Online Kurse als neuer LIMAK Geschäftsbereich

Juli

Sich im beruflichen Kontext lebenslang weiterzubilden, ist auch für Führungskräfte ein Muss. Wer zeit- und ortsunabhängig Weiterbildung zu aktuellen Management-Themen sucht, kann am LIMAK Online Campus digital lernen.

95 Prozent der österreichischen Arbeitnehmer/innen bezeichnen lebenslanges Lernen als wichtig und für 44 Prozent stellt regelmäßige Weiterbildung eine Voraussetzung für beruflichen Erfolg dar, hat das Marktforschungsinstitut Mindtake Research herausgefunden. Doch neue Trends und Innovationen tauchen in einer von Digitalisierung und Globalisierung geprägten Welt immer schneller auf und es fällt schwer, am Laufenden zu bleiben. Die fehlende Zeit ist für Führungskräfte oftmals ein Hindernis – Lernen muss daher immer flexibler werden. Kompakte sowie orts- und zeitunabhängige Weiterbildung ist das Zeichen der Zeit. Die LIMAK Austrian Business School hat dies erkannt und sich entschieden, mit einem weiteren Geschäftsbereich, den Online Kursen, durchzustarten. Das Angebot umfasst aktuell drei Online Kurse zu ausgewählten Schwerpunktthemen („Agile Management“, „Digital Business Modelling“, „Digital Sales Transformation“).

Digitales Lernkonzept unter Expertenbegleitung

Die fünfwöchigen LIMAK Online Kurse werden zu 100 Prozent im neuen LIMAK Online Campus abgehalten. Ziel ist es, den Führungskräften durch ein ganzheitliches, digitales Lernkonzept grundlegendes Wissen zu den Kursthemen zu vermitteln, in die praxisorientierte Umsetzung zu gelangen und bis zum Kursabschluss ein firmenspezifisches Transferprojekt wie ein digitales Geschäftsmodell oder digitale Vertriebskonzepte zu realisieren.

In einem LIMAK Online Kurs erwarten die Teilnehmer/innen in fünf Wochenmodulen zu je acht interessanten Lern- und Arbeitsstunden mit Fachliteratur eine Vielzahl an unterstützenden Lernvideos, wöchentliche Aufgabenstellungen und insgesamt 100 Quizfragen zur Selbstüberprüfung des eigenen Wissensstandes – und das alles unter der fachlichen Lernbegleitung einer LIMAK Expertin / eines LIMAK Experten. Highlights jedes Kurses sind zudem die drei Live-Webinare, wo neben den Inputs der Expert/innen auch interaktiv in Gruppen gearbeitet wird.

Dipl.-Ing. Elisabeth Spitzenberger, MBA, Leiterin des Technischen Managements bei der Energie AG, sagt: „Mit dem Online Kursangebot ist der LIMAK eine gute Ergänzung zum bestehenden Programm gelungen. Ohne den akademischen Anspruch außer Acht zu lassen, werden die Teilnehmer/innen Schritt für Schritt an ein praxistaugliches Methodenset herangeführt, das sowohl Interesse auf weitere Auseinandersetzung mit der Thematik weckt, als auch die Perspektive auf bestehende (analoge) Geschäftsmodelle verändert und im Sinne der Digitalisierung erweitert.

Astrid Reigl, Senior Beraterin für Projekte im Strategischen Personalmanagement mit Schwerpunktsetzung Digitalisierung, Innovation und Prozessmanagement bei der Vinzenz Gruppe ist ebenfalls überzeugt: „Positiv überrascht hat mich, dass die gemeinsam absolvierten Online Trainings zu einer Zusammengehörigkeit der Gruppe geführt haben, obwohl es nur ein virtuelles Kennenlernen gab. Der positive Zuspruch sowie der Austausch in den interaktiven Live-Webinaren haben den Kurs für mich zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Innovatives Weiterbildungsformat am Puls der Zeit

Der Geschäftsführer der LIMAK, Mag. Gerhard Leitner, MSc sagt zu dem neuen Geschäftsfeld: „Die LIMAK steht für innovative Weiterbildungsformate am Puls der Zeit, deshalb sollen die Teilnehmer/innen auch die Chance haben, flexibel zu lernen, wann und wo sie Zeit dafür finden – mit den LIMAK Online Kursen bieten wir diese Möglichkeit. Die starke Nachfrage und das unglaublich positive Feedback der Teilnehmer/innen motivierte uns, das Angebot weiter auszubauen.“

Mehr Informationen …