facts
Programmstart

Linz: Freitag, 11. April 2025

Anmeldeschluss

Linz: Dienstag, 11. März 2025

Dauer

4 Semester (inkl. Master Thesis)
42 Anwesenheitstage in Modulen geblockt + Online Phasen
Ganztägig meist freitags und samstags

*Das Studium umfasst effektiv 90 ECTS (Executive MBA) bis 120 ECTS (Global Executive MBA). Abhängig vom höchsten Bildungsabschluss und vorhandener Führungserfahrung kann der tatsächliche Arbeitsaufwand des 120 ECTS umfassenden Studiums um bis zu 30 ECTS reduziert werden. Für nähere Informationen steht Ihnen das LIMAK Beratungsteam gerne zur Verfügung.

Zielgruppe

Für Führungskräfte und Unternehmer*innen, die Strategieentwicklung vorantreiben und strategische Entscheidungen treffen und unternehmerische Innovationen vorantreiben.

Zulassungs-
voraussetzungen

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Führungserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch.

Sprache

Deutsch und Englisch
Lernmaterial D/E

Programmgebühr

€ 34.900,–

* Zahlung in Teilbeträgen möglich
* umsatzsteuerbefreit gem. §6 Abs.1 Z11, UStG 1994.
exkl. Reise- und Aufenthaltskosten, Mittagsverpflegung sowie optionaler Leadership-Check

Ggf. € 1.490,- zusätzlich für Academic Writing


*exkl. Anmelde- und Administrationsgebühr: € 1.990,–

Bitte beachten Sie den großen Vorteil der steuerlichen Absetzbarkeit. Bis zu 50 % der Programmgebühren können refundiert werden.

Jetzt EARLY BIRD BONUS bis 20.01.2025 nutzen und bis zu € 2.000,- sichern.

Abschluss

Akademischer Grad Master of Business Administration (MBA) verliehen von der Johannes Kepler Universität Linz

faq
Akademische Leitung
Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Regina Gattringer
Programm Management
Mag. Claudia Buchinger
links

Die akademische Weiterbildung für erfahrene und zukunftsorientierte Manager*innen, die ihre unternehmerischen Kompetenzen weiterentwickeln und innovative Strategieentwicklung für ihr Unternehmen anwenden und evaluieren möchten.

Das Global Executive-Programm „Strategic Management and Corporate Entrepreneurship“ bietet eine hochwertige Ausbildung, bei der praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Managementtools im Fokus stehen. Es vermittelt, wie strategisches und unternehmerisches Denken effektiv in Unternehmen verankert werden kann. Entscheidungsträger*innen erhalten dabei das notwendige Rüstzeug, um unter sich wandelnden Rahmenbedingungen nachhaltig und erfolgreich zu agieren.

 

Beratungsgespräch  Beratungsevents   Timetables

 

LIMAK BLENDED LEARNING 

 

Um den Fokus in den Präsenzlehrveranstaltungen auf das Lernen voneinander, dem gemeinsamen Bearbeiten von Fallbeispielen und dem sehr wertvollen Erfahrungsaustausch richten zu können, hat die LIMAK ein einzigartiges Blended Learning Konzept entwickelt, welches die Flexibilität für die Studierenden erhöht und die Erreichung der Lernziele unterstützt.
 

Mehr dazu

 

 

AUF INTERNATIONALER EBENE SICHER AGIEREN

 

Eine Besonderheit des Global Executive MBA Strategic Management and Corporate Entrepreneurship ist die Erweiterung um jeweils eine einwöchige Studienreise nach Nordamerika und nach Asien mit akademischem Programm in unseren Partneruniversitäten, Firmenbesichtigungen und Networking.

 

Internationale Erfahrung sammeln, neue Kontakte erschließen, interkulturelle Kompetenz vertiefen, den beruflichen, aber auch den persönlichen Horizont erweitern – das sind unter anderem die Fähigkeiten, die Sie im Rahmen der Studienreisen zusätzlich erwerben.

 

 

SCHÄRFEN SIE IHRE FÜHRUNGSKOMPETENZEN DURCH

 

  • Kennenlernen und Anwenden von Theorien, Tools und Methoden zur strategischen Analyse, Trendidentifikation und Szenarienentwicklung
  • Erkennen von Steuerungsanforderungen und Entwicklung von Handlungsalternativen
  • Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
  • Kennenlernen und Anwenden von Strategien und Handlungsalternativen für die Unternehmenssteuerung

 

ERARBEITEN SIE KONKRETE VORTEILE FÜR IHR UNTERNEHMEN DURCH

 

  • Identifizieren von unternehmensspezifischen Herausforderungen und Schlüsselfaktoren bei der strategischen Analyse, Strategieentwicklung und Strategieimplementierung
  • Erfolgreiche Unternehmenssteuerung durch Anwendung von Performance Management Systemen
  • Verbessern der Qualität von strategischen Entscheidungen
  • Neue Perspektiven durch das Vergrößern des Firmennetzwerkes in ähnlichen und komplementären Branchen
  • Erarbeiten einer maßgeschneiderten und umfassenden Lösung einer selbstgewählten Aufgabenstellung der Master Thesis
Wir beraten Sie gerne persönlich!

DOWNLOADS

Die Bausteine für Ihren Abschluss

Unsere Executive MBAs sind modular aufgebaut und können bausteinartig zusammen gesetzt werden. Zeitlich gesehen entspricht jeder Baustein einem Semester (ausgenommen Study Trips).

STRATEGISCHES MANAGEMENT IN EINER GLOBALEN WELT

  • Teambuilding und HR-Management
  • Marketing und strategisches Management
  • volkswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge

FINANZMANAGEMENT

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Investition und Finanzierung

BUSINESS SIMULATION

  • Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie in komplexen Entscheidungssituationen

Im Mittelpunkt stehen das Vermitteln von Instrumenten und das Umsetzen von grundlegenden Konzepten in den klassischen Managementbereichen. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung strategischer Ziele bis zur Steuerung über Kennzahlen und dem Einsatz der Mitarbeiter*innen als wichtigste Ressource. Besonders in der Business Simulation wird Unternehmensführung integrativ und unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen simuliert.

HERAUSFORDERNDE FÜHRUNGSSITUATIONEN MEISTERN

  • unterschiedliche Führungsrollen einnehmen und Führungsstile anwenden können
  • Quellen der Macht als Schlüssel für den Führungserfolg erkennen
  • internationale Kommunikationssysteme bewusst gestalten und wirksam vermitteln
  • Mitarbeiter*innen motivieren und Leistungsverhalten beeinflussen

TEAMS VERSTEHEN UND EFFIZIENT FÜHREN

  • interkulturelles Leadership – Prozesse der Gruppenentwicklung verstehen und steuern können
  • Bewusstsein schärfen für Gruppennormen und soziale Sanktionen
  • Gruppenphänomene erkennen und Entscheidungsstrategien entwickeln
  • Individuen zu Hochleistungsteams entwickeln können

GLOBALE VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN UND STEUERN

  • Gründe für Widerstände gegen den Wandel kennen
  • Strategien zum Umgang mit Widerständen entwickeln
  • Überzeugungsstrategien für Veränderungen einsetzen können
  • tiefe Analysefähigkeit entwickeln und Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen kennen
  • variantenreiche Impulse für Veränderungen setzen können

Dieses Modul unterstützt Sie bei der intensiven Reflexion des eigenen Führungsverhaltens, um Ihre Führungskompetenzen zu erweitern. Durch Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften sowie theoretischen und praktischen Inputs erlangen Sie eine hohe Analysefähigkeit und ein breites Handlungsrepertoire für Ihren Führungsalltag.



DIVERSITY, EQUALITY, GENDER & INCLUSION IN BUSINESS

  • erhöhtes Bewusstsein und Sensibilität für Diversity, Equality & Inclusion in Ihrem Arbeitsumfeld entwickeln
  • tieferes Verständnis sowie praktische Tools, wie Sie durch Ihre persönliche Führungsarbeit eine inklusive Unternehmenskultur schaffen und Diversität managen können

FUTURE POTENTIALS & STRATEGIC OPTIONS

  • Strategische Analysen systematisch durchführen
  • Trends identifizieren und verschiedene Zukunftsszenarien entwickeln
  • Zukunftsorientierte strategische Optionen entwickeln
  • Eigene Geschäftsmodelle hinterfragen
  • Innovative Geschäftsmodelle designen

In diesem Modul erwerben Sie die Fähigkeit, verschiedene strategische Perspektiven und Dimensionen von Strategieprozessen kontextbezogen anzuwenden. Sie Lernen Theorien, Tools und Methoden zur strategischen Analyse, Trendidentifikation und Szenarienentwicklung kennen. Darüber hinaus vervollständigen unterschiedliche generische Strategien, Geschäftsmodell-Frameworks und Ansätze zur Geschäftsmodellinnovation das Modul.


STRATEGY IMPLEMENTATION & EVALUATION

  • unternehmensspezifische Herausforderungen und Schlüsselfaktoren bei der Strategieimplementierung identifizieren
  • Implementierungsprozess entsprechend der spezifischen Situation und den individuellen Rahmenbedingungen gestalten und steuern
  • Maßnahmen entsprechend dem Grad des organisatorischen Wandels identifizieren
  • Steuerungsanforderungen erkennen
  • Performance Management Systeme entwickeln

In diesem Modul werden Ihnen verschiedene (Phasen-)Modelle zur Strategieimplementierung und strategischen Evaluierung vermittelt. Sie lernen, Steuerungsanforderungen zu identifizieren und den Implementierungsprozess an die jeweilige Situation sowie an individuelle Rahmenbedingungen anzupassen. Zudem erwerben Sie die Fähigkeit, den Erfolg mit geeigneten Performance-Management Systemen zu evaluieren.

Einwöchige Studienreisen in Nordamerika und nach Asien mit akademischem Programm in unseren Partneruniversitäten, Firmenbesichtigungen und Networking.

Das Global Executive MBA Programm verbindet integrierte Fachkompetenz mit regionalen Kenntnissen und interkulturellem Lernen. Während der Studienreisen lernen Sie die neuesten Managementkonzepte kennen, bekommen bei Unternehmensbesuchen und in Gesprächen mit Top-Manager*innen tiefe Einblicke in die Erfolgsstrategien internationaler Unternehmen und haben die einzigartige Gelegenheit, andere Kulturen zu erleben.

Mehr zu unseren Study Trips hier.

Die Master Thesis und deren Verteidigung bilden den integrativen Abschluss des Executive MBA Programms. Ziel der Arbeit ist der Transfer der wissenschaftlichen Grundlagen in die eigene Praxis und somit das Herstellen einer Klammer über die einzelnen Lehrinhalte. Dafür wird eine strategisch wichtige Fragestellung des eigenen Unternehmens mit den erlernten, wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden bearbeitet. Es entsteht ein direkter Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.


ACADEMIC WRITING

  • Sie bekommen eine Einführung in Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreiben an der LIMAK.
  • Sie erfahren was valide wissenschaftliche Quellen auszeichnet und welche gängigen Rechercheplattformen Sie nutzen können.
  • Sie erhalten eine Einführung in richtige Zitierweisen und erhalten einen Überblick über das Thema Plagiat.

Special Benefits

Der Transfer aus der Wissenschaft in die Praxis nimmt in allen LIMAK Programmen einen wichtigen Stellenwert ein. Case Studies und interaktive Lehrmethoden fördern den Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe, bei Netzwerk-Diskussionen wird mit Expert*innen angestoßen und bei Veranstaltungen des LIMAK Clubs werden neue Kontakte geknüpft und bestehende Kontakte gepflegt.

Der LIMAK Absolvent*innen-Club ist ein exklusives Management-Netzwerk, das mittlerweile 750 qualifizierte Führungskräfte namhafter österreichischer und internationaler Unternehmen umfasst. Die Mitglieder im LIMAK Club verbindet der LIMAK Spirit und die erfolgreiche Absolvierung eines LIMAK MBA, eines Masterprogramms oder eines Universitätslehrgangs. Der LIMAK Club bietet informative Company Visits, Netzwerkevents und regelmäßigen Wissen- und Erfahrungsaustausch.

Mehr Informationen zum LIMAK Club hier.

Timetable & Facultysheets

Timetable

Global Executive MBA Strategic Management and Corporate Entrepreneurship
Timetable & Facultysheet Linz
Business Management Excellence
Linz

Anwesenheitstage

ECTS

11. – 12.04.2025

Gruppenbildung und Personalmanagement

2 Tage

3 ECTS

25. – 26.04.2025

Strategisches Management und Marketing

2 Tage

5 ECTS

15.05.2025 oder 17.05.2025*

Bilanzierung und Bilanzanalyse

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 17.05.2025 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3,5 ECTS

16.05.2025

Volkswirtschaftslehre

1 Tag

3,5 ECTS

06.06.2025 oder 13.06.2025*

Kostenrechnung und Kostenmanagement

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 06.06.2025 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3,5 ECTS

07.06.2025 oder 21.06.2025*

Investition und Finanzierung

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 07.06.2025 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3,5 ECTS

04. – 05.07.2025 oder 11. – 12.07.2025**

Decision Analysis: Business Simulation

**Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Die Teilnehmenden werden in 2 Gruppen aufgeteilt und können aus einem der beiden Termine wählen.

2 Tage

3 ECTS

Study Trip Asien

Anwesenheitstage

ECTS

02. - 07.06.2025

Study Trip Asien

6 Tage

10 ECTS

High Impact Leadership Essentials
Salzkammergut oder Wachau

Anwesenheitstage

ECTS

09. - 11.10.2025
06. - 08.11.2025
04. - 06.12.2025
Online

Anwesenheitstage

ECTS

16.12.2025 - 03.02.2026

Diversity, Equality, Gender & Inclusion in Business

16.12.2025 – 16:00-16:30 Uhr

13.01.2026 – 16:00-18:30 Uhr

03.02.2026 – 16:00-17:30 Uhr

3 Webinare

2 ECTS

Strategic Management and Corporate Entrepreneurship
Linz

Anwesenheitstage

ECTS

27. - 28.03.2026

Strategy Process & Strategic Analysis

2 Tage

5 ECTS

24. - 25.04.2026

Foresight Thinking

2 Tage

5 ECTS

22. - 23.05.2026

Strategic Options & Business Model Innovations

2 Tage

5 ECTS

19. - 20.06.2026

Strategy Implementation

2 Tage

5 ECTS

10. - 11.07.2026

Strategic Evaluation & Performance Management

2 Tage

5 ECTS

Study Trip Nordamerika

Anwesenheitstage

ECTS

01. - 06.06.2026

Study Trip Nordamerika

6 Tage

10 ECTS

Vorbehaltlich der Genehmigung durch den Senat der JKU.

Online LVA: Online Diplomlehrgang mit Multimediacontent, Wissenschecks, Social Online Peer-Learning, interaktive Live-Webinare und Transferarbeit

Präsenz LVA: Vorbereitendes Selbststudium, Präsenztraining und Transferarbeit

Blended LVA: Vorbereitendes Online-Selbststudium mit Multimediacontent, Wissenschecks, Präsenztraining und Transferarbeit