facts
Programmstart

Linz: Freitag, 12. April 2024

Anmeldeschluss

Linz: Dienstag, 12. März 2024

Dauer

18 Monate plus Master Thesis
43 Anwesenheitstage in Modulen geblockt + Online Phasen
ganztägig meist Do. bis Sa.
90 ECTS-Punkte

Zielgruppe

Verkaufsleiter*innen, Key-Account-Manager*innen, Vertriebsexpert*innen auf dem Weg zur Führungsfunktion sowie Bereichsleiter*innen, Geschäftsführer*innen von Klein- und Mittelbetrieben und Business Development Manager*innen. Personen, die internationale Erfahrung sammeln und neue Perspektiven kennenlernen wollen. 

Zulassungs-
voraussetzungen

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Führungserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch.

Sprache

Deutsch und Englisch
Lernmaterial D/E

Programmgebühr

€ 32.900,–*

* Zahlung in Teilbeträgen möglich
* umsatzsteuerbefreit gemäß §6, Abs. 1 Z11, UstG 1994
* exkl. Reise- und Aufenthaltskosten sowie Mittagsverpflegung

Ggf. € 1.290,- zusätzlich für Academic Writing


*exkl. Anmelde- und Administrationsgebühr: € 1.990,–

Jetzt EARLY BIRD bis 15.01.2024 nutzen und € 2.000,- BONUS sichern.

Bitte beachten Sie den großen Vorteil der steuerlichen Absetzbarkeit. Bis zu 50 % der Programmgebühren können refundiert werden.

Abschluss

Akademischer Grad Executive Master of Business Administration (EMBA) verliehen von der Johannes Kepler Universität Linz

faq
Akademische Leitung
Mag. (FH) Dr. Oliver Wieser
Programm Management
Mag. Claudia Buchinger
links

Die internationale akademische Weiterbildung für Führungskräfte im Vertrieb und für Interessent*innen mit Potenzial für eine derartige Position.

Für Führungskräfte und Expert*innen, die zusätzlich internationale Erfahrungen sammeln und neue Perspektiven kennenlernen wollen. 

Sie bekommen im Global Executive MBA Sales Management Excellence das Rüstzeug, um die Vertriebsaktivitäten Ihres Unternehmens noch professioneller zu gestalten. 


Beratungsgespräch  Beratungsevents   Timetables


AKADEMISCH FORTBILDEN UND VERTRIEBSSTRATEGISCH IN FÜHRUNG GEHEN


Erfolgreicher Verkauf im Zeitalter der Digitalisierung ist weit mehr als nur die Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage. Erfolgreiche Verkaufsleiter*innen sind Strategen mit der Customer Journey im Blick. Sie führen ihre Teams gezielt zum Erfolg und setzen die neuesten Technologien ein.

Der Global Executive MBA Sales Management Excellence bietet die Kombination aus fundierter wissenschaftlicher Basis und praxisorientierter Wissensanwendung. Damit können die Vertriebsaktivitäten im Unternehmen zeitgemäß gesteuert, gestärkt und teambegeisternd umgesetzt werden.


LIMAK BLENDED LEARNING 


Um den Fokus in den Präsenzlehrveranstaltungen auf das Lernen voneinander, das gemeinsame Bearbeiten von Fallbeispielen und den sehr wertvollen Erfahrungsaustausch richten zu können, hat die LIMAK ein einzigartiges Blended Learning Konzept entwickelt, welches die Flexibilität für die Studierenden erhöht und die Erreichung der Lernziele unterstützt.
 

Mehr dazu



AUF INTERNATIONALER EBENE SICHER AGIEREN


Eine Besonderheit des Global Executive MBA Sales Management Excellence ist die Erweiterung um jeweils eine einwöchige Studienreise nach Nordamerika und nach Asien mit akademischem Programm in unseren Partneruniversitäten, Firmenbesichtigungen und Networking.


Internationale Erfahrung sammeln, neue Kontakte erschließen, interkulturelle Kompetenz vertiefen, den beruflichen, aber auch den persönlichen Horizont erweitern – das sind unter anderem die Fähigkeiten, die Sie im Rahmen der Studienreisen zusätzlich erwerben.



SCHÄRFEN SIE IHRE FÜHRUNGSKOMPETENZEN DURCH


  • Entwickeln der Vertriebsstrategie auf Basis der Unternehmensstrategie
  • Erkennen des Zusammenhangs zwischen Strategie und Struktur von Vertriebsorganisationen
  • Professionalisierung der Vertriebsführung und das Führen von Verkaufsmitarbeiter*innen zur Leistungssteigerung
  • Vertriebsführung entlang von Performance-Indikatoren
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen im Vertrieb
  • einen ganzheitlichen Blick auf die Customer Journey
  • Erlernen von Instrumenten zur Kundengewinnung im digitalen Zeitalter
     

ERARBEITEN SIE KONKRETE VORTEILE FÜR IHR UNTERNEHMEN DURCH


  • Erstellen eines maßgeschneiderten Vertriebskonzepts auf Basis einer unternehmensbezogenen Analyse
  • Kennenlernen von Methoden und Ansätzen zur Entwicklung und Umsetzung eines digitalen Vertriebskonzepts
  • Steigern des Wirkungsgrads durch system-/technologiegestützten Vertrieb
  • neue Perspektiven durch das Vergrößern des Firmennetzwerkes zu verwandten oder komplementären Branchen
  • Erarbeiten einer umfassenden und maßgeschneiderten Lösung einer selbstgewählten Aufgabenstellung in der Master Thesis

Schon Fragen?

Wir beraten Sie gerne persönlich!

DOWNLOADS

Die Bausteine für Ihren Abschluss

Unsere Executive MBAs sind modular aufgebaut und können bausteinartig zusammen gesetzt werden. Zeitlich gesehen entspricht jeder Baustein einem Semester (ausgenommen Study Trips).

STRATEGISCHES MANAGEMENT IN EINER GLOBALEN WELT

  • Teambuilding und HR-Management
  • Marketing und strategisches Management
  • volkswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge

FINANZMANAGEMENT

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Investition und Finanzierung

BUSINESS SIMULATION

  • Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie in komplexen Entscheidungssituationen

Im Mittelpunkt stehen das Vermitteln von Instrumenten und das Umsetzen von grundlegenden Konzepten in den klassischen Managementbereichen. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung strategischer Ziele bis zur Steuerung über Kennzahlen und dem Einsatz der Mitarbeiter*innen als wichtigste Ressource. Besonders in der Business Simulation wird Unternehmensführung integrativ und unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen simuliert.

HERAUSFORDERNDE FÜHRUNGSSITUATIONEN MEISTERN

  • unterschiedliche Führungsrollen einnehmen und Führungsstile anwenden können
  • Quellen der Macht als Schlüssel für den Führungserfolg erkennen
  • internationale Kommunikationssysteme bewusst gestalten und wirksam vermitteln
  • Mitarbeiter*innen motivieren und Leistungsverhalten beeinflussen

TEAMS VERSTEHEN UND EFFIZIENT FÜHREN

  • interkulturelles Leadership – Prozesse der Gruppenentwicklung verstehen und steuern können
  • Bewusstsein schärfen für Gruppennormen und soziale Sanktionen
  • Gruppenphänomene erkennen und Entscheidungsstrategien entwickeln
  • Individuen zu Hochleistungsteams entwickeln können

GLOBALE VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN UND STEUERN

  • Gründe für Widerstände gegen den Wandel kennen
  • Strategien zum Umgang mit Widerständen entwickeln
  • Überzeugungsstrategien für Veränderungen einsetzen können
  • tiefe Analysefähigkeit entwickeln und Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen kennen
  • variantenreiche Impulse für Veränderungen setzen können

Dieses Modul unterstützt Sie bei der intensiven Reflexion des eigenen Führungsverhaltens, um Ihre Führungskompetenzen zu erweitern. Durch Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften sowie theoretischen und praktischen Inputs erlangen Sie eine hohe Analysefähigkeit und ein breites Handlungsrepertoire für Ihren Führungsalltag.



DIVERSITY, EQUALITY, GENDER & INCLUSION IN BUSINESS

  • erhöhtes Bewusstsein und Sensibilität für Diversity, Equality & Inclusion in Ihrem Arbeitsumfeld entwickeln
  • tieferes Verständnis sowie praktische Tools, wie Sie durch Ihre persönliche Führungsarbeit eine inklusive Unternehmenskultur schaffen und Diversität managen können

SALES EXCELLENCE AND DIGITAL SALES

  • strategische Zugänge und Initiativen zur Identifikation und Gewinnung von Schlüsselkund*innen kennenlernen und anwenden
  • erfolgreiche Verhandlungsführung auf Augenhöhe mit Vorständen, Geschäftsführer*innen oder Buying Center
  • ganzheitliche Auseinandersetzung mit der Customer Journey und Verkaufsinstrumenten zur Kund*innengewinnung im digitalen Zeitalter
  • Methoden und Ansätze zur Entwicklung und Umsetzung eines digitalen Vertriebskonzepts kennenlernen
  • Steigerung der Kontakte sowie Präsenz und Reichweite durch die Digitalisierung
  • Grundlagen des strategischen Key-Account-Managements
  • Werkzeuge und Instrumente des Key-Account-Managements zur Identifikation von potenziellen Key-Accounts
  • Gewinnung, Entwicklung und Betreuung von Schlüsselkunden
  • erfolgreiche Verhandlungsführung
  • Mehrparteienverhandlung – Buying/Selling Center
  • Verhandeln nach dem Harvard Konzept

Dieses Modul macht Sie mit den Grundlagen des strategischen Key-Account-Managements vertraut. Sie sind in der Lage, Kriterien zur Bestimmung von Key-Accounts sowie Werkzeuge und Instrumente des Key-Account-Managements zu definieren und einzusetzen. Sie lernen Methoden und Ansätze zum erfolgreichen Umgang mit Buying Centers sowie zur Identifikation, Gewinnung und Betreuung von Key-Accounts kennen. Darüber hinaus führen Sie nach dieser Einheit erfolgreich Verhandlungen und entwickeln mit dem Verhandlungspartner Optionen zum beidseitigen Vorteil.


VERTRIEBSMANAGEMENT

  • Antworten und Modelle zur gezielten Entwicklung von Kund/innen- und Marktpotenzialen erarbeiten
  • Vertriebsstrategie entwickeln
  • Zusammenhang zwischen Strategie und Struktur von Vertriebsorganisationen erkennen
  • Konsequenzen von Strategie und Struktur auf Führungs- und Verkaufsverhalten abschätzen
  • Vertriebsorganisationen, Kennzahlensysteme etc. steuern
  • entlang von Performance-Indikatoren führen

Dieses Modul vermittelt Ihnen die Zusammenhänge zwischen Marktgegebenheiten, Strategieoptionen, Strukturen und Abläufen in Vertriebsorganisationen. Sie erfahren, wie Sie aus den unternehmerischen Vorgaben eine Vertriebsstrategie ableiten und geeignete Strukturen und Abläufe für die optimale Performance von Vertriebsteams gestalten. Sie lernen die wesentlichen Messgrößen und Instrumente zur Steuerung von Vertriebsorganisationen kennen und anzuwenden. Sie erkennen die Konsequenzen einzelner Strategie-, Personal- und Strukturalternativen auf die konkrete Performance von Vertriebsteams.


VERKÄUFERFÜHRUNG

  • Erlernen, wie die Leistung von Vertriebsmitarbeiter*innen richtig eingeschätzt und verbessert werden kann
  • Kompetenzen zur Förderung und Forderung von Verkaufsmitarbeiter*innen schärfen
  • Besonderheiten in der Führung unterschiedlicher Verkaufstypen erkennen
  • Vertriebsmitarbeiter*innen entlang von Prozess- und Performance-Indikatoren führen
  • Modelle zur Analyse, Entwicklung und Förderung von Verkaufsmitabeiter*innen und deren Kompetenzen erarbeiten

In diesem Modul lernen Sie Werkzeuge für die Führung von Verkaufsmitarbeiter*innen kennen. Sie lernen Ihre Rolle als Führungskraft einzuschätzen und entwickeln ein Verständnis für die Konsequenzen Ihrer Handlungen. Sie sind in der Lage, Ihr Führungsverhalten zu reflektieren und weiterzuentwickeln und verfügen über die Kompetenz, Handlungsempfehlungen für sich selbst und Ihre Mitarbeiter*innen zu entwickeln. Sie können Führungsinstrumente im Vertrieb entsprechend der Beurteilung von unterschiedlichen Situationen, Verkaufspersönlichkeiten und Leistungsparametern einsetzen, um damit Verkaufsmitarbeiter*innen zu einer Leistungssteigerung zu führen.

Einwöchige Studienreisen in Nordamerika und nach Asien mit akademischem Programm in unseren Partneruniversitäten, Firmenbesichtigungen und Networking.

Das Global Executive MBA Programm verbindet integrierte Fachkompetenz mit regionalen Kenntnissen und interkulturellem Lernen. Während der Studienreisen lernen Sie die neuesten Managementkonzepte kennen, bekommen bei Unternehmensbesuchen und in Gesprächen mit Top-Manager*innen tiefe Einblicke in die Erfolgsstrategien internationaler Unternehmen und haben die einzigartige Gelegenheit, andere Kulturen zu erleben.

Mehr zu unseren Study Trips hier.

Die Master Thesis und deren Verteidigung bilden den integrativen Abschluss des Executive MBA Programms. Ziel der Arbeit ist der Transfer der wissenschaftlichen Grundlagen in die eigene Praxis und somit das Herstellen einer Klammer über die einzelnen Lehrinhalte. Dafür wird eine strategisch wichtige Fragestellung des eigenen Unternehmens mit den erlernten, wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden bearbeitet. Es entsteht ein direkter Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.


ACADEMIC WRITING

  • Sie bekommen eine Einführung in Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreiben an der LIMAK.
  • Sie erfahren was valide wissenschaftliche Quellen auszeichnet und welche gängigen Rechercheplattformen Sie nutzen können.
  • Sie erhalten eine Einführung in richtige Zitierweisen und erhalten einen Überblick über das Thema Plagiat.

Special Benefits

Der Transfer aus der Wissenschaft in die Praxis nimmt in allen LIMAK Programmen einen wichtigen Stellenwert ein. Case Studies und interaktive Lehrmethoden fördern den Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe, bei Netzwerk-Diskussionen wird mit Expert*innen angestoßen und bei Veranstaltungen des LIMAK Clubs werden neue Kontakte geknüpft und bestehende Kontakte gepflegt.

Der LIMAK Absolvent*innen-Club ist ein exklusives Management-Netzwerk, das mittlerweile 750 qualifizierte Führungskräfte namhafter österreichischer und internationaler Unternehmen umfasst. Die Mitglieder im LIMAK Club verbindet der LIMAK Spirit und die erfolgreiche Absolvierung eines LIMAK MBA, eines Masterprogramms oder eines Universitätslehrgangs. Der LIMAK Club bietet informative Company Visits, Netzwerkevents und regelmäßigen Wissen- und Erfahrungsaustausch.

Mehr Informationen zum LIMAK Club hier.

Timetable & Facultysheets

Timetable

Global Executive MBA Sales Management Excellence
Timetable & Facultysheet Linz
Business Management Excellence
Linz

Anwesenheitstage

ECTS

12. – 13.04.2024

Gruppenbildung und Personalmanagement

2 Tage

3 ECTS

03. – 04.05.2024

Strategisches Management und Marketing

2 Tage

4,5 ECTS

24.05.2024

Volkswirtschaftslehre

1 Tag

3 ECTS

23.05.2024 oder 25.05.2024*

Bilanzierung und Bilanzanalyse

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 25.05.2024 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3 ECTS

14.06.2024 oder 21.06.2024*

Kostenrechnung und Kostenmanagement

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 21.06.2024 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3 ECTS

15.06.2024 oder 22.06.2024*

Investition und Finanzierung

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 22.06.2024 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3 ECTS

05. – 06.07.2024 oder 12. – 13.07.2024**

Decision Analysis: Business Simulation

**Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Die Teilnehmenden werden in 2 Gruppen aufgeteilt und können aus einem der beiden Termine wählen.

2 Tage

3 ECTS

Study Trip Nordamerika

Anwesenheitstage

ECTS

14. - 21.09.2024

Study Trip Nordamerika

6 Tage

7,5 ECTS

Sales Management Excellence
Linz

Anwesenheitstage

ECTS

04. - 05.10.2024

Verkäuferführung

2 Tage

4,5 ECTS

08. - 09.11.2024

Strategische Ausrichtung und Gestaltung von Vertriebsorganisationen

2 Tage

4,5 ECTS

06. - 07.12.2024

Strategisches Key Account Management

2 Tage

3 ECTS

10.01.2025

Digital Sales and Customer Journey Management

Digitalisierung und Geschäftsmodelle

1 Tag

1,5 ECTS

11.01.2025

Digital Sales and Customer Journey Management

Digitale Transformation in Vertriebsprozessen

1 Tag

1,5 ECTS

13.02.2025

Verhandlungsführung auf Executive Niveau

1 Tag

1,5 ECTS

14. - 15.02.2025

Strategische Steuerung von Vertriebsprozessen & Personalmanagement

2 Tage

4,5 ECTS

High Impact Leadership Essentials
Salzkammergut oder Wachau

Anwesenheitstage

ECTS

13. - 15.03.2025
10. - 12.04.2025
15. - 17.05.2025
Online

Anwesenheitstage

ECTS

20.05. - 01.07.2025

Diversity, Equality, Gender & Inclusion in Business

20.05.2025 – 16:00-16:30 Uhr

10.06.2025 – 16:00-18:30 Uhr

01.07.2025 – 16:00-17:30 Uhr

3 Webinare

1,5 ECTS

Study Trip Asien

Anwesenheitstage

ECTS

Juni 2025

Study Trip Asien

6 Tage

7,5 ECTS

Änderungen vorbehalten

Online LVA: Online Diplomlehrgang mit Multimediacontent, Wissenschecks, Social Online Peer-Learning, interaktive Live-Webinare und Transferarbeit

Präsenz LVA: Vorbereitendes Selbststudium, Präsenztraining und Transferarbeit

Blended LVA: Vorbereitendes Online-Selbststudium mit Multimediacontent, Wissenschecks, Präsenztraining und Transferarbeit

ERFAHRUNGSBERICHTE

Die Ansprüche an Vertriebsmanager haben sich in den letzten Jahren stark verändert und werden immer vielschichtiger und anspruchsvoller. Mit dem MBA habe ich trotz meiner langjährigen Vertriebstätigkeit wertvolle und neue Erkenntnisse gewonnen, die mir nun bei vielen Aufgabenstellungen und Herausforderungen eine gute Basis und Unterstützung bieten. Der Erfahrungsaustausch und die Diskussionen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie die hervorragende Aufarbeitung der wissenschaftlichen Ansätze mit einem starken Praxisbezug waren für mich absolut bereichernd.
Ing. Günther Schallmeiner, MBA
Leiter Vertrieb Digital Industries, Siemens AG Österreich, Wien

ERFAHRUNGSBERICHTE

Der Sales Management Excellence MBA verbindet akademisch fundiertes Wissen optimal mit der Praxis. Vor allem die Thesis erlaubt die tiefgehende Analyse eines konkreten Praxisproblems. Herausheben möchte ich auch das Leadership-Modul, in dem ich viel über mein Führungsverhalten gelernt habe.
Stefan Wagner, MSc MB
CSO Josko GmbH, Linz

ERFAHRUNGSBERICHTE

Der MBA Sales Excellence bietet Führungskräften im Vertrieb eine gute Kombination aus wissenschaftlichen Theorien und praxisorientierten Ansätzen. Die vermittelten Inhalte haben meine persönlichen Kompetenzen in den Bereichen Vertriebsmanagement, Führung und Prozessgestaltung erweitert und intensiviert.
Sandra Hofer, MBA
Geschäftsführung, Union Investment Austria GmbH, Wien