MBA Strategic Finance Management

Für Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Finanzexpert/innen

Und Interessent/inn/en, die sich auf diesem Themengebiet weiterbilden möchten. Sie fühlen sich angesprochen? Dann bekommen Sie im MBA Strategic Finance Management das Rüstzeug, um Abteilungen, Bereiche oder Unternehmen noch erfolgreicher zu steuern.

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facts & figures

Dauer

18 Monate plus Master Thesis,

39 Anwesenheitstage in Modulen geblockt + Online Phase,

ganztägig meist Do. bis Sa.,

75 ECTS-Punkte

Programmstart

Linz:

23. Oktober 2019

Anmeldeschluss:

23. September 2019

Wien:

13. November 2019

Anmeldeschluss:

13.Oktober 2019

Kosten

€ 21.900,–* (Zahlung in Teilbeträgen möglich)

exkl. Anmelde- und Prüfungsgebühr, Literatur:
€ 1.490,–*
exkl. Reise- und Aufenthaltskosten, Mittagsverpflegung sowie optionaler Leadership-Check
* zuzüglich 10% USt für vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmen

Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Finanzexpert/innen, die aktuelle Themen aus dem Finanzbereich kennenlernen, ihr Wissen vertiefen und das nächste Level in ihrer Karriere erreichen möchten.

Zulassungsvoraussetzung

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufs- und Praxiserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch.

Unterrichtssprache

Deutsch, Lernmaterial D/E

Abschluss

Akademischer Grad Master of Business Administration, verliehen von der Johannes Kepler Universität Linz.

 

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Faculty

Management Compact OÖ

FH-Prof. Mag. Dr. Albert Mayr
FH-Prof. Mag. DI Peter Hofer
Dr. Stefan Fink
FH-Prof. DI Dr. Heimo Losbichler
Mag. Manfred Werkusch-Klahn
Mag. Dr. Petra Martinek-Kuchinka
Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Mayr
Mag. Andreas Berger

Leadership Experience Salzkammergut/Innviertel

Prof. DI Dr. Rupert Hasenzagl
Univ.-Prof. MMag. Dr. Wolfgang H. Güttel
Mag. Doris Perg
Mag. Dr. Klaus Niedl

Controlling and Performance Management

Univ.-Prof. Mag. Dr. Birgit Feldbauer-Durstmüller
Prof. (FH) Dr. Christine Mitter
StB/WP Dr. Christoph Denk
Dr. Horst Wolfsgruber
Dr. Franz Loizenbauer
Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Mayr
Univ.-Prof. Dr. Helmut Pernsteiner
Dr. Raoul Ruthner

Erfahrungsberichte

EIN UNTERNEHMEN ERFOLGREICH STEUERN

Das MBA Programm Strategic Finance Management vermittelt Ihnen wertvolles Managementwissen zur erfolgreichen Steuerung des Unternehmens. Notwendige Methoden und Instrumente werden praxisorientiert vermittelt, um den gesteigerten Anforderungen gerecht zu werden. Gleichwohl ist das Beherrschen der Basics in Accounting, Finance und Business Intelligence nach wie vor unabdingbar und vielfach die Voraussetzung, um weiterführende Rollen einzunehmen. Sie erwerben in diesem Programm daher sowohl fundamentales betriebswirtschaftliches Wissen und Leadership Kompetenzen als auch weiterführende Kenntnisse in Themenfeldern wie Strategisches Management und Controlling, Finance und Treasury Management, Performance Management und Controlling und Business Intelligence.

Der „DIGITAL INSIDE“ Fokus liegt bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle. Das Modul „Controlling und Business Intelligence“ fokussiert jene Potenziale, die sich für die Unternehmenssteuerung durch den Einsatz von Business Intelligence Systemen eröffnen. Zusätzlich werden Faktoren erörtert und in einem Business Lab erprobt, welche für die erfolgreiche Einführung dieser Systeme relevant sind. Ein Blick auf neue Technologien (Artificial Intelligence, Big Data, Blockchain etc.) und ihre Auswirkungen auf das Finanzmanagement rundet das Modul ab.

 

PRO_ControllingandPerformanceManagement_LIMAK

Schärfen Sie Ihre persönlichen Kompetenzen in den Bereichen

  • Prozess und Aufgaben des strategischen Controllings im strategischen Management
  • Strategische Positionierung als Basis für unternehmerisches Handeln
  • Wissen in Bilanzierung und IFRS vertiefen
  • Corporate Governance, Risk Management und Unternehmenssanierung kennenlernen
  • Budgetierung und operatives Controlling durchführen
  • Potenziale und Chancen für die Unternehmenssteuerung durch Business Intelligence

Erarbeiten Sie konkrete Vorteile für Ihr eigenes Unternehmen

  • Wertschöpfung Ihres Unternehmens durch angepasstes Kosten- und Leistungscontrolling steigern
  • Performance Ihres Unternehmens mit modernen Controlling-Methoden optimieren
  • Reporting durch den Einsatz von Business Intelligence-Instrumenten verbessern
  • maßgeschneiderte, umfassende und unternehmensorientierte Lösung einer selbst gewählten Aufgabenstellung im Rahmen der Master Thesis erarbeiten
  • neue Perspektiven durch Vergrößerung des Firmennetzwerkes zu verwandten oder komplementären Branchen gewinnen
die bausteine für ihren erfolg

MANAGEMENT COMPACT

Strategisches Management in einer globalen Welt

  • Teambuilding und HR-Management
  • Marketing und strategisches Management
  • Volkswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge

 

Finanzmanagement

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Investition und Finanzierung

 

Business Simulation

  • Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie in komplexen Entscheidungssituationen

 

Die Vermittlung und Umsetzung von grundlegenden Konzepten und Instrumenten in den klassischen Managementbereichen stehen im Mittelpunkt. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung von strategischen Zielen bis zur Steuerung über Kennzahlen und dem Einsatz der wichtigsten Ressource, dem/der Mitarbeiter/in. Besonders das Wirtschaftsplanspiel simuliert integrativ das Thema Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen.

 

Unterrichtssprache: Deutsch

LEADERSHIP EXPERIENCE

HERAUSFORDERNDE FÜHRUNGSSITUATIONEN MEISTERN

  • Unterschiedliche Führungsrollen einnehmen und Führungsstile anwenden können
  • Quellen der Macht als Schlüssel für den Führungserfolg erkennen
  • Kommunikationssysteme bewusst gestalten und wirksam kommunizieren
  • Mitarbeiter/innen motivieren und Leistungsverhalten beeinflussen

 

TEAMS VERSTEHEN UND EFFIZIENT FÜHREN

  • Prozesse der Gruppenentwicklung verstehen und steuern können
  • Rollen und Erwartungen in Gruppen erfassen und gestalten
  • Bewusstsein schärfen für Gruppennormen und soziale Sanktionen
  • Gruppenphänomene erkennen und Entscheidungsstrategien entwickeln
  • Individuen zu Hochleistungsteams entwickeln können

 

VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN UND STEUERN

  • Gründe für Widerstände gegen den Wandel kennen
  • Strategien zum Umgang mit Widerständen entwickeln
  • Überzeugungsstrategien für Veränderungen einsetzen können
  • Tiefe Analysefähigkeit entwickeln und Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen kennen
  • Variantenreiche Impulse für Veränderung setzen können

 

Die tatsächliche Gestaltung des Leadershipmoduls orientiert sich an den Kompetenzen der Teilnehmer/innen. Somit kann dieses sowohl im gewohnten Seminarumfeld als auch in unterschiedlichen erlebnisorientierten Lernumfeldern im Rahmen von Outdoor-Übungen stattfinden.

 

Unterrichtssprache: Deutsch

Strategic Finance Management

Strategisches Management und Controlling

  • Theorien, Konzepte und Instrumente des strategischen Managements
  • ausgewählte Instrumente des strategischen Controllings
  • Grundlagen der Corporate Governance und des Risikomanagements

In diesem Modul lernen Sie die Grundbegriffe des strategischen Managements sowie die Instrumente der strategischen Unternehmensanalyse kennen und wie sie anzuwenden sind. Überdies verstehen Sie den Prozess und die Aufgaben des strategischen Controllings im strategischen Management.

 

Finance und Treasury Management

  • Künftige Anforderungen an die Finanzorganisation
  • Planung und Steuerung des Budgetierungsprozesses sowie der kurz- bis mittelfristigen Unternehmensprozesse
  • Spezialfragen des Finance and Treasury Managements

Die Grundlagen des Treasury Managements sowie Treasury Richtlinien und Regelwerke lernen Sie in diesem Modul kennen. Sie erkennen Risken und Potenziale sowie künftige Anforderungen an die Finanzorganisation und können diese handhaben.

 

Performance Management

  • Spezialfragen des Accountings und Kostenmanagements
  • zentrale Verfahren des Krisenmanagements und der Unternehmenssanierung
  • Messung und Steigerung der Performance

Die Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung sowie moderne Methoden des Kostenmanagements werden in diesem Modul vertieft. Sie lernen zentrale Verfahren des Krisenmanagements und der Unternehmenssanierung kennen.

 

Controlling und Business Intelligence

  • Digitalisierung: Neue Technologien und Trends und ihre Auswirkungen auf Finanzstrukturen und -prozesse im Unternehmen
  • Potenziale und Chancen für die Unternehmenssteuerung durch Business Intelligence
  • Aufbau von Reports, Berechnung von KPI‘s, Ad-hoc Analysen

Neben Potenzialen und Chancen für die Unternehmenssteuerung durch Business Intelligence lernen Sie neue Technologien kennen und erkennen Trends und ihre Auswirkungen auf Finanzstrukturen und -prozesse im Unternehmen.

Master Thesis

Die Master Thesis und deren Verteidigung bilden den integrativen Abschluss des MBA Programms: Ziel der Arbeit ist es, den Transfer der wissenschaftlichen Grundlagen in die eigene Praxis zu gewährleisten und somit eine Klammer über die einzelnen Lehrinhalte herzustellen. Zu diesem Zweck wird eine wesentliche Fragestellung des eigenen Unternehmens mit den erlernten wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden bearbeitet. Dadurch entsteht ein direkter Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.

Specific Benefits

Persönlicher Leadership-Check (optional)

Erkennen Sie Ihre individuellen Entwicklungsfelder durch Ihre persönliche Potentialanalyse und vertiefende Coachingeinheiten. Mit Hilfe der Analyse erlangen Sie Aufschlüsse über Ihre Ziele, Stärken, Präferenzen und Potentiale. Die maßgeschneiderte Umsetzungsförderung erfolgt im Rahmen des persönlichen Coachings.

Praxistransfer

Im Rahmen des Themenblocks „Projektcontrolling“ haben Sie die Möglichkeit an einem Projekt aus dem eigenen Unternehmen zu arbeiten und so das gelernte Wissen gleich praktisch anzuwenden.

International Management MBA

Sie haben die Möglichkeit Ihren spezialisierten Management MBA um einen zusätzlichen Auslandsaufenthalt in den USA oder nach China zu erweitern. Die Study Trips beinhalten eine ideale Mischung aus akademischem Programm, Firmenbesuchen und Networking. Sie können internationale Erfahrung sammeln und somit Ihre Perspektiven erweitern.