Der Geschäftsbereich IN.SPIRE bietet maßgeschneiderte, firmeninterne Führungskräfteentwicklung. Dabei gibt es kein Produkt von der Stange, denn jede Weiterbildungsmaßnahme ist auf das jeweilige Unternehmen und die jeweils relevante Zielgruppe abgestimmt.

Fakten über Limak In.Spire Inhouse

160 Inhouse Programme pro Jahr
60 Unternehmens-kund*innen pro Jahr
3000 Teilnehmer*innen pro Jahr
763 Trainingstage pro Jahr
30 internationale Trainings

Maß­­­geschneiderte Führungs­kräfte-Entwicklung

Andere durch das eigene Handeln zu Höchstleistungen zu inspirieren ist eine Kernkompetenz von Führungskräften. LIMAK IN.SPIRE unterstützt mit seinen firmenspezifisch maßgeschneiderten Qualifizierungsprogrammen Führungskräfte, ihre eigenen Potenziale zu entfalten und ihre Mitarbeiter*innen zielgerichtet zu führen und zu entwickeln. Durch die Erarbeitung der ausgewählten Themen anhand eigener Unternehmensbeispiele können erlernte Inhalte unmittelbar angewandt und nachhaltig umgesetzt werden. Unsere als Präsenz-, Blended- oder E-Learning gestaltbaren Formate können wir für alle Führungsebenen Ihres Unternehmens maßschneidern.

LEADERSHIP & NEW WORK

Individuum

Gruppe

Change

Organisation

MANAGEMENT & ENTREPRENEURSHIP

Strategie

Controlling
& Finanzen

Innovation

Digitalisierung

Nach-
haltigkeit

Vertrieb

HR

Projekt-
management

Supply –
Chain
Management

DAS GRÖSSTE
POTENZIAL 
SITZT IN
IHREN EIGENEN REIHEN 

Interview mit Mag. Dr. Susanne Summereder (Leitung LIMAK IN.SPIRE | z.Z. karenziert) und Mag. Gerhard Leitner, MSc (Geschäftsführung)

Gerhard und Susanne

VOM CUSTOMIZED WEBINAR ZUM CUSTOMIZED MBA

Digital Specials

Webinare im Klein- oder Großgruppenformat sowie Customized Online Diplomlehrgänge für höchste zeitliche und örtliche Flexibilität

Impulse / Keynotes / Workshops

Impulse / Keynotes / Workshops mit LIMAK Expert*innen zur Beleuchtung unternehmensspezifischer Fragestellungen

(Virtuelle) Learning Journeys

Lernen von anderen Ökosystemen bei einer Customized Learning Journey ins Silicon Valley, nach Shenzhen, Stockholm, Göteborg oder Berlin

Senior Executive Labs

Umsetzungsorientierte Workshops für das Top-Management mit fachlichen Impulsen, Vernetzung und Diskussion auf höchstem Niveau

High Potential Programm

High Potential Förderung von der Identifikation bis hin zur zielgerichteten Entwicklung - in Richtung Experten- wie auch Führungskarriere

Führungskräfteprogramm

Maßgeschneiderte Führungskräfteentwicklung zu ausgewählten Leadership- und Management Themen für eine definierte Zielgruppe im Unternehmen

Führungskräfteakademie

Entwicklung eines unternehmensweiten Führungs­verständnisses und einer gemeinsamen Sprache auf allen Führungsebenen - national wie international

Customized MBA

Maßgeschneiderte Führungs­kräfte­entwicklung auf akademischem Niveau und Möglichkeit des Abschlusses mit dem Titel "Executive Master of Business Administration"

ÜBER DIE
CHANCEN UND GRENZEN
DES DIGITALEN LERNENS

Interview mit Mag. Melanie Zach (LIMAK IN.SPIRE Learning and Development Expertin)

Interview Inspire Melanie mit Anführungszeichen

Ihre Learning & Development Experts

Team Portrait Haselsteiner

Julia Watzinger, MSc.

ist begeistert davon, Menschen und Organisationen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen – strukturiert und organisiert, Sie sieht den Kontakt und Austausch mit unterschiedlichen Persönlichkeiten als besondere Inspirationsquelle und hat eine Affinität für Methodik und Didaktik, um Lernprozesse bestmöglich zu fördern.

 

TGW, Fronius, Brau Union, Josko, Greiner AG, …

Moritz Hafner

Moritz Hafner, MSc.

findet seine Leidenschaft in der Analyse von Organisationen und den daraus abgeleiteten Entwicklungsbedarfen. Bei Entwicklungsprogrammen legt er Wert auf eine attraktive Gestaltung für Teilnehmer*innen, den Aufbau von Entwicklungsmotivation und nachhaltiges Lernen. Als Sparringspartner bringt er gerne seinen psychologischen Hintergrund und seine Erfahrungen in der Personalentwicklung in Projekte ein.

 

Rosenbauer, HYPO NOE, Ochsner, Arbeiterkammer OÖ, ACP, Swietelsky …

Mag. Michael Ungersböck

legt bei der Entwicklung und Umsetzung von Lernprojekten großen Wert auf einen anwendungsorientierten Diskurs und eigenverantwortliche Lernerfahrungen. Er hat eine hohe eLearning Affinität. Sein Ziel ist die Förderung einer selbstbewussten und professionellen Handlungskompetenz der Teilnehmer*innen.

 

VIG, RLB NÖ/Wien, Rotes Kreuz Wien, Gourmet, Gebauer & Griller, …

Team Portrait Zach

Mag. Melanie Zach

brennt für (Weiter-) Entwicklungsthemen von Menschen, Organisationen und Gesellschaft. Zentral sind für sie gutes Zuhören und Verstehen, was wirklich gebraucht wird sowie vernetztes, ganzheitliches Denken.  Gute Beziehungen, Herausforderungen und Neues motivieren sie.

MIBA, Oberbank, AMAG, Rübig, Sport 2000, voestalpine AG, …

Der IN.SPIRE Prozess

Maßschneiderung ist bei LIMAK IN.SPIRE nicht nur ein Schlagwort, denn die Entwicklung jeder Lernarchitektur erfolgt in enger Abstimmung mit dem Kunden.

Damit die Entwicklungsmaßnahmen zu 100 % an die Bedürfnisse des Unternehmens und dessen Führungskräfte angepasst werden können, gibt es für diesen Prozess sechs essenzielle Phasen:

  1. die systematische Analyse der Ausgangsbedingung,
  2. die Orientierung hinsichtlich der bestehenden Potenziale und Kompetenzen in Ihren Führungsriegen,
  3. die Konzeption einer inhaltlich und methodisch maßgeschneiderten Entwicklungsinitiative angepasst an Ihre Unternehmensstrategie und -kultur,
  4. die Integration von ausgewählten Transferelementen in der Umsetzungsphase zur Optimierung der Führungskräfteentwicklung und dadurch angestoßen in der indirekten Weiterentwicklung Ihrer Organisation,
  5. die nachhaltige Konsolidierung des Gelernten durch konkrete Transfermaßnahmen und
  6. die Sicherstellung des lebenslangen Lernens als Führungskraft.

ERFAHRUNGSBERICHTE

Als globales Unternehmen haben wir Mitarbeiter/innen aus unterschiedlichen Kontinenten in unseren Programmen. Die LIMAK unterstützt uns hier in der Zusammenarbeit mit Universitäten vor Ort und einem ausgewählten, internationalen Trainerteam, das hervorragend zu unserem Miba-Spirit passt.
Mag. Bernhard Reisner MBA (Vice President Human Capital) & Mag. Karin Reiter (Head of Human Capital Development)
MIBA AG

ERFAHRUNGSBERICHTE

Gemeinsam mit den Expert/innen der LIMAK haben wir eine umfassende Ausbildungs-Offensive für Führungskräfte bei GOURMET entwickelt. Leadership@GOURMET ist maßgeschneidert für die vielfältigen Führungsaufgaben in unserem Unternehmen. Es spricht die Führungskräfte der jeweiligen Ebene gezielt an, stärkt die persönliche Führungskompetenz, begeistert für das Thema Führen und stärkt die Zusammenarbeit im Unternehmen.
Mag. Johann Pinterits
Geschäftsführer, GMS GOURMET GmbH

ERFAHRUNGSBERICHTE

Für mich als interner Auftraggeber und Verantwortlicher für unser Unternehmen war es mir sehr wichtig, meinen Führungskräften eine hochwertige und schlüssige Ausbildung zukommen zu lassen. Durch das Inhouse Leadership-Programm haben wir einen sehr breiten Know-how Zuwachs generiert, auf den wir nun zurückgreifen können. Die Führungskräfte waren motiviert, viel an anwendbarem Wissen mitzunehmen, was uns konkret besonders im parallellaufenden Change-Prozess eine sehr gute Grundlage liefert.
Ing. Alfred Wurmbrand, MBA
CEO, Würth Handelsges.m.b.H

ERFAHRUNGSBERICHTE

Für uns ist es ein Qualitätskriterium, dass auch die Inhouse-Projekte akademisch anrechenbar und somit vom Qualitätslevel mit anderen Programmen vergleichbar sind. Dadurch bieten wir den Teilnehmer/innen zusätzlich die Möglichkeit, sich einen Teil des Programms auf einen MBA, den sie eventuell noch machen möchten, anrechnen zu lassen.
Mag. Birgit Pieringer, MBA
HR Strategie und Steuerung, Energie AG

ERFAHRUNGSBERICHTE

Bei der Maßschneiderung durch LIMAK IN.SPIRE geht man genau auf unsere Themen ein. Die Führungskräfteausbildung wurde so definiert und konstruiert, wie wir sie haben wollten. Letztendlich war sie ohne Alternativen, weil sie genau den Punkt getroffen hat.
Dr. Richard Scharmann, MBA
Vorstandsvorsitzender, pbs holding ag

ERFAHRUNGSBERICHTE

Die Kombination aus interner und externer Ausbildung bietet uns das Beste aus beiden Bereichen: ein maßgeschneidertes Modell für die Entwicklung unserer Führungskräfte im Rahmen des LIMAK Inhouse Führungskräfteprogramms auf der einen Seite und neuen Input und Sichtweisen im offenen LIMAK MBA Sales Management Excellence auf der anderen Seite. Diese Art der Weiterbildung ist für unser Unternehmen optimal.
Mario Schindlmayr, MBA
Geschäftsführer Vertrieb, Würth Handelsges.m.b.H.

ERFAHRUNGSBERICHTE

Als Konzern mit Headquarter in Oberösterreich haben wir mit der LIMAK einen lokalen Partner gefunden, um ausgewählte Führungskräfte aus dem In- und Ausland auf zukünftige Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten. Das Ausbildungsangebot und -niveau der postgradualen Weiterbildung der LIMAK trifft unsere Anforderungen in der konsequenten Umsetzung der Globalisierungsstrategie exakt.
Dipl.-Betriebsw. Axel Kühner
Vorstandsvorsitzender, Greiner AG

Sie haben Fragen?

Wie entsteht ein LIMAK IN.SPIRE Führungskräfteprogramm?

 

Welche Aufgaben übernimmt LIMAK IN.SPIRE bei der Durchführung eines firmeninternen Programms?

 

Kann ich als Einzelperson ein Programm bei LIMAK IN.SPIRE besuchen?

Sie haben Fragen oder Interesse an einem maßgeschneiderten Angebot für Ihr Unternehmen?

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Portrait Kreiseder

MAG. THOMAS KREISEDER

Leitung LIMAK IN.SPIRE

+43 732 669 944 119
+43 676 898 664 441

inspire@limak.jku.at

Standort: Linz