International Management MBA

Für Führungskräfte mit internationalen Ambitionen

Für Führungskräfte und Expert/inn/en, die zusätzlich zu ihrem spezialisierten Management MBA internationale Erfahrung sammeln und neue Perspektiven kennenlernen wollen. Sie fühlen sich angesprochen? Dann bietet Ihnen der International Management MBA mit seinem einwöchigen Study Trip die optimale Ergänzung.

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facts & figures

Dauer

18 Monate plus Master Thesis,

45 Anwesenheitstage in Modulen geblockt + Online Phase (inkl. Auslandsaufenthalten in Kanada/USA oder China),

ganztägig meist Do. bis Sa.,

82,5 ECTS-Punkte

Programmstart

Linz:
24. Oktober 2018

Wien:
14. November 2018
Anmeldeschluss: 14. Oktober 2018

Kosten

EUR 24.900,– inkl. einwöchigem Study Trip in Kanada/USA oder China (Zahlung in Teilbeträgen möglich)

exkl. Anmelde- und Prüfungsgebühr, Literatur:
€ 1.490,–
exkl. Reise- und Aufenthaltskosten, Mittagsverpflegung sowie optionales Coaching

Zielgruppe

Für Führungskräfte und Expert/inn/en, die zusätzlich zu ihrem spezialisierten Management MBA internationale Erfahrung sammeln und neue Perspektiven kennenlernen wollen.

Zulassungsvoraussetzung

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolvierter Aufnahmegespräch. Der Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse kann ebenfalls im Rahmen des Aufnahmegesprächs erbracht werden.

Unterrichtssprache

Deutsch und Englisch

Abschluss

Akademischer Grad Master of Business Administration, verliehen von der Johannes Kepler Universität Linz.

 

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Auf internationaler Ebene sicher agieren

Internationale Erfahrung sammeln, neue Kontakte erschließen, interkulturelle Kompetenz vertiefen, den beruflichen, aber auch den persönlichen Horizont erweitern – das sind unter anderem die Fähigkeiten, die Sie im Rahmen des Study Trips zusätzlich erwerben.

die bausteine für ihren erfolg

Management Compact

Strategisches Management in einer globalen Welt

  • Teambuilding und HR-Management
  • Marketing und strategisches Management:
    Die Lehrveranstaltung „Strategisches Management und Marketing“ wird im Blended-Learning Format abgehalten und umfasst zwei Präsenztage sowie eine Online Phase mit Aufgaben im Ausmaß von 1,5 ECTS. Die mehrwöchige Online-Phase entspricht einem Aufwand von einem Präsenztag und beinhaltet ein live Webinar sowie verschiedene Aufgabenstellungen, die zeitlich und örtlich flexibel ausgearbeitet werden können.
  • Volkswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge

 

Finanzmanagement

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Investition und Finanzierung

 

Business Simulation

  • Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie in komplexen Entscheidungssituationen

 

Die Vermittlung und Umsetzung von grundlegenden Konzepten und Instrumenten in den klassischen Managementbereichen stehen im Mittelpunkt. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung von strategischen Zielen bis zur Steuerung über Kennzahlen und dem Einsatz der wichtigsten Ressource, dem Mitarbeiter. Besonders das Wirtschaftsplanspiel simuliert integrativ das Thema Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen.

Unterrichtssprache: Deutsch

LEADERSHIP EXPERIENCE

HERAUSFORDERNDE FÜHRUNGSSITUATIONEN MEISTERN

  • Unterschiedliche Führungsrollen einnehmen und Führungsstile anwenden können
  • Quellen der Macht als Schlüssel für den Führungserfolg erkennen
  • Kommunikationssysteme bewusst gestalten und wirksam vermitteln
  • Mitarbeiter/innen motivieren und Leistungsverhalten beeinflussen

 

TEAMS VERSTEHEN UND EFFIZIENT FÜHREN

  • Prozesse der Gruppenentwicklung verstehen und steuern können
  • Rollen und Erwartungen in Gruppen erfassen und gestalten
  • Bewusstsein schärfen für Gruppennormen und soziale Sanktionen
  • Gruppenphänomene erkennen und Entscheidungsstrategien entwickeln 
  • Individuen zu Hochleistungsteams entwickeln können

 

VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN UND STEUERN

  • Gründe für Widerstände gegen den Wandel kennen
  • Strategien zum Umgang mit Widerständen entwickeln
  • Überzeugungsstrategien für Veränderungen einsetzen können
  • Tiefe Analysefähigkeit entwickeln und Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen kennen
  • Variantenreiche Impulse für Veränderung setzen können

 

Die tatsächliche Gestaltung des Leadershipmoduls orientiert sich an den Kompetenzen der Teilnehmer/innen. Somit kann dieses sowohl im gewohnten Seminarumfeld als auch in unterschiedlichen erlebnisorientierten Lernumfeldern im Rahmen von Outdoor-Übungen stattfinden.

Unterrichtssprache: Deutsch

Spezialisierung

Für den International Management MBA stehen Ihnen acht Spezialisierungen zur Auswahl. Diese sind:

Business Law

  • Gesellschaftsrecht
  • Unternehmensrecht
  • Abgabenrecht
  • Arbeitsrecht
  • Compliance und Corporate Governan

>> Mehr Details auf der International MBA Business Law Programm-Detailseite.

 

Digital Marketing Strategy and Communication

  • Strategy of Digital Marketing and Communication
  • Tools and Conditions in the Digital Marketing and Communication
  • Implementing Digital Marketing Solutions and Benchmarking

>> Mehr Details auf der International MBA Digital Marketing Strategy and Communication Programm-Detailseite.

 

Digital Transformation and Change Management

  • Strategischer Wandel: Digital Transformation
  • Individuen und Teams im digitalen Wandel
  • Organisationaler Wandel: Digital Transformation

>> Mehr Details auf der International MBA Digital Transformation and Change Management Programm-Detailseite.

 

Innovation and Product Management

  • Innovationsstrategie
  • Innovation in Aktion
  • Innovation Lab

>> Mehr Details auf der International MBA Innovation and Product Management Programm-Detailseite.

 

New Business Development in the Digital Economy

  • Becoming Aware of Digitalization Challenges
  • Mastering Digital Challenges
  • Implementing Management Solutions to Digital Challenges

>> Mehr Details auf der International MBA New Business Development in the Digital Economy Programm-Detailseite.

 

Sales Management Excellence

  • Sales Excellence
  • Vertriebsmanagement
  • Verkäuferführung

>> Mehr Details auf der International MBA Sales Management Excellence Programm-Detailseite.

 

Strategic Management and Corporate Entrepreneurship

  • Complexity and Decision Making
  • Strategic Management
  • Corporate Entrepreneurship

>> Mehr Details auf der International MBA Strategic Management and Corporate Entrepreneurship Programm-Detailseite.

 

Total Quality Management and Business Process Optimization

  • Total Quality Management
  • Business Process Optimization
  • Business Process Optimization Methods

>> Mehr Details auf der International MBA Total Quality Management and Business Process Optimization Programm-Detailseite.

Study Trip

Der International Management MBA bietet Ihnen die Möglichkeit Ihren spezialisierten Management MBA um einen zusätzlichen Auslandsaufenthalt nach Kanada/USA oder China zu erweitern. Die Study Trips beinhalten eine ideale Mischung aus akademischem Programm, Firmenbesuchen und Networking. Inhaltlich wird sich bei den Study Trips alles rund um die Themen Strategie und Unternehmertum drehen. So können Sie auch im spezialisierten Management MBA internationale Erfahrung sammeln.

Master Thesis

Die Master Thesis und deren Verteidigung bilden den integrativen Abschluss des MBA-Programms: Ziel der Arbeit ist es, den Transfer der wissenschaftlichen Grundlagen in die eigene Praxis zu gewährleisten und somit eine Klammer über die einzelnen Lehrinhalte herzustellen. Zu diesem Zweck wird eine wesentliche Fragestellung des eigenen Unternehmens mit den erlernten, wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden bearbeitet. Dadurch entsteht ein direkter Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.

Specific Benefits

PERSÖNLICHER LEADERSHIP-CHECK (OPTIONAL)

Erkennen Sie Ihre individuellen Entwicklungsfelder durch Ihre persönliche Potentialanalyse und vertiefende Coachingeinheiten. Mit Hilfe der Analyse erlangen Sie Aufschlüsse über Ihre Ziele, Stärken, Präferenzen und Potentiale. Die maßgeschneiderte Umsetzungsförderung erfolgt im Rahmen des persönlichen Coachings.