Universitäts-lehrgang Strategic Management and Corporate Entrepreneurship

Für Führungskräfte in großen Unternehmen oder Klein- und Mittelbetrieben, die ihre unternehmerischen Kompetenzen weiterentwickeln und neuartige Strategieentwicklungen für ihr Unternehmen anwenden möchten.

kontaktformular

facts & figures

Dauer

15 Tage in 4 – 6 Monaten,

berufsbegleitend in Modulen geblockt,

ganztägig meist Do. bis Sa.

Programmstart

12. Oktober 2017

Anmeldeschluss: 12. September 2017

Kosten

€ 6.900,–

exkl. Anmelde- und Prüfungsgebühr, Literatur: € 490,–
exkl. Reise- und Aufenthaltskosten, Mittagsverpflegung sowie optionaler Leadership-Check

Zielgruppe

Führungskräfte in großen Unternehmen oder Klein- und Mittelbetrieben, die ihre unternehmerischen Kompetenzen weiterentwickeln und neuartige Strategieentwicklungen für ihr Unternehmen anwenden möchten.

Zulassungsvoraussetzungen

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch. Der Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse kann ebenfalls im Rahmen des Aufnahmegesprächs erbracht werden.

Unterrichtssprache

Deutsch und Englisch

Abschluss

LIMAK/JKU Zertifikat

arrow Zum Curriculum Universitätslehrgang

Faculty

Strategic Management and Corporate Entrepreneurship

Univ.-Prof. MMag. Dr. Wolfgang H. Güttel
Prof. Sayan Chatterjee, PhD
Prof. DI Dr. Rupert Hasenzagl
MMMag. Dr. Stephan Klinger
Prof. Dr. Jörg Freiling
PD Dr. Isabella Hatak, MA MSc

Im Programm werden die Kernkompetenzen zur erfolgreichen Unternehmensführung reflektiert, geschärft und vertieft. Neben strategischen Entscheidungen über die Ausrichtung und die Positionierung am Markt wird das Augenmerk auf Hintergründe und Bedeutung von Corporate Entrepreneurship sowie den strukturierten Umgang mit immer komplexer werdenden Systemen gelegt.

Die Bausteine für Ihren Erfolg

Complexity and Decision Making

  • Die Bedeutung von Komplexität in der Unternehmensführung erkennen
  • Managementtheorien und Umgang mit Komplexität kennenlernen
  • Komplexität und Entrepreneurship verstehen
  • Strategien im Umgang mit Komplexität entwickeln
  • Entscheidungstheorien erarbeiten 
  • Entscheidungsformen und dazugehörige Modelle anwenden
  • Entscheidungen und Risiken abwägen

Strategic Management

  • Theorien und Konzepte des strategischen Managements umsetzen
  • Marketingstrategie und operatives Marketing zur Positionierung anwenden
  • Konzept der Organizational Capabilties und Einsatz in der Praxis verfolgen
  • Phasen des Entrepreneurships und Leistungsmanagements
  • Leistungsmanagement konzipieren und anwenden

Corporate Entrepreneurship

  • Entrepreneurship als Ansatz der Unternehmensführung
  • Zusammenhang Entrepreneurship und Innovationen erkennen
  • Arten von Innovationen und deren Bedeutung kennenlernen
  • Business Model Innovation als umfassenden Ansatz anwenden
  • Zweck und Aufbau eines Business Plans erarbeiten
  • Rechtsfragen der Unternehmensumgestaltung klären
  • Compliance – Segen oder Fluch für Unternehmen?
Specific Benefits

Persönlicher Leadership-Check (optional)

Erkennen Sie Ihre individuellen Entwicklungsfelder durch Ihre persönliche Potentialanalyse und vertiefende Coachingeinheiten. Mit Hilfe der Analyse erlangen Sie Aufschlüsse über Ihre Ziele, Stärken, Präferenzen und Potentiale. Die maßgeschneiderte Umsetzungsförderung erfolgt im Rahmen des persönlichen Coachings.

Kompetenzerweiterung

  • Unternehmerisch agieren und Ihr Unternehmen nachhaltig erfolgreich gestalten
  • Handlungsalternativen für die Unternehmenssteuerung kennen und anwenden lernen
  • Tools der Strategieentwicklung für Ihr Unternehmen nutzen
  • Unternehmen anhand von KPIs steuern
  • Rechtsfragen der Unternehmensumgestaltung klären