Digital Inside

Digitalisierung in allen MBA Programmen und Universitätslehrgängen

In jedem LIMAK Programm wurde ein zusätzlicher Fokus auf Digitalisierung gelegt. Dieser Zusatz wird „DIGITAL INSIDE“ genannt und streicht in jedem Programm die spezifischen Herausforderungen der Digitalisierung heraus.

Denn das Thema Digitalisierung ist – wie auch die aktuelle LIMAK Digital Economy Studie gezeigt hat – aus keiner Funktion und keinem Geschäftsbereich mehr wegzudenken. Durch „DIGITAL INSIDE“, also die Integration von digitalen Inhalten, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Führungskräfte und Expert/inn/en in den jeweiligen Programmen, wird dieser Entwicklung Rechnung getragen.

 

Management MBAs und Universitätslehrgänge

In diesem Programm unterstützt „DIGITAL INSIDE“ Führungskräfte bei der Verwirk­lichung der digitalen Transformation in ihren Unternehmen auf rechtlicher Ebene. Das Modul „Rechtliche Rahmenbedingungen im digitalen Zeitalter“ widmet sich den dringendsten juristischen Fragestellungen, die sich aufgrund der technologischen Änderungen ergeben, wie zum Beispiel Datenschutzrecht oder Urheberrecht.


>> Nähere Infos: MBA Business Law und Universitätslehrgang Business Law

 

Hier liegt der „DIGITAL INSIDE“ Fokus bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle. Das Modul „Business Model Innovation in the Digital Ecomony“ widmet sich der Analyse des bestehenden Geschäftsmodells und potentieller Änderungen, die sich aufgrund der technologischen Möglichkeiten ergeben.
Das betrifft konkret Inhalte zur digitalen Disruption und Transformation sowie deren Auswirkung auf den Prozess der Geschäftsmodellinnovation.


>> Nähere Infos: MBA Innovation and Product Management und Universitätslehrgang Innovation and Product Management

 

Das Modul „Supply Chain Management – Strategisches Netzwerkmanagement im digitalen Zeitalter“ vermittelt ein Verständnis für die bevorstehenden Ver­änder­ungen in der Geschäftsprozessoptimierung aufgrund aktueller Trends. Ziel ist, die Potenziale zur Effizienzsteigerung auszuschöpfen. Präventive Maßnahmen und Fehler­vorher­sage durch die strukturierte Erfassung und gezielte Analyse relevanter Daten sind ebenso Teil der Spezialisierung.


>> Nähere Infos: MBA Total Quality Management and Business Process Optimization und Universitätslehrgang Total Quality Management and Business Process Optimization

 

„DIGITAL INSIDE“ unterstützt Führungskräfte im Vertrieb dabei die Potentiale des digitalen Vertriebs auszuschöpfen. Das betrifft konkret Inhalte in den Bereichen Big Data, E-Commerce, Social Media, Omni Channel Sales etc. und wie sich diese zur Optimierung des Verkaufspotentials einsetzen lassen. Die Ableitung der Unternehmensstrategie auf die Vertriebsstrategie wird also ergänzt um die Einbettung einer Online-Sales Strategie.


>> Nähere Infos: MBA Sales Management Excellence und Universitätslehrgang Sales Management Excellence

 

In diesem Programm werden die Entscheidungsträger/innen ermächtigt, die Auswirkungen der Digital Economy auf die Unternehmensstrategie in dem Sinne zu berücksichtigen, dass die Chancen aus diesen Veränderungen identifiziert und in Geschäftsfeldstrategien und Geschäftsmodelle integriert werden. Das Modul „Strategisches Management in einer digitalen Umwelt“ vermittelt die Kompetenzen, die Potenziale der Digitalisierung zu nutzen und deren Möglichkeiten zu aktivieren und in die Strategie zu integrieren.


>> Nähere Infos: MBA Strategic Management and Corporate Entrepreneurship und Universitätslehrgang Strategic Management and Corporate Entrepreneurship

Develop your Digital Competences