Challenge-Tag an der LIMAK!

Mittwoch
29
Jänner

Fundiertes Know-how, dynamisches Auftreten – die LIMAK ist ständig auf der Suche nach Expert/innen in der didaktischen Vermittlung neuer Führungs- und Zusammenarbeitsformaten. Um auch den Bewerbungsprozess dynamisch zu gestalten, fand am 20. Jänner 2020 im Bergschlößl zum ersten Mal die LIMAK Trainerchallenge statt!

Escape the Seminarraum, so lautete das Motto der ersten LIMAK Trainerchallenge. Schritt für Schritt eroberten sich die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Schlüssel für die nächste Aufgabe, mit dem Wunsch ins LIMAK Trainernetzwerk aufgenommen zu werden und eine LIMAK Train-the-trainer Ausbildung bei Univ.-Prof. MMag. Dr. Wolfgang Güttel zu gewinnen.

Doch bevor es ans Gewinnen ging, mussten sich die Teilnehmer/innen zuerst mit einem kreativen Video bewerben. Gesucht wurden dynamische Trainerinnen und Trainer aus den Bereichen Leadership und innovative Formen des Zusammenarbeitens. Die besten acht Kandidatinnen und Kandidaten wurden dann ausgewählt und eingeladen, um sich den vier Challenges zu stellen. Es wurden Kernkompetenzen, die ein/e LIMAK Trainer/in haben sollte, abgefragt, wie zum Beispiel inhaltliche Fundierung, Persönlichkeit und Auftreten des/der Trainers/Trainerin, didaktisches Know-how und Eingehen auf die Teilnehmergruppe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LIMAK fungierten als Assessoren wie auch als Teilnehmer/innen in manchen Übungen und waren sehr zufrieden, da extrem unterschiedliche Charaktere mit durchwegs sehr starkem, inhaltlichem und methodischem Hintergrund, aber auch charismatischem Auftreten an der Challenge teilnahmen. Nach einem spannenden Nachmittag mit dem Einsatz von Lego Serious Play, dem Aufblühen lassen einer Mitarbeiterin durch positives Leadership bis hin zur kurzen Selbsteinschätzung, woher Führungskräfte ihre Energiequellen beziehen, konnten zwei klare Gewinner ausgewählt, aber auch spannende Anknüpfungspunkte mit weiteren Trainerinnen und Trainern aus der Challenge entdeckt werden. Wir freuen uns schon auf die künftige Zusammenarbeit und das nächste spannende Challenge-Format!