nötige Handwerkszeug, um Ihr Handeln nachhaltig erfolgreich zu gestalten. Die beiden einwöchigen Study Trips nach Kanada/USA und China runden das Programm ab.

PRO_GlobalExecutiveMBA_LIMAK

Schärfen Sie Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Tools und Methoden zur erfolgreichen Unternehmensführung kennen und anwenden lernen
  • Systematische Vorgehensweise bei komplexen Sachverhalten im beruflichen Umfeld erlernen
  • Unternehmerisch agieren und Ihr Unternehmen nachhaltig erfolgreich gestalten
  • Strategien und Handlungsalternativen für die Unternehmenssteuerung kennen und anwenden lernen
  • Unternehmen anhand von KPIs steuern

Erarbeiten Sie konkrete Vorteile für Ihr eigenes Unternehmen

  • Das Unternehmen und dessen Umfeld in seiner Komplexität verstehen und darauf basierend die Qualität von Entscheidungen verbessern
  • Tools der Strategieentwicklung für Ihr Unternehmen anwenden
  • Sicherheit durch Kompetenz bei unternehmensrelevantem Rechtswissen erhalten
  • Neue Perspektiven durch Vergrößerung des Firmennetzwerkes zu verwandten und komplementären Branchen erlangen
  • Maßgeschneiderte und umfassende Lösung einer selbstgewählten Aufgabenstellung im Rahmen der Master Thesis erstellen
die bausteine für ihren erfolg

Management Compact

Strategisches Management in einer globalen Welt

  • Teambuilding und HR-Management
  • Marketing und strategisches Management
  • Volkswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge 
  • Wirtschaftsrecht

 

Finanzmanagement

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Investition und Finanzierung

 

Business Simulation

  • Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen
  • Erarbeitung und Umsetzung der Unternehmensstrategie

 

Die Vermittlung und Umsetzung von grundlegenden Konzepten und Instrumenten in den klassischen Managementbereichen stehen im Mittelpunkt. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung von strategischen Zielen bis zur Steuerung über Kennzahlen und dem Einsatz der wichtigsten Ressource, dem Mitarbeiter. Besonders das Wirtschaftsplanspiel simuliert integrativ das Thema Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen.

 

 Unterrichtssprache: Deutsch

Leadership Experience

HERAUSFORDERNDE FÜHRUNGSSITUATIONEN MEISTERN

  • Unterschiedliche Führungsrollen einnehmen und Führungsstile anwenden können
  • Quellen der Macht als Schlüssel für den Führungserfolg erkennen
  • Internationale Kommunikationssysteme bewusst gestalten und wirksam vermitteln
  • Mitarbeiter/innen motivieren und Leistungsverhalten beeinflussen

 

TEAMS VERSTEHEN UND EFFIZIENT FÜHREN

  • Interkulturelles Leadership – Prozesse der Gruppenentwicklung verstehen und steuern können
  • Bewusstsein schärfen für Gruppennormen und soziale Sanktionen
  • Gruppenphänomene erkennen und Entscheidungsstrategien entwickeln 
  • Individuen zu Hochleistungsteams entwickeln können

 

GLOBALE VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN UND STEUERN

  • Gründe für Widerstände gegen den Wandel kennen
  • Strategien zum Umgang mit Widerständen entwickeln
  • Überzeugungsstrategien für Veränderungen einsetzen können
  • Tiefe Analysefähigkeit entwickeln und Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen kennen
  • Variantenreiche Impulse für Veränderungen setzen können

Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch

 

STRATEGIC MANAGEMENT AND ENTREPRENEURSHIP

Complexity and Decision Making

  • Die Bedeutung von Komplexität in der Unternehmensführung erkennen
  • Managementtheorien und Umgang mit Komplexität kennenlernen
  • Komplexität und Entrepreneurship verstehen
  • Strategien im Umgang mit Komplexität entwickeln
  • Entscheidungsformen und dazugehörige Modelle anwenden
  • Entscheidungen und Risiken abwägen

 

Strategic Management

  • Theorien und Konzepte des strategischen Managements umsetzen
  • Marketingstrategie und operatives Marketing zur Positionierung anwenden
  • Konzept der Organizational Capabilties und Einsatz in der Praxis verfolgen
  • Phasen des Entrepreneurships und Leistungsmanagement
  • Leistungsmanagement konzipieren und anwenden

 

Corporate Entrepreneurship

  • Entrepreneurship als Ansatz der Unternehmensführung
  • Zusammenhang Entrepreneurship und Innovationen erkennen
  • Arten von Innovationen und deren Bedeutung kennenlernen
  • Business Model Innovation als umfassenden Ansatz anwenden
  • Zweck und Aufbau eines Business Plans erarbeiten
  • Rechtsfragen der Unternehmensumgestaltung klären
  • Compliance – Segen oder Fluch für Unternehmen?

 

 

Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch

 

Master Thesis

Die Master Thesis und deren Verteidigung bilden den integrativen Abschluss des MBA Programms: Ziel der Arbeit ist es, den Transfer der wissenschaftlichen Grundlagen in die eigene Praxis zu gewährleisten und somit eine Klammer über die einzelnen Lehrinhalte herzustellen. Zu diesem Zweck wird eine wesentliche Fragestellung des eigenen Unternehmens mit den erlernten wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden bearbeitet. Dadurch entsteht ein direkter Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.

Specific Benefits

Persönlicher Leadership-Check (optional)

Erkennen Sie Ihre individuellen Entwicklungsfelder durch ihre persönliche Potentialanalyse und vertiefende Coachingeinheiten. Mit Hilfe der Analyse erlangen Sie Aufschlüsse über Ihre Ziele, Stärken, Präferenzen und Potentiale. Die maßgeschneiderte Umsetzungsförderung erfolgt im Rahmen des persönlichen Coachings.

EVENING LOUNGES

Schärfen Sie Ihre Kompetenzen mit neuen Ideen bei den Evening Lounges mit nationalen und internationalen Gästen.

STUDY TRIPS

Einwöchige Studienreisen nach Kanada/USA sowie China, die sowohl akademisches Programm, aber auch Firmenbesichtigungen etc. enthalten.

Zusammen mit unseren Partneruniversitäten bietet das Global Management MBA ein Programm, welches integrierte Fachkompetenz, regionale Kenntnisse und interkulturelles Lernen verbindet. Während der Studienreisen werden nicht nur neueste Management-Konzepte vorgestellt. Unter anderem bieten Unternehmensbesuche und Gespräche mit Top-Manager/innen tiefe Einblicke in die Erfolgsstrategien internationaler Unternehmen und die einzigartige Gelegenheit andere Kulturen zu erleben.

Industry Transfer

Der Transfer aus der Wissenschaft in die Praxis nimmt im Global Management MBA einen wichtigen Stellenwert ein. Einerseits fördern Case Studies und interaktive Lehrmethoden den Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe, andererseits geben Ihnen Expert/inn/en im Rahmen einer Evening Lounge sowie interessante Veranstaltungen des LIMAK Clubs den Anstoß für Diskussionen, die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen. Besuche bei internationalen Unternehmen geben Einblicke in aktuelle Herausforderungen aus der Praxis und die Möglichkeit diese in einem ausgewählten Kreis vor Ort zu diskutieren. Zur intensiven Aufarbeitung eines individuellen Themas erhalten Sie, zusätzlich zum Programm, ein hochwertiges Sparring mit einem Wirtschaftscoach.