Universitäts- lehrgang Innovation and Product Management

Für Personen, die sich in ihrem Unternehmen/ihrer Institution bereits mit Innovationsmanagement beschäftigen, für Innovationsmanagement Verantwortung tragen oder Interesse an Innovationsthemen haben und sich auf diesem Gebiet weiterentwickeln wollen.

kontaktformular

facts & figures

Dauer

15 Tage in 4 – 6 Monaten,

berufsbegleitend in Modulen geblockt,

ganztägig meist Do. bis Sa.

Programmstart

21. März 2018

Anmeldeschluss: 21. Februar 2018

Kosten

€ 6.900,–

exkl. Anmelde- und Prüfungsgebühr, Literatur: € 490,–
exkl. Reise- und Aufenthaltskosten, Mittagsverpflegung sowie optionaler Leadership-Check

Zielgruppe

Personen, die sich in ihrem Unternehmen/ihrer Institution bereits mit Innovationsmanagement beschäftigen, für Innovationsmanagement Verantwortung tragen oder Interesse an Innovationsthemen haben und sich auf diesem Gebiet weiterentwickeln wollen.

Zulassungsvoraussetzungen

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch.

Unterrichtssprache

Deutsch

Abschluss

LIMAK/JKU Zertifikat

arrow Zum Curriculum Universitätslehrgang

Faculty

Innovation and Product Management

Univ.-Prof. Dr. Robert Bauer
Dr.-Ing. Peter Ohlhausen
Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler
Dr.-Ing. Rolf Ilg
Dipl.-Produktdesigner (FH) Andreas Beer
Dr. Alexander Hahn
Dr. Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
Dr. Katja Hutter
Univ.-Prof. Dr. Matthias Fink

Der Universitätslehrgang Innovation and Product Management vermittelt Spezialwissen in den Bereichen Innovationsstrategie und -prozesse. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Konzept der Open Innovation und der Nutzung neuer Kanäle, wie Social Media und virales Marketing. Im Innovation Lab werden die vermittelten theoretischen Aspekte im Rahmen eines Hands-On-Projektes praktisch näher gebracht. 

Die Bausteine für Ihren Erfolg

Innovation Strategy

  • From Closed to Open Innovation – Grundlagen des Innovationsmanagements, Innovationsquellen nutzen, Vorteile und Potenziale von Crowdsourcing kennenlernen
  • Business Model Innovation – Erfolgsfaktoren eines Business Models kennen, einen Business Plan verstehen
  • Innovation Challenges – Potenziale und Grenzen des Managements von Innovationen sowie deren wirtschaftliche, soziale und ethische Implikationen erkennen

Innovation in Action

  • Innovationsprozesse gestalten
  • Ideen auswählen und bewerten
  • Produktmanagement und Customization professionalisieren
  • Zukunftsweisende Technologien identifizieren
  • Innovationen vermarkten

Innovation Lab

Praktische Durchführung des Innovation Lab anhand einer vorgegebenen Fragestellung:

  • Planning – Aufgaben planen
  • Understanding – Informationen sammeln und verstehen
  • Ideation – Ideen generieren
  • Evaluation – Konzepte bewerten
  • Prototyping – Prototyp umsetzen
Specific Benefits

Persönlicher Leadership-Check (optional)

Erkennen Sie Ihre individuellen Entwicklungsfelder durch Ihre persönliche Potentialanalyse und vertiefende Coachingeinheiten. Mit Hilfe der Analyse erlangen Sie Aufschlüsse über Ihre Ziele, Stärken, Präferenzen und Potentiale. Die maßgeschneiderte Umsetzungsförderung erfolgt im Rahmen des persönlichen Coachings.

Kompetenzerweiterung

  • Innovationsstrategien entwickeln und umsetzen
  • Neueste Trends im Innovationsmanagement nutzen
  • Ideen generieren und bewerten
  • Erfolgsfaktoren eines Business Models erarbeiten
  • Innovationen vermarkten
  • Das eigene Geschäftsmodell auf seine Innovationsfähigkeit hin überprüfen und weiterentwickeln
  • Innovationsprozesse im Innovation Lab live erleben