INTERNATIONAL MBA STRATEGIC PEOPLE MANAGEMENT AND ORGANIZATIONAL DEVELOPMENT

Für Führungskräfte und Expert/innen in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung

für Personen, die das noch werden möchten! Sie fühlen sich angesprochen? Dann bekommen Sie im MBA Strategic People Management and Organizational Development die richtige Ausbildung, um die Vielfalt der Führungsmodelle und -instrumente sowie moderne agile Formen der Zusammenarbeit und Führung kennenzulernen.

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facts & figures

Dauer

18 Monate plus Master Thesis,

43 Anwesenheitstage in Modulen geblockt + Online Phasen (inkl. Auslandsaufenthalten in den USA oder China),

ganztägig meist Do. bis Sa.,

82,5 ECTS-Punkte

Programmstart

Linz und Wien:

11. November 2020

 

Kosten

EUR 25.900,–* (Zahlung in Teilbeträgen möglich)

exkl. Anmelde- und Administrationsgebühr:
€ 1.790,–*
exkl. Reise- und Aufenthaltskosten, Mittagsverpflegung sowie optionaler Leadership-Check
* Umsatzsteuerbefreit gem. §6 Abs.1 Z11, UStG 1994.

Zielgruppe

Geschäftsführer/innen und Entscheidungsträger/innen ab Abteilungsleiterebene mit Interesse für die Bereiche Organisations- und Personalentwicklung

Zulassungsvoraussetzung

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufs- und Praxiserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch. Der Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse kann ebenfalls im Rahmen des Aufnahmegesprächs erbracht werden.

Unterrichtssprache

Deutsch und Englisch

Abschluss

Akademischer Grad Master of Business Administration, verliehen von der Johannes Kepler Universität Linz.

 

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Erfahrungsberichte

PERSONAL- UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG STRATEGISCH VORANTREIBEN

Der zunehmende Kampf um Talente sowie der Wandel in den Erwartungen und Wertvorstellungen seitens junger Arbeitnehmer/innen führt dazu, dass auch etablierte Unternehmen ihre Unternehmenskultur und ihre Formen der Zusammenarbeit zunehmend auf den Prüfstand stellen und Adaptierungen vornehmen, um die richtigen Mitarbeiter/innen gewinnen und halten zu können. Strategische Personal- und Organisationsentwicklung wird daher zukünftig ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Unternehmenserfolg sein.

Ziel des MBA ist es, als Absolvent/in die Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen auswählen zu können, die die Umsetzung der Geschäftsstrategie unterstützen und damit das Unternehmen in seiner Weiterentwicklung voranbringen. Die Basis dafür schafft eine Kenntnis der Geschäftslogik und zentraler HRM- und OE-Kennzahlen. Darauf aufbauend wird State-of-the-Art Know-How im Bereich Employer Branding, Recruiting, Career Development und Performance Management vermittelt. Damit Sie Ihr Unternehmen auch im Rahmen weitreichenderer Organisationsentwicklung erfolgreich begleiten können, lernen Sie darüber hinaus, wie Sie Coaching- und Consulting-Skills in Ihrer Rolle unterstützen können.


In diesem Onlinekurs lernen Sie, wie Performance Management Ihre Organisation auf dem Weg in Richtung neue Arbeitswelten, Verantwortungsverteilung und mehr intrinsische Motivation unterstützen kann.

Sie profitieren aus einem Mix aus Expert/innenimpulsen, Best Practices, Austausch zwischen den Kursteilnehmer/innen und Aufgabenstellungen, die Sie in der Bewältigung Ihrer täglichen Herausforderungen unterstützen.

 

Schärfen Sie Ihre persönlichen Kompetenzen in den Bereichen

  • Verständnis der Organisation als System
  • Messung der relevanten Kennzahlen, um die strategische Personal- und Organisationsentwicklung voranzutreiben
  • Kenntnis verschiedener Performance Management Tools und deren Wirkung in der Strategiekommunikation und -operationalisierung
  • unterschiedliche Führungsformen und ihre Wirkungsweisen
  • Verständnis, wie Lernen funktioniert und wie moderne Lernarchitekturen aussehen müssen
  • Ansätze zur Veränderung und deren Anwendungsweise, um Kulturveränderung initiieren und implementieren zu können
  • Verständnis des systemisch-konstruktivistischen Ansatzes als Grundlage von Coaching- und Beratungsarbeit

Erarbeiten Sie konkrete Vorteile für Ihr eigenes Unternehmen

  • durch die Positionierung von Personal- und Organisationsentwicklung als strategisch bedeutsamer Faktor einer zukunftsorientierten Organisation
  • durch konsequente Strategiekommunikation mittels zielgerichteten Einsatzes von Performance Management
  • durch die Überprüfung der Stärken und Schwächen der bestehenden Unternehmensstruktur und -kultur
  • durch die Analyse der „moments that matter“ zur zukünftigen Optimierung der gesamten Employee Experience Journey
  • durch Wissen über unterschiedliche Organisationsformen und -strukturen und Formen der Führung und Zusammenarbeit
  • durch Verständnis über die wesentlichen Gestaltungsformen von Veränderungen zur nachhaltigen Organisationsentwicklung
die bausteine für ihren erfolg

MANAGEMENT COMPACT

Strategisches Management in einer globalen Welt

  • Teambuilding und HR-Management
  • Marketing und strategisches Management:
    Die Lehrveranstaltung „Strategisches Management und Marketing“ wird im Blended-Learning Format abgehalten und umfasst zwei Präsenztage sowie eine Online Phase mit Aufgaben im Ausmaß von 1,5 ECTS. Die mehrwöchige Online-Phase entspricht einem Aufwand von einem Präsenztag und beinhaltet ein live Webinar sowie verschiedene Aufgabenstellungen, die zeitlich und örtlich flexibel ausgearbeitet werden können.
  • volkswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge

 

Finanzmanagement

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Investition und Finanzierung

 

Business Simulation

  • Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie in komplexen Entscheidungssituationen

 

Die Vermittlung und Umsetzung von grundlegenden Konzepten und Instrumenten in den klassischen Managementbereichen stehen im Mittelpunkt. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung von strategischen Zielen bis zur Steuerung über Kennzahlen und dem Einsatz der wichtigsten Ressource, dem/der Mitarbeiter/in. Besonders das Wirtschaftsplanspiel simuliert integrativ das Thema Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen.

Unterrichtssprache: Deutsch, Lernmaterial D/E

LEADERSHIP EXPERIENCE

HERAUSFORDERNDE FÜHRUNGSSITUATIONEN MEISTERN

  • unterschiedliche Führungsrollen einnehmen und Führungsstile anwenden können
  • Quellen der Macht als Schlüssel für den Führungserfolg erkennen
  • Kommunikationssysteme bewusst gestalten und wirksam vermitteln
  • Mitarbeiter/innen motivieren und Leistungsverhalten beeinflussen

TEAMS VERSTEHEN UND EFFIZIENT FÜHREN

  • Prozesse der Gruppenentwicklung verstehen und steuern können
  • Rollen und Erwartungen in Gruppen erfassen und gestalten
  • Bewusstsein schärfen für Gruppennormen und soziale Sanktionen
  • Gruppenphänomene erkennen und Entscheidungsstrategien entwickeln
  • Individuen zu Hochleistungsteams entwickeln können

VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN UND STEUERN

  • Gründe für Widerstände gegen den Wandel kennen
  • Strategien zum Umgang mit Widerständen entwickeln
  • Überzeugungsstrategien für Veränderungen einsetzen können
  • tiefe Analysefähigkeit entwickeln und Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen kennen
  • variantenreiche Impulse für Veränderung setzen können

Die tatsächliche Gestaltung des Leadershipmoduls orientiert sich an den Kompetenzen der Teilnehmer/innen. Somit kann dieses sowohl im gewohnten Seminarumfeld als auch in unterschiedlichen erlebnisorientierten Lernumfeldern im Rahmen von Outdoor-Übungen stattfinden.

Unterrichtssprache: Deutsch, Lernmaterial D/E

STRATEGIC PEOPLE MANAGEMENT AND ORGANIZATIONAL DEVELOPMENT

STRATEGIC PEOPLE MANAGEMENT AND UNDERSTANDING ORGANIZATIONAL CULTURE

  • Verständnis für die Organisation als System
  • Analyse und Entwicklung einer HR-/OE-Strategie auf Basis der Unternehmensstrategie
  • Verständnis für PE und OE als Hebel zur Stabilisierung des Bestandgeschäfts (Nutzung von Kernkompetenzen) sowie zur Entwicklung neuer radikaler Geschäftsmodelle (durch Kompetenzerwerb/-aufbau)
  • Kennzahlensysteme im Unternehmen / im HRM
  • Überblick über bestehende und neue Performance Measurement Systeme auf organisationaler Ebene

 

Sie lernen strategisches Know-how zur Analyse und Planung von Rahmenbedingungen kennen, wie Sie die Umsetzung der Geschäftsstrategie unterstützen und das Unternehmen kulturell in seiner Weiterentwicklung voranbringen können.

 

THE EMPLOYEE EXPERIENCE JOURNEY: SELECTION, ONBOARDING, DEVELOPMENT

  • Gestaltungsmöglichkeiten von Employer Branding, Recruiting und Onboarding
  • Unterstützung zukunftsorientierter Karrieremodelle und -entwicklung
  • Einsatzmöglichkeiten von Talent Management und Diversity Management
  • Strategieoperationalisierung und -kommunikation
  • Kenntnisse unterschiedlicher Performance Management Systeme und deren Vor- und Nachteile sowie Herausforderungen bei der Einführung und Umsetzung

 

Sie verfügen über Wissen, wie Sie Mitarbeiter/innen für das Unternehmen gewinnen und auf ihrem Karriereweg begleiten können. Außerdem lernen Sie die Performance von Individuen anhand der Unternehmens- bzw. abgeleiteten Bereichs-/Abeilungsstrategie zu definieren und zu messen.

 

LEADERSHIP, PEOPLE DEVELOPMENT AND ORGANIZATIONAL CHANGE

  • Kennenlernen und Verstehen von unterschiedlichen Führungsmodellen
  • Entwicklungsformen zur Mitarbeiterbindung
  • Methoden der Organisationsentwicklung
  • Gestaltungsweisen des individuellen und organisationalen Lernens
  • Formen der Potenzialmessung
  • Grundlagen des Coachings sowie Formen und Methoden interner & externer Beratung

 

In diesem Modul erfahren Sie, wie man Lernarchitekturen für potenzialorientierte Entwicklung gestaltet. Sie kennen verschiedene Formen der Organisationsgestaltung und sind in der Lage, die bestehende Unternehmenskultur gemäß der Geschäftsziele und der antizipierten (Arbeits-)Marktsituation zukunftsorientiert zu adaptieren.

 

Unterrichtssprache: Deutsch, Lernmaterial D/E

STUDY TRIP

Der International Management MBA bietet Ihnen die Möglichkeit Ihren spezialisierten Management MBA um einen zusätzlichen Auslandsaufenthalt in die USA oder nach China zu erweitern. Die Study Trips beinhalten eine ideale Mischung aus akademischem Programm, Firmenbesuchen und Networking. Inhaltlich wird sich bei den Study Trips alles rund um die Themen Strategie und Unternehmertum drehen. So können Sie auch im spezialisierten Management MBA internationale Erfahrung sammeln.

Master Thesis

Die Master Thesis und deren Verteidigung bilden den integrativen Abschluss des MBA Programms: Ziel der Arbeit ist es, den Transfer der wissenschaftlichen Grundlagen in die eigene Praxis zu gewährleisten und somit eine Klammer über die einzelnen Lehrinhalte herzustellen. Zu diesem Zweck wird eine wesentliche Fragestellung des eigenen Unternehmens mit den erlernten, wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden bearbeitet. Dadurch entsteht ein direkter Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.

Specific Benefits

Persönlicher Leadership-Check (optional)

Erkennen Sie Ihre individuellen Entwicklungsfelder durch Ihre persönliche Potenzialanalyse und vertiefende Coachingeinheiten. Mit Hilfe der Analyse erlangen Sie Aufschlüsse über Ihre Ziele, Stärken, Präferenzen und Potenziale. Die maßgeschneiderte Umsetzungsförderung erfolgt im Rahmen des persönlichen Coachings.

Praxistransfer

Nutzen Sie die von Ihnen zu erstellenden Reflexionsarbeiten, um die Anwendung Ihrer individuellen Kompetenzen in Ihrem Arbeitskontext voranzutreiben. Partizipative Lerngruppen unterstützen Sie bei der Maßschneiderung des passenden Methodensets für Ihre Herausforderungen.