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Programmstart

Linz: 04.11.2022
Wien: 04.11.2022

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Linz: 04.11.2022 | Wien: 04.11.2022
facts
COVID-19

Wir führen alle unsere Lehrveranstaltungen in Präsenz durch, hier finden Sie unsere Covid-19 Richtlinien.

Programmstart

Linz: Freitag, 04. November 2022

Wien: Freitag, 04. November 2022

Anmeldeschluss

Linz: Dienstag, 04. Oktober 2022

Wien: Dienstag, 04. Oktober 2022

Dauer

18 Monate plus Master Thesis
30 Anwesenheitstage in Modulen geblockt + Online Phasen
ganztägig meist Fr. bis Sa.
75 ECTS-Punkte

Zielgruppe

Personen, die sich in ihrem Unternehmen / ihrer Institution bereits mit Innovationsmanagement beschäftigen, für Innovationsmanagement Verantwortung tragen oder Interesse an Innovationsthemen haben und sich auf diesem Gebiet weiterentwickeln wollen.

Zulassungs-
voraussetzungen

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch.

Sprache

Deutsch
Lernmaterial D/E

Programmgebühr

€ 21.900,–*

* Zahlung in Teilbeträgen möglich
* Umsatzsteuerbefreit gemäß §6, Abs. 1 Z11, UstG 1994
* exkl. Reise- und Aufenthaltskosten sowie Mittagsverpflegung


exkl. Anmelde- und Administrationsgebühr: € 1.990,–*

Abschluss

Akademischer Grad Master of Business Administration, verliehen von der Johannes Kepler Universität Linz

faq
Akademische Leitung
Univ.-Prof. Dr. Matthias Fink
Programm Management
Christina Schwarz
links

Die akademische Weiterbildung für Innovations­treiber/innen und Führungskräfte, die mit Innovationsthemen beschäftigt sind oder Innovations-Expert/innen werden möchten.

Sie bekommen im MBA Programm Innovation and Entrepreneurship das Rüstzeug, um Innovationsprozesse in Ihrem Unternehmen noch effektiver zu gestalten.

limak-autrian-business-school-early-bird-bonusMIT INNOVATIONSMANAGEMENT IN FÜHRUNG GEHEN

Dieses Programm ist auf die Anforderungen eines zukunftsweisenden Innovationsmanagements zugeschnitten und verbindet neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Innovationsprojekten. Die Erfahrung der Teilnehmer/innen trifft auf die wissenschaftliche Kompetenz der LIMAK, dadurch werden Führungskräfte und Managementnachwuchs optimal auf die Herausforderung der Innovation in einer verstärkt digitalen Wirtschaft vorbereitet. Der MBA Innovation and Entrepreneurship ist der richtige MBA für all jene, die die Zukunft mit neuen oder verbesserten Produkten, Dienstleitungen oder optimierten Geschäftsprozessen aktiv mitgestalten wollen – mit Erfahrung im Management, Bereitschaft zum Überschreiten von Grenzen und Offenheit zum intensiven Austausch über Branchen hinweg.

 

LIMAK BLENDED LEARNING

 

Um den Fokus in den Präsenzlehrveranstaltungen auf das Lernen voneinander, dem gemeinsamen Bearbeiten von Fallbeispielen und dem sehr wertvollen Erfahrungsaustausch richten zu können, hat die LIMAK ein einzigartiges Blended Learning Konzept entwickelt, welches die Flexibilität für die Studierenden erhöht und die Erreichung der Lernziele unterstützt.

 

Mehr dazu

 

 

SCHÄRFEN SIE IHRE FÜHRUNGSKOMPETENZEN DURCH

  • Entwicklung und Umsetzung von Innovationsstrategien
  • Nutzung neuester Trends im Innovationsmanagement
  • Generieren, Bewerten, Auswählen und Managen von Ideen
  • Erarbeiten von Erfolgsfaktoren eines (digitalen) Business Models
  • erfolgreiche Markteinführung von Innovationen
  • Erleben von Innovationsprozessen live im Innovation Lab

 

ERARBEITEN SIE KONKRETE VORTEILE FÜR IHR UNTERNEHMEN DURCH

  • Verbinden neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse mit konkreten praktischen Innovationsthemen aus dem Unternehmenskontext
  • Überprüfen und Weiterentwickeln der Innovationsfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells im digitalen Kontext
  • Erarbeiten einer maßgeschneiderten, umfassenden und unternehmensorientierten Lösung einer selbst gewählten Aufgabenstellung in der Master Thesis
  • neue Perspektiven durch das Vergrößern des Firmennetzwerkes zu verwandten oder komplementären Branchen

Schon Fragen?

Wir beraten Sie gerne persönlich!

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Die Bausteine für Ihren Abschluss

Unsere MBAs sind modular aufgebaut und können bausteinartig zusammen gesetzt werden. Zeitlich gesehen entspricht jeder Baustein einem Semester.

STRATEGISCHES MANAGEMENT IN EINER GLOBALEN WELT

  • Teambuilding und HR-Management
  • Marketing und strategisches Management
  • volkswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge

 

FINANZMANAGEMENT

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Investition und Finanzierung

 

BUSINESS SIMULATION

  • Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie in komplexen Entscheidungssituationen

 

Im Mittelpunkt stehen das Vermitteln von Instrumenten und das Umsetzen von grundlegenden Konzepten in den klassischen Managementbereichen. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung strategischer Ziele bis zur Steuerung über Kennzahlen und dem Einsatz der Mitarbeiter/innen als wichtigste Ressource. Besonders in der Business Simulation wird Unternehmensführung integrativ und unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen simuliert.

HERAUSFORDERNDE FÜHRUNGSSITUATIONEN MEISTERN

  • unterschiedliche Führungsrollen einnehmen und Führungsstile anwenden können
  • Quellen der Macht als Schlüssel für den Führungserfolg erkennen
  • internationale Kommunikationssysteme bewusst gestalten und wirksam vermitteln
  • Mitarbeiter/innen motivieren und Leistungsverhalten beeinflussen

 

TEAMS VERSTEHEN UND EFFIZIENT FÜHREN

  • interkulturelles Leadership – Prozesse der Gruppenentwicklung verstehen und steuern können
  • Bewusstsein schärfen für Gruppennormen und soziale Sanktionen
  • Gruppenphänomene erkennen und Entscheidungsstrategien entwickeln
  • Individuen zu Hochleistungsteams entwickeln können

 

GLOBALE VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN UND STEUERN

  • Gründe für Widerstände gegen den Wandel kennen
  • Strategien zum Umgang mit Widerständen entwickeln
  • Überzeugungsstrategien für Veränderungen einsetzen können
  • tiefe Analysefähigkeit entwickeln und Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen kennen
  • variantenreiche Impulse für Veränderungen setzen können

 

Dieses Modul unterstützt Sie bei der intensiven Reflexion des eigenen Führungsverhaltens, um Ihre Führungskompetenzen zu erweitern. Durch Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften sowie theoretischen und praktischen Inputs erlangen Sie eine hohe Analysefähigkeit und ein breites Handlungsrepertoire für Ihren Führungsalltag.

INNOVATION INITIIEREN

  • Dimensionen von Innovationen – Herausforderungen von Innovationen verstehen, Grundprinzipien zur Auswahl und Implementierung von Innovationswerkzeugen
  • Innovation Challenges – Potenziale und Grenzen des Managements von Innovationen sowie deren wirtschaftliche, soziale und ethische Implikationen erkennen
  • Auswahl und Management von Ideen – generieren, bewerten, auswählen und managen von Ideen

 

In diesem Modul lernen Sie eine geeignete Innovationsstrategie zu formulieren und Faktoren des Innovationserfolgs zu identifizieren. Ihre Wahrnehmung bezüglich Menschen mit kreativem Potenzial, ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen wird geschärft. Sie lernen die verschiedenen Methoden und Werkzeuge zur Auswahl und Bewertung von Ideen kennen und wissen, wie diese zielführend eingesetzt werden.

 

INNOVATIONEN ENTWICKELN UND EINFÜHREN

  • Technologiemanagement – moderne und etablierte Konzepte des Technologiemanagements verstehen, von Stage-Gate-Konzepten über Crowd Sourcing bis zu Sharing Ansätzen
  • Innovation Strategy and Digital Business Modelling – Erfolgsfaktoren eines (digitalen) Geschäftsmodells kennen, Bedeutung der Digitalisierung für Innovationsstrategien und Geschäftsmodellinnovationen, zukunftsweisende Technologien identifizieren
  • Marketing Perspective – Innovationen erfolgreich am Markt einführen

 

Dieses Modul gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die Prozesse, die eine innovative Idee bis zur Markteinführung begleiten. Es vermittelt Verständnis für Business Model Innovation und deren Vorzüge und bringt Ihnen die grundlegenden Anforderungen an das Produktmanagement und Strategien zur erfolgreichen Vermarktung der Innovation näher.

 

 

INNOVATIV DENKEN UND HANDELN – DREITÄGIGE INNOVATION SAFARI

  • disruptive Innovation in action – Disruptive Innovationen verstehen und umsetzen
  • Developing an innovative Mindset – Routinen und Denkmuster durchbrechen, innovatives Denken zulassen
  • Innovation Lab – die gewonnenen Innovationskompetenzen im eigenen Projekt erfolgreich umsetzen

 

In diesem Modul durchbrechen Sie eingefahrene Denkmuster und entwickeln ein Mindset für innovatives Denken und Handeln sowie Verständnis für die besonderen Herausforderungen disruptiver Innovationen. Im Modul Innovation Lab werden Ihnen die vermittelten theoretischen Aspekte bei einem Hands-On-Projekt praktisch nähergebracht.

Die Master Thesis und deren Verteidigung bilden den integrativen Abschluss des MBA Programms. Ziel der Arbeit ist der Transfer der wissenschaftlichen Grundlagen in die eigene Praxis und somit das Herstellen einer Klammer über die einzelnen Lehrinhalte. Dafür wird eine strategisch wichtige Fragestellung des eigenen Unternehmens mit den erlernten, wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden bearbeitet. Es entsteht ein direkter Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.

SPECIFIC BENEFITS

EINZELN BUCHBARE SEMINARE

Der Transfer aus der Wissenschaft in die Praxis nimmt in allen LIMAK Programmen einen wichtigen Stellenwert ein. Case Studies und interaktive Lehrmethoden fördern den Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe, Expert/innen stoßen bei einer Evening Lounge Diskussionen an und bei Veranstaltungen des LIMAK Clubs werden neue Kontakte geknüpft und bestehende Kontakte gepflegt.

Einwöchige Studienreisen in die USA und/oder nach China mit akademischem Programm an unseren Partneruniversitäten, Firmenbesichtigungen und Networking.

Während der Studienreisen lernen Sie die neuesten Managementkonzepte kennen, bekommen bei Unternehmensbesuchen und in Gesprächen mit Top-Manager/innen tiefe Einblicke in die Erfolgsstrategien internationaler Unternehmen und haben die einzigartige Gelegenheit, andere Kulturen zu erleben.

Schärfen Sie Ihre Kompetenzen mit neuen Ideen bei den Evening Lounges mit nationalen und internationalen Gästen.

Timetable & Facultysheets

Timetable

Management MBA Innovation and Entrepreneurship
Timetable & Facultysheet Linz
Management Compact

Anwesenheitstage

04.11.2022

 Gruppenbildung

1 Tag

05.11.2022

 Personalmanagement

1 Tag

18. - 19.11.2022

 Strategisches Management und Marketing

2 Tage

02.12.2022

 Bilanzierung und Bilanzanalyse

1 Tag

03.12.2022

 Volkswirtschaftslehre

1 Tag

13.01.2023

 Kostenrechnung und Kostenmanagement

1 Tag

14.01.2023

 Investition und Finanzierung

1 Tag

03. - 04.02.2023 oder 10. - 11.02.2023
Innovation and Entrepreneurship

Anwesenheitstage

16. - 17.03.2023

 Dimensionen von Innovation und Entrepreneurship

2 Tage

18.03.2023

 Auswahl und Management von Ideen

1 Tag

14.04.2023

 Innovation and Entrepreneurship Challenge

1 Tag

15.04.2023

 Marketing Perspective - Innovationen erfolgreich in den Markt bringen

1 Tag

12.05.2023

 Innovation and Entrepreneurship Challenge

1 Tag

13.05.2023

 Innovation Strategy and Business Modelling

1 Tag

29.05. - 02.07.2023

 Technologiemanagement

4 Webinare

Termine werden noch bekannt gegeben

06.07.2023

 Developing an Entrepreneurial Mindset

1 Tag

07.07.2023

 Disruptive Innovation in Action

1 Tag

08.07.2023

 Innovation and Entrepreneurship Lab

1 Tag

Leadership Experience

Anwesenheitstage

12. - 14.10.2023

 Herausfordernde Führungssituationen meistern

3 Tage

23. - 25. 11. 2023
11. - 13.01.2024

 Veränderungsprozesse gestalten und steuern

3 Tage

Online LVA: Online Diplomlehrgang mit Multimediacontent, Wissenschecks, Social Online Peer-Learning, interaktive Live-Webinare und Transferarbeit

Präsenz LVA: Vorbereitendes Selbststudium, Präsenztraining und Transferarbeit

Blended LVA: Vorbereitendes Online-Selbststudium mit Multimediacontent, Wissenschecks, Präsenztraining und Transferarbeit

Management MBA Innovation and Entrepreneurship
Timetable & Facultysheet Wien
Management Compact

Anwesenheitstage

04.11.2022

 Gruppenbildung

1 Tag

05.11.2022

 Personalmanagement

1 Tag

18.11.2022

 Bilanzierung und Bilanzanalyse

1 Tag

19.11.2022

  Volkswirtschaftslehre

1 Tag

02. - 03.12.2022

 Strategisches Management und Marketing

2 Tage

13.01.2023

 Investition und Finanzierung

1 Tag

14.01.2023

 Kostenrechnung und Kostenmanagement

1 Tag

27. - 28.01.2023
Innovation and Entrepreneurship

Anwesenheitstage

16. - 17.03.2023

 Dimensionen von Innovation und Entrepreneurship

2 Tage

18.03.2023

 Auswahl und Management von Ideen

1 Tag

14.04.2023

 Innovation and Entrepreneurship Challenge

1 Tag

15.04.2023

 Marketing Perspective - Innovationen erfolgreich in den Markt bringen

1 Tag

12.05.2023

 Innovation and Entrepreneurship Challenge

1 Tag

13.05.2023

 Innovation Strategy and Business Modelling

1 Tag

29.05. - 02.07.2023

 Technologiemanagement

4 Webinare

Termine werden noch bekannt gegeben

06.07.2023

 Developing an Entrepreneurial Mindset

1 Tag

07.07.2023

 Disruptive Innovation in Action

1 Tag

08.07.2023

 Innovation and Entrepreneurship Lab

1 Tag

Leadership Experience

Anwesenheitstage

12. - 14.10.2023

 Herausfordernde Führungssituationen meistern

3 Tage

23. - 25. 11. 2023

 Teams verstehen und effizient führen

3 Tage

11. - 13. 01. 2024

 Veränderungsprozesse gestalten und steuern

3 Tage

Online LVA: Online Diplomlehrgang mit Multimediacontent, Wissenschecks, Social Online Peer-Learning, interaktive Live-Webinare und Transferarbeit

Präsenz LVA: Vorbereitendes Selbststudium, Präsenztraining und Transferarbeit

Blended LVA: Vorbereitendes Online-Selbststudium mit Multimediacontent, Wissenschecks, Präsenztraining und Transferarbeit

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne persönlich.

SABRINA OLZINGER, BA MBA

MAG. MICHAEL UNGERSBÖCK

Standortleitung Wien

+43 1 235 1444 140
+43 676 898 664 414

beratung@limak.jku.at

Standort: Wien