facts
Programmstart

Linz: Freitag, 15. März 2024

Wien: Freitag, 15. März 2024

Anmeldeschluss

Linz: Donnerstag, 15. Februar 2024

Wien: Donnerstag, 15. Februar 2024

Dauer

18 Monate plus Master Thesis 
43 Anwesenheitstage in Modulen geblockt + Online Phase 
ganztägig meist Do. bis Sa. 
90 ECTS-Punkte 

Zielgruppe

Personen, die sich in ihrem Unternehmen/ihrer Institution bereits mit Innovationsmanagement beschäftigen, für Innovationsmanagement Verantwortung tragen oder Interesse an Innovationsthemen haben und sich auf diesem Gebiet weiterentwickeln wollen. Personen, die internationale Erfahrung sammeln und neue Perspektiven kennenlernen wollen. 

Zulassungs-
voraussetzungen

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Führungserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch.

Sprache

Deutsch und Englisch
Lernmaterial D/E

Programmgebühr

€ 32.900,–*

* Zahlung in Teilbeträgen möglich
* umsatzsteuerbefreit gemäß §6, Abs. 1 Z11, UstG 1994
* exkl. Reise- und Aufenthaltskosten sowie Mittagsverpflegung

Ggf. € 1.290,- zusätzlich für Academic Writing


*exkl. Anmelde- und Administrationsgebühr: € 1.990,–

Jetzt EARLY BIRD bis 15.01.2024 nutzen und € 2.000,- BONUS sichern.

Bitte beachten Sie den großen Vorteil der steuerlichen Absetzbarkeit. Bis zu 50 % der Programmgebühren können refundiert werden.

Abschluss

Akademischer Grad Executive Master of Business Administration (EMBA) verliehen von der Johannes Kepler Universität Linz

faq
Akademische Leitung
Univ.-Prof. Dr. Matthias Fink
Programm Management
Mag. Claudia Buchinger
links

Die internationale akademische Weiterbildung für zukunftsorientierte Innovationstreiber*innen und Führungskräfte, die mit Innovationsthemen beschäftigt sind oder Innovations-Expert*innen werden möchten.


Für Führungskräfte und Expert*innen, die zusätzlich internationale Erfahrungen sammeln und neue Perspektiven kennenlernen wollen.
Sie bekommen im Global Executive MBA Innovation and Entrepreneurship das Rüstzeug, um Innovationsprozesse in Ihrem Unternehmen noch effektiver zu gestalten.


Beratungsgespräch  Beratungsevents   Timetables


MIT INNOVATIONSMANAGEMENT IN FÜHRUNG GEHEN


Dieses Programm ist auf die Anforderungen eines zukunftsweisenden Innovationsmanagements zugeschnitten und verbindet neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Innovationsprojekten. Die Erfahrung der Teilnehmer*innen trifft auf die wissenschaftliche Kompetenz der LIMAK, dadurch werden Führungskräfte und Managementnachwuchs optimal auf die Herausforderung der Innovation in einer verstärkt digitalen Wirtschaft vorbereitet. Der Global Executive MBA Innovation and Entrepreneurship ist das richtige Programm für all jene, die die Zukunft mit neuen oder verbesserten Produkten, Dienstleitungen oder optimierten Geschäftsprozessen aktiv mitgestalten wollen – mit Erfahrung im Management, Bereitschaft zum Überschreiten von Grenzen und Offenheit zum intensiven Austausch über Branchen hinweg.


LIMAK BLENDED LEARNING 


Um den Fokus in den Präsenzlehrveranstaltungen auf das Lernen voneinander, das gemeinsame Bearbeiten von Fallbeispielen und den sehr wertvollen Erfahrungsaustausch richten zu können, hat die LIMAK ein einzigartiges Blended Learning Konzept entwickelt, welches die Flexibilität für die Studierenden erhöht und die Erreichung der Lernziele unterstützt.
 

Mehr dazu



AUF INTERNATIONALER EBENE SICHER AGIEREN


Eine Besonderheit des Global Executive MBA Innovation and Entrepreneurship ist die Erweiterung um jeweils eine einwöchige Studienreise in die USA und nach Asien mit akademischem Programm in unseren Partneruniversitäten, Firmenbesichtigungen und Networking.


Internationale Erfahrung sammeln, neue Kontakte erschließen, interkulturelle Kompetenz vertiefen, den beruflichen, aber auch den persönlichen Horizont erweitern – das sind unter anderem die Fähigkeiten, die Sie im Rahmen der Studienreisen zusätzlich erwerben.



SCHÄRFEN SIE IHRE FÜHRUNGSKOMPETENZEN DURCH


  • Entwicklung und Umsetzung von Innovationsstrategien
  • Nutzung neuester Trends im Innovationsmanagement
  • Generieren, Bewerten, Auswählen und Managen von Ideen
  • Erarbeiten von Erfolgsfaktoren eines (digitalen) Business Models
  • erfolgreiche Markteinführung von Innovationen
  • Erleben von Innovationsprozessen live im Innovation Lab


ERARBEITEN SIE KONKRETE VORTEILE FÜR IHR UNTERNEHMEN DURCH


  • Verbinden neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse mit konkreten, praktischen Innovationsthemen aus dem Unternehmenskontext
  • Überprüfen und Weiterentwickeln der Innovationsfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells im digitalen Kontext
  • Erarbeiten einer maßgeschneiderten, umfassenden und unternehmensorientierten Lösung einer selbst gewählten Aufgabenstellung in der Master Thesis
  • neue Perspektiven durch das Vergrößern des Firmennetzwerkes zu verwandten oder komplementären Branchen


INKLUSIVE STUDY TRIP NACH BERLIN


  • Action Learning: Sie lernen im Tun nicht als Zuhörer*in, weil unsere Lehrveranstaltungen interaktiv sind und mit echten Unternehmen durchgeführt werden
  • Tools: Sie brechen eingefahrene Denkmuster auf, entwickeln ein unternehmerisches Mindset und trainieren Ihr innovatives Denken und Handeln
  • Prozesse: Ideate–Start–Execute–Succeed: Sie erleben die Reise von der Idee zum erfolgreichen (Corporate) Venture (u.a. Design-Thinking, Canvas-Arbeit)
  • Praxis: Sie tauschen sich mit Manager*innen disruptiver Startups und etablierter Unternehmen mit Innovationstradition aus
  • Networking: Sie haben Raum und Zeit für intensiven Austausch mit Teilnehmer*innen, Vortragenden und Unternehmer*innen
  • Make it real: Sie setzen das Gelernte in einem konkreten Projekt von der Idee bis zum Pitch vor Investoren in die Tat um – hier können Sie sich als Entrepreneur ausprobieren!

Schon Fragen?

Wir beraten Sie gerne persönlich!

DOWNLOADS

Die Bausteine für Ihren Abschluss

Unsere Executive MBAs sind modular aufgebaut und können bausteinartig zusammen gesetzt werden. Zeitlich gesehen entspricht jeder Baustein einem Semester (ausgenommen Study Trips).

STRATEGISCHES MANAGEMENT IN EINER GLOBALEN WELT

  • Teambuilding und HR-Management
  • Marketing und strategisches Management
  • volkswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge

FINANZMANAGEMENT

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Investition und Finanzierung

BUSINESS SIMULATION

  • Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie in komplexen Entscheidungssituationen

Im Mittelpunkt stehen das Vermitteln von Instrumenten und das Umsetzen von grundlegenden Konzepten in den klassischen Managementbereichen. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung strategischer Ziele bis zur Steuerung über Kennzahlen und dem Einsatz der Mitarbeiter*innen als wichtigste Ressource. Besonders in der Business Simulation wird Unternehmensführung integrativ und unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen simuliert.

HERAUSFORDERNDE FÜHRUNGSSITUATIONEN MEISTERN

  • unterschiedliche Führungsrollen einnehmen und Führungsstile anwenden können
  • Quellen der Macht als Schlüssel für den Führungserfolg erkennen
  • internationale Kommunikationssysteme bewusst gestalten und wirksam vermitteln
  • Mitarbeiter*innen motivieren und Leistungsverhalten beeinflussen

TEAMS VERSTEHEN UND EFFIZIENT FÜHREN

  • interkulturelles Leadership – Prozesse der Gruppenentwicklung verstehen und steuern können
  • Bewusstsein schärfen für Gruppennormen und soziale Sanktionen
  • Gruppenphänomene erkennen und Entscheidungsstrategien entwickeln
  • Individuen zu Hochleistungsteams entwickeln können

GLOBALE VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN UND STEUERN

  • Gründe für Widerstände gegen den Wandel kennen
  • Strategien zum Umgang mit Widerständen entwickeln
  • Überzeugungsstrategien für Veränderungen einsetzen können
  • tiefe Analysefähigkeit entwickeln und Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen kennen
  • variantenreiche Impulse für Veränderungen setzen können

Dieses Modul unterstützt Sie bei der intensiven Reflexion des eigenen Führungsverhaltens, um Ihre Führungskompetenzen zu erweitern. Durch Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften sowie theoretischen und praktischen Inputs erlangen Sie eine hohe Analysefähigkeit und ein breites Handlungsrepertoire für Ihren Führungsalltag.



DIVERSITY, EQUALITY, GENDER & INCLUSION IN BUSINESS

  • erhöhtes Bewusstsein und Sensibilität für Diversity, Equality & Inclusion in Ihrem Arbeitsumfeld entwickeln
  • tieferes Verständnis sowie praktische Tools, wie Sie durch Ihre persönliche Führungsarbeit eine inklusive Unternehmenskultur schaffen und Diversität managen können

INNOVATION INITIIEREN

  • Dimensionen von Innovationen – Herausforderungen von Innovationen verstehen, Grundprinzipien zur Auswahl und Implementierung von Innovationswerkzeugen
  • Innovation Challenges – Potenziale und Grenzen des Managements von Innovationen sowie deren wirtschaftliche, soziale und ethische Implikationen erkennen
  • Auswahl und Management von Ideen – generieren, bewerten, auswählen und managen von Ideen

In diesem Modul lernen Sie eine geeignete Innovationsstrategie zu formulieren und Faktoren des Innovationserfolgs zu identifizieren. Ihre Wahrnehmung bezüglich Menschen mit kreativem Potenzial, ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen wird geschärft. Sie lernen die verschiedenen Methoden und Werkzeuge zur Auswahl und Bewertung von Ideen kennen und wissen, wie diese zielführend eingesetzt werden.


INNOVATIONEN ENTWICKELN UND EINFÜHREN

  • Technologiemanagement – moderne und etablierte Konzepte des Technologiemanagements verstehen, von Stage-Gate-Konzepten über Crowd Sourcing bis zu Sharing Ansätzen
  • Innovation Strategy and Digital Business Modelling – Erfolgsfaktoren eines (digitalen) Geschäftsmodells kennen, Bedeutung der Digitalisierung für Innovationsstrategien und Geschäftsmodellinnovationen, zukunftsweisende Technologien identifizieren
  • Marketing Perspective – Innovationen erfolgreich am Markt einführen

Dieses Modul gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die Prozesse, die eine innovative Idee bis zur Markteinführung begleiten. Es vermittelt Verständnis für Business Model Innovation und deren Vorzüge und bringt Ihnen die grundlegenden Anforderungen an das Produktmanagement und Strategien zur erfolgreichen Vermarktung der Innovation näher.


INNOVATIV DENKEN UND HANDELN – DREITÄGIGE INNOVATION SAFARI

  • disruptive Innovation in action – Disruptive Innovationen verstehen und umsetzen
  • Developing an innovative Mindset – Routinen und Denkmuster durchbrechen, innovatives Denken zulassen
  • Innovation Lab – die gewonnenen Innovationskompetenzen im eigenen Projekt erfolgreich umsetzen

In diesem Modul durchbrechen Sie eingefahrene Denkmuster und entwickeln ein Mindset für innovatives Denken und Handeln sowie Verständnis für die besonderen Herausforderungen disruptiver Innovationen. Im Modul Innovation Lab werden Ihnen die vermittelten theoretischen Aspekte bei einem Hands-On-Projekt praktisch nähergebracht.

Einwöchige Studienreisen in Nordamerika und nach Asien mit akademischem Programm in unseren Partneruniversitäten, Firmenbesichtigungen und Networking.

Das Global Executive MBA Programm verbindet integrierte Fachkompetenz mit regionalen Kenntnissen und interkulturellem Lernen. Während der Studienreisen lernen Sie die neuesten Managementkonzepte kennen, bekommen bei Unternehmensbesuchen und in Gesprächen mit Top-Manager*innen tiefe Einblicke in die Erfolgsstrategien internationaler Unternehmen und haben die einzigartige Gelegenheit, andere Kulturen zu erleben.

Mehr zu unseren Study Trips hier.

Die Master Thesis und deren Verteidigung bilden den integrativen Abschluss des Executive MBA Programms. Ziel der Arbeit ist der Transfer der wissenschaftlichen Grundlagen in die eigene Praxis und somit das Herstellen einer Klammer über die einzelnen Lehrinhalte. Dafür wird eine strategisch wichtige Fragestellung des eigenen Unternehmens mit den erlernten, wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden bearbeitet. Es entsteht ein direkter Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.


ACADEMIC WRITING

  • Sie bekommen eine Einführung in Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreiben an der LIMAK.
  • Sie erfahren was valide wissenschaftliche Quellen auszeichnet und welche gängigen Rechercheplattformen Sie nutzen können.
  • Sie erhalten eine Einführung in richtige Zitierweisen und erhalten einen Überblick über das Thema Plagiat.

Special Benefits

Der Transfer aus der Wissenschaft in die Praxis nimmt in allen LIMAK Programmen einen wichtigen Stellenwert ein. Case Studies und interaktive Lehrmethoden fördern den Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe, bei Netzwerk-Diskussionen wird mit Expert*innen angestoßen und bei Veranstaltungen des LIMAK Clubs werden neue Kontakte geknüpft und bestehende Kontakte gepflegt.

Der LIMAK Absolvent*innen-Club ist ein exklusives Management-Netzwerk, das mittlerweile 750 qualifizierte Führungskräfte namhafter österreichischer und internationaler Unternehmen umfasst. Die Mitglieder im LIMAK Club verbindet der LIMAK Spirit und die erfolgreiche Absolvierung eines LIMAK MBA, eines Masterprogramms oder eines Universitätslehrgangs. Der LIMAK Club bietet informative Company Visits, Netzwerkevents und regelmäßigen Wissen- und Erfahrungsaustausch.

Mehr Informationen zum LIMAK Club hier.

Timetable & Facultysheets

Timetable

Global Executive MBA Innovation and Entepreneurship
Timetable & Facultysheet Linz
Innovation and Entrepreneurship
Linz

Anwesenheitstage

ECTS

15. - 16.03.2024

Dimensionen von Innovationen und Entrepreneurship

2 Tage

3 ECTS

12.04.2024

Innovation and Entrepreneurship Challenge

Teil 1

1 Tag

1,5 ECTS

13.04.2024

Auswahl und Management von Ideen

1 Tag

3 ECTS

03.05.2024

Marketing Perspective

Innovationen erfolgreich in den Markt bringen

1 Tag

3 ECTS

04.05.2024

Innovation Strategy and Business Modelling

1 Tag

3 ECTS

30.05.2024

Developing an Entrepreneurial Mindset

1 Tag

1,5 ECTS

31.05.2024

Disruptive Innovation in Action

1 Tag

1,5 ECTS

01.06.2024

Innovation and Entrepreneurship Lab

1 Tag

1,5 ECTS

21.06.2024

Technologiemanagement

1 Tag

3 ECTS

22.06.2024

Innovation and Entrepreneurship Challenge

Teil 2

1 Tag

1,5 ECTS

Study Trip Nordamerika

Anwesenheitstage

ECTS

14. - 21.09.2024

Study Trip Nordamerika

6 Tage

7,5 ECTS

Business Management Excellence
Linz

Anwesenheitstage

ECTS

25. – 26.10.2024

Gruppenbildung und Personalmanagement

2 Tage

3 ECTS

22. - 23.11.2024

Strategisches Management und Marketing

2 Tage

4,5 ECTS

12.12.2024 oder 14.12.2024*

Bilanzierung und Bilanzanalyse

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 14.12.2024 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3 ECTS

13.12.2024

Volkswirtschaftslehre

1 Tag

3 ECTS

10.01.2025 oder 17.01.2025*

Kostenrechnung und Kostenmanagement

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 10.01.2025 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3 ECTS

11.01.2025 oder 18.01.2025*

Investition und Finanzierung

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 11.01.2025 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3 ECTS

31.01.-01.02.2025 oder 07.-08.02.2025**

Decision Analysis: Business Simulation

**Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Die Teilnehmenden werden in 2 Gruppen aufgeteilt und können aus einem der beiden Termine wählen.

2 Tage

3 ECTS

High Impact Leadership Essentials
Salzkammergut oder Wachau

Anwesenheitstage

ECTS

13. - 15.03.2025
10. - 12.04.2025
15. - 17.05.2025
Online

Anwesenheitstage

ECTS

20.05. - 01.07.2025

Diversity, Equality, Gender & Inclusion in Business

20.05.2025 – 16:00-16:30 Uhr

10.06.2025 – 16:00-18:30 Uhr

01.07.2025 – 16:00-17:30 Uhr

3 Webinare

1,5 ECTS

Study Trip Asien

Anwesenheitstage

ECTS

Juni 2025

Study Trip Asien

6 Tage

7,5 ECTS

Änderungen vorbehalten

Online LVA: Online Diplomlehrgang mit Multimediacontent, Wissenschecks, Social Online Peer-Learning, interaktive Live-Webinare und Transferarbeit

Präsenz LVA: Vorbereitendes Selbststudium, Präsenztraining und Transferarbeit

Blended LVA: Vorbereitendes Online-Selbststudium mit Multimediacontent, Wissenschecks, Präsenztraining und Transferarbeit

Global Executive MBA Innovation and Entepreneurship
Timetable & Facultysheet Wien
Innovation and Entrepreneurship
Linz

Anwesenheitstage

ECTS

15. - 16.03.2024

Dimensionen von Innovationen und Entrepreneurship

2 Tage

3 ECTS

12.04.2024

Innovation and Entrepreneurship Challenge

Teil 1

1 Tag

1,5 ECTS

13.04.2024

Auswahl und Management von Ideen

1 Tag

3 ECTS

03.05.2024

Marketing Perspective

Innovationen erfolgreich in den Markt bringen

1 Tag

3 ECTS

04.05.2024

Innovation Strategy and Business Modelling

1 Tag

3 ECTS

30.05.2024

Developing an Entrepreneurial Mindset

1 Tag

1,5 ECTS

31.05.2024

Disruptive Innovation in Action

1 Tag

1,5 ECTS

01.06.2024

Innovation and Entrepreneurship Lab

1 Tag

1,5 ECTS

21.06.2024

Technologiemanagement

1 Tag

3 ECTS

22.06.2024

Innovation and Entrepreneurship Challenge

Teil 2

1 Tag

1,5 ECTS

Study Trip Nordamerika

Anwesenheitstage

ECTS

14. - 21.09.2024

Study Trip Nordamerika

6 Tage

7,5 ECTS

Business Management Excellence
Wien

Anwesenheitstage

ECTS

25. – 26.10.2024

Gruppenbildung und Personalmanagement

2 Tage

3 ECTS

22.11.2024

Bilanzierung und Bilanzanalyse


1 Tag

3 ECTS

23.11.2024

Volkswirtschaftslehre

1 Tag

3 ECTS

13. - 14.12.2024

Strategisches Management und Marketing

2 Tage

4,5 ECTS

10.01.2025

Investition und Finanzierung


1 Tag

3 ECTS

11.01.2025

Kostenrechnung und Kostenmanagement


1 Tag

3 ECTS

24. - 25.01.2025

Decision Analysis: Business Simulation


2 Tage

3 ECTS

High Impact Leadership Essentials
Salzkammergut oder Wachau

Anwesenheitstage

ECTS

13. - 15.03.2025
10. - 12.04.2025
15. - 17.05.2025
Online

Anwesenheitstage

ECTS

20.05. - 01.07.2025

Diversity, Equality, Gender & Inclusion in Business

20.05.2025 – 16:00-16:30 Uhr

10.06.2025 – 16:00-18:30 Uhr

01.07.2025 – 16:00-17:30 Uhr

3 Webinare

1,5 ECTS

Study Trip Asien

Anwesenheitstage

ECTS

Juni 2025

Study Trip Asien

6 Tage

7,5 ECTS

Änderungen vorbehalten

Online LVA: Online Diplomlehrgang mit Multimediacontent, Wissenschecks, Social Online Peer-Learning, interaktive Live-Webinare und Transferarbeit

Präsenz LVA: Vorbereitendes Selbststudium, Präsenztraining und Transferarbeit

Blended LVA: Vorbereitendes Online-Selbststudium mit Multimediacontent, Wissenschecks, Präsenztraining und Transferarbeit

ERFAHRUNGSBERICHTE

Innovation ist die einzige Möglichkeit, um die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Durch mein MBA Studium konnte ich meine Führungskompetenzen vertiefen und fundierte Kenntnisse zur Realisierung zukunftsfähiger Produkte, Services und Geschäftsmodelle erlangen.
Mag. Stefan Arbeithuber, MBA
Geschäftsführer, MO.Point – Mobilitätsservices GmbH i.G., Wien

ERFAHRUNGSBERICHTE

Strukturierte Wege zu kennen, wie sich ein Unternehmen neu positionieren und wie aus einer Idee ein Geschäftsmodell entwickelt werden kann, zeigten mir, dass die investierte Zeit in dieses Studium sehr gut angelegt ist.
DI Andreas Huemer, MBA
Inhaber, huemer architekten, Wels

ERFAHRUNGSBERICHTE

Innovation is one of the most important factors in business, if you want to stay competitive. The LIMAK University Course “Innovation Management” not only helps to understand the broad spectrum of Innovation Management, but also covers the tools that can be used in everyday work.
DI Karl Holzer, MSc
Chief Operating Officer, Sclable Business Solutions GmbH, Wien

ERFAHRUNGSBERICHTE

Das Programm bietet eine Mischung aus theoretischen Aspekten, praktischen Erfahrungen und neuen Kontakten zu Experten und „Architekten“ betrieblicher Innovationssysteme. Durch die Ausbildung konnte ich mir Kompetenzen aneignen, die für die oberösterreichische Wirtschaft zukünftig sehr wichtig sein werden.
Ing. Anton Fragner, MSc
Leiter Innovation/Technologie/Umwelt, Wirtschaftskammer Oberösterreich, Linz