International MBA Innovation and Product Management

FÜR INNOVATIONSTREIBER/INNEN

Und Führungskräfte, die mit Innovationsthemen beschäftigt sind oder Expert/inn/en auf diesem Themengebiet werden möchten, um Innovationsprozesse in Ihrem Unternehmen noch effektiver zu gestalten. Für Führungskräfte und Expert/inn/en, die zusätzlich internationale Erfahrung sammeln und neue Perspektiven kennenlernen wollen.

kontaktformular

facts & figures

Dauer

18 Monate plus Master Thesis,

46 Anwesenheitstage in Modulen geblockt (inkl. Auslandsaufenthalten in Kanada/USA oder China),

ganztägig meist Do. bis Sa.,

82,5 ECTS-Punkte

Programmstart

25. Oktober 2017
Anmeldeschluss: 25. September 2017

Kosten

EUR 24.900,– (Zahlung in Teilbeträgen möglich)

exkl. Anmelde- und Prüfungsgebühr, Literatur:
€ 1.290,–
exkl. Reise- und Aufenthaltskosten, Mittagsverpflegung sowie optionaler Leadership-Check

Zielgruppe

Personen, die sich in ihrem Unternehmen/ihrer Institution bereits mit Innovations- und Produktmanagement beschäftigen, für Innovationsmanagement Verantwortung tragen oder Interesse an Innovationsthemen haben und sich auf diesem Gebiet weiterentwickeln wollen.

Personen, die internationale Erfahrung sammeln und neue Perspektiven kennenlernen wollen.

Zulassungsvoraussetzung

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufs- und Praxiserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist.

Der Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse kann ebenfalls im Rahmen des Aufnahmegesprächs erbracht werden.

Unterrichtssprache

Deutsch und Englisch

Abschluss

Akademischer Grad Master of Business Administration, verliehen von der Johannes Kepler Universität Linz.

 

arrow Zum Curriculum Management MBA

Sponsor LogoSponsor Logo

Faculty

Management Compact

FH-Prof. Mag. Dr. Albert Mayr
FH-Prof. Mag. DI Peter Hofer
Dr. Stefan Fink
FH-Prof. DI Dr. Heimo Losbichler
Mag. Manfred Werkusch-Klahn
Mag. Dr. Petra Martinek-Kuchinka
Ass.-Prof. Dr. Stefan Mayr
Mag. Andreas Berger
MMMag. Dr. Stephan Klinger
Dr. Alexander Klingenbrunner

Leadership Experience

Prof. DI Dr. Rupert Hasenzagl
Dr. Stefan Gatt
Univ.-Prof. MMag. Dr. Wolfgang H. Güttel
Mag. Doris Perg
Dr. Otmar Pichler
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Claudia Mangel

Innovation and Product Management

Dipl.-Produktdesigner (FH) Andreas Beer
Dr.-Ing. Rolf Ilg
Dr.-Ing. Peter Ohlhausen
Univ.-Prof. Dr. Robert Bauer
Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler
Dr. Alexander Hahn
Dr. Katja Hutter
Univ.-Prof. Dr. Matthias Fink
Dr. Daniela Freudenthaler-Mayrhofer

Erfahrungsberichte

MIT INNOVATION IN FÜHRUNG GEHEN

In einem Markt des Überangebots können nur Unternehmen bestehen und wachsen, die sich konsequent durch innovative Leistungen von ihrem Mitbewerb abheben. Die Innovationskraft von Unternehmen stellt einen zentralen Wettbewerbsvorteil dar. In einer zunehmend global vernetzten Wirtschaft mit immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen und zunehmender Komplexität bedarf es eines professionellen Innovationsmanagements. Nur wenn es Firmen gelingt, neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die wegweisend sind und einen echten Kundennutzen schaffen, blicken sie einer erfolgreichen Zukunft entgegen.

AUF INTERNATIONALER EBENE SICHER AGIEREN

Eine Besonderheit des International MBA Innovation and Product Management ist die Erweiterung dieses spezialisierten Management MBAs um einen einwöchigen Study Trip nach Kanada/USA oder China.

Internationale Erfahrung sammeln, neue Kontakte erschließen, interkulturelle Kompetenz vertiefen, den beruflichen, aber auch den persönlichen Horizont erweitern – das sind unter anderem die Fähigkeiten, die Sie im Rahmen des Study Trips zusätzlich erwerben.
PRO_InnovationManagement2.0_LIMAK

Schärfen Sie Ihre persönlichen Kompetenzen in den Bereichen

  • Innovationsstrategien entwickeln und umsetzen
  • Neueste Trends im Innovationsmanagement nutzen
  • Ideen generieren und bewerten
  • Erfolgsfaktoren eines Business Models erarbeiten
  • Innovationen vermarkten
  • Das eigene Geschäftsmodell auf seine Innovationsfähigkeit hin überprüfen und weiterentwickeln
  • Innovationsprozesse im Innovation Lab live erleben

Erarbeiten Sie konkrete Vorteile für Ihr eigenes Unternehmen

  • Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit konkreten praktischen Innovationsthemen aus dem Unternehmenskontext verbinden
  • Das eigene Geschäftsmodell auf seine Innovationsfähigkeit hin überprüfen und weiterentwickeln
  • Maßgeschneiderte, umfassende und unternehmensorientierte Lösung einer selbst gewählten Aufgabenstellung im Rahmen der Master Thesis erarbeiten
  • Neue Perspektiven durch Vergrößerung des Firmennetzwerkes zu verwandten oder komplementären Branchen gewinnen
die bausteine für ihren erfolg

MANAGEMENT COMPACT

Strategisches Management in einer globalen Welt

  • Teambuilding und HR-Management
  • Marketing und strategisches Management
  • Volkswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge

 

Finanzmanagement

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Investition und Finanzierung

 

Business Simulation and Law

  • Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen
  • Erarbeitung und Umsetzung der Unternehmensstrategie
  • Wirtschaftsrecht

 

Die Vermittlung und Umsetzung von grundlegenden Konzepten und Instrumenten in den klassischen Managementbereichen stehen im Mittelpunkt. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung von strategischen Zielen bis zur Steuerung über Kennzahlen und dem Einsatz der wichtigsten Ressource, dem Mitarbeiter. Besonders das Wirtschaftsplanspiel simuliert integrativ das Thema Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen.

Unterrichtssprache: Deutsch

LEADERSHIP EXPERIENCE

HERAUSFORDERNDE FÜHRUNGSSITUATIONEN MEISTERN

  • Unterschiedliche Führungsrollen einnehmen und Führungsstile anwenden können
  • Quellen der Macht als Schlüssel für den Führungserfolg erkennen
  • Kommunikationssysteme bewusst gestalten und wirksam vermitteln
  • Mitarbeiter/innen motivieren und Leistungsverhalten beeinflussen

 

TEAMS VERSTEHEN UND EFFIZIENT FÜHREN

  • Prozesse der Gruppenentwicklung verstehen und steuern können
  • Rollen und Erwartungen in Gruppen erfassen und gestalten
  • Bewusstsein schärfen für Gruppennormen und soziale Sanktionen
  • Gruppenphänomene erkennen und Entscheidungsstrategien entwickeln
  • Individuen zu Hochleistungsteams entwickeln können

 

VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN UND STEUERN

  • Gründe für Widerstände gegen den Wandel kennen
  • Strategien zum Umgang mit Widerständen entwickeln
  • Überzeugungsstrategien für Veränderungen einsetzen können
  • Tiefe Analysefähigkeit entwickeln und Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen kennen
  • Variantenreiche Impulse für Veränderung setzen können

 

Die tatsächliche Gestaltung des Leadershipmoduls orientiert sich an den Kompetenzen der Teilnehmer/innen. Somit kann dieses sowohl im gewohnten Seminarumfeld als auch in unterschiedlichen erlebnisorientierten Lernumfeldern im Rahmen von Outdoor-Übungen stattfinden.

 

Unterrichtssprache: Deutsch

Innovation and Product Management

Innovation Strategy

  • Von Closed zu Open Innovation – Grundlagen des Innovationsmanagements, Innovationsquellen nutzen, Vorteile und Potenziale von Crowdsourcing kennenlernen
  • Business Model Innovation – Erfolgsfaktoren eines Business Models kennen, einen Business Plan verstehen
  • Creative Capabilities – Potenziale und Grenzen des Managements von Innovationen sowie deren wirtschaftliche, soziale und ethische Implikationen erkennen

 

In diesem Modul lernen Sie eine geeignete Innovationsstrategie zu formulieren und Faktoren des Innovationserfolgs zu identifizieren. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem Konzept der Open Innovation. Des Weiteren wird Ihnen ein Verständnis für Business Model Innovation und deren Vorzüge vermittelt. Zu guter Letzt wird Ihre Wahrnehmung bezüglich Menschen mit kreativem Potential, ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen geschärft.

 

Innovation in Action

  • Innovationsprozesse gestalten
  • Ideen auswählen und bewerten
  • Produkt Management und Customization professionalisieren
  • Zukunftsweisende Technologien identifizieren
  • Innovationen vermarkten

 

Dieses Modul gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die Prozesse, die eine innovative Idee bis zur Markteinführung begleiten. Sie lernen die verschiedenen Methoden und Werkzeuge zur Auswahl und Bewertung von Ideen kennen und wissen, wie diese zielführend eingesetzt werden. Ihnen werden die grundlegenden Anforderungen an das Produktmanagement und Strategien zur erfolgreichen Vermarktung der Innovation vermittelt. Ein spezieller Fokus wird hierbei auch auf neue Kanäle, wie Social Media und virales Marketing, gerichtet.

 

Innovation Lab

Praktische Durchführung anhand einer vorgegebenen Fragestellung:

  • Planning – Aufgaben planen
  • Understanding – Informationen sammeln und verstehen
  • Ideation – Ideen generieren
  • Evaluation – Konzepte bewerten
  • Prototyping – Prototyp umsetzen

 

Im Modul Innovation Lab werden Ihnen die vermittelten theoretischen Aspekte im Rahmen eines Hands-On-Projekts praktisch näher gebracht. Durch die physische Interaktion wird das sogenannte „experiential learning“ ermöglicht. Das Erlernte wird durch die praktische Anwendung besser verstanden und kann so einfacher auf Projekte in Ihrem Unternehmen übertragen werden.

 

Unterrichtssprache: Deutsch

Study Trip

Der International Management MBA bietet Ihnen die Möglichkeit Ihren spezialisierten Management MBA um einen zusätzlichen Auslandsaufenthalt nach Kanada/USA oder China zu erweitern. Die Study Trips beinhalten eine ideale Mischung aus akademischem Programm, Firmenbesuchen und Networking. Inhaltlich wird sich bei den Study Trips alles rund um die Themen Strategie und Unternehmertum drehen. So können Sie auch im spezialisierten Management MBA internationale Erfahrung sammeln.

Master Thesis

Die Master Thesis und deren Verteidigung bilden den integrativen Abschluss des MBA Programms: Ziel der Arbeit ist es, den Transfer der wissenschaftlichen Grundlagen in die eigene Praxis zu gewährleisten und somit eine Klammer über die einzelnen Lehrinhalte herzustellen. Zu diesem Zweck wird eine wesentliche Fragestellung des eigenen Unternehmens mit den erlernten wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden bearbeitet. Dadurch entsteht ein direkter Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.

Specific Benefits

Persönlicher Leadership-Check (optional)

Erkennen Sie Ihre individuellen Entwicklungsfelder durch Ihre persönliche Potentialanalyse und vertiefende Coachingeinheiten. Mit Hilfe der Analyse erlangen Sie Aufschlüsse über Ihre Ziele, Stärken, Präferenzen und Potentiale. Die maßgeschneiderte Umsetzungsförderung erfolgt im Rahmen des persönlichen Coachings.

Praxistransfer

Nutzen Sie die von Ihnen zu erstellenden Reflexionsarbeiten, um die Anwendung Ihrer individuellen Kompetenzen in Ihrem Arbeitskontext voranzutreiben. Partizipative Lerngruppen unterstützen Sie bei der Maßschneiderung des passenden Methodensets für Ihre Herausforderungen.