DIGITAL SALES TRANSFORMATION

Für (angehende) Führungskräfte

die sich zielgerichtet, praxisorientiert und standortunabhängig weiterbilden möchten.

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facts & figures

Format & Commitment

Flexibles E-Learning Format:

  • 100% online
  • Zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung
  • Live-Webinare und Selbststudium unter Expertenbegleitung
  • in betreuten Kursgruppen

Commitment:

  • 5-wöchiger Online Kurs
  • Aufwand ca. 8 Stunden pro Woche (flexible Zeiteinteilung)
Termin

02. März 2020

Anmeldeschluss: 17. Februar 2020

Programmgebühr

€ 990,– *

*zuzüglich MWSt

Zielgruppe
  • Verkaufs-, Bereichs- und Marketingleiter/innen
  • Key-Account- und Digitalisierungsmanager/innen
  • Vertriebsexpert/innen auf dem Weg zur Führungsfunktion
  • Geschäftsführer/innen von Klein- und Mittelbetrieben
  • Business Development Manager/innen
Zulassungsvoraussetzung

Keine formalen Voraussetzungen.

 

Empfehlung:

  • Durch den gezielten Einsatz digitaler Vertriebstools die Produktivität sowie die Kundenzufriedenheit nachhaltig ausbauen.
  • Ihren Vertriebsmitarbeitern den digitalen Wandel aufzeigen.
Unterrichtssprache

Deutsch, Lernmaterial D/E

Abschluss

LIMAK Zertifikat

 

Kursleitung „Digital Sales Transformation“

 

 

 

Peter Huber ist LIMAK Experte im Bereich Vertrieb und begleitet als Gründer und Betreiber des Xing-Netzwerkes „Digital Transformation Networks“ mehr als 2.500 Mitglieder zu diesem Thema.

 

„Die Digitalisierung ist ein Segen für jeden Verkäufer. Denn gut in den Arbeitsprozess integriert und mit Neugierde und Freude angewandt, ermöglichen die digitalen Technologien Freiräume für das Wesentliche in diesem Beruf: Kommunikation, Wertschätzung und die aufmerksame Begegnung von Mensch zu Mensch. Dieser Online Kurs stellt ein ganzheitliches Konzept vor, um die digitale Transformation im Vertrieb zu gestalten und einzuleiten.“

Künstliche Intelligenz, CRM, Social Media, EDV-Schnittstellen, Mobile Working, E-Commerce – in einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt erleben wir neben der technischen Revolution einen immer anspruchsvolleren Kunden, wettbewerbsintensivere Märkte, komplexere Produktportfolios und dynamische Veränderungen der internen Unternehmensorganisationen. Mit dieser wachsenden Komplexität kämpfen tagtäglich Vertriebsführungskräfte und ihre Mitarbeiter, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Im LIMAK Online Kurs werden Sie, losgelöst von der allgemeinen Digitalisierungsrhetorik, konkret und methodisch an der Kernfrage arbeiten: „Wie kann die eigene Vertriebsorganisation durch den angemessenen Einsatz digitaler Technologien die Produktivität sowie Kundenzufriedenheit nachhaltig ausbauen?“
Als Ergebnis wird jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer auf Basis bewährter Dokumentvorlagen ein digitalisiertes Vertriebskonzept für das eigene Unternehmen entwickeln. Zudem wird der Kurs die Teilnehmer/innen befähigen, ihren Vertriebsmitarbeitern den digitalen Wandel aufzuzeigen, die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (z.B. IT) zu verbessern und die notwendigen Schritte einzuleiten. Der Kurs ist eine Mischung aus Expertenimpulsen, Best Practices, Dialog zwischen den Teilnehmer/innen und Aufgabenstellungen, die individuell und vor dem Hintergrund eigener Herausforderungen im Unternehmen bearbeitet werden können. Ergänzt wird das Gelernte durch Feedback seitens des Kursleiters und Peer-Beurteilungen innerhalb der Gruppe.

Specific Benefits

  • Entwicklung eines „Digital Sales Concept“ als Handlungsanleitung zur strategischen und operativen Digitalisierung im Vertrieb
  • Wirkungsgradanalyse und Entwicklung der Online-/Offline-Kundenkontakte
  • Best Practice: Lernen von Vorreiter-Unternehmen
  • Tool-Box mit digitalen Vorlagen und Checklisten
Sie möchten am Online Kurs teilnehmen?

Online Anmeldung

Bitte füllen Sie das nachfolgende Anmeldeformular aus. Sobald wir Ihre Daten erhalten haben, werden Sie von uns umgehend mit Informationen zu den nächsten Schritten kontaktiert.

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Ihre Bausteine zum Erfolg

Lernwoche 1

2. – 8. März 2020  – Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil

 

Sie können die Dringlichkeit der Digitalisierung für Ihr Unternehmen einschätzen und werden dazu befähigt, daraus resultierende Wettbewerbsvorteile durch den Einsatz des Reifegradmodelles zu erarbeiten.

  • Webinar 1
    Donnerstag, 5. März 2020, 16:00 bis 17:30 Uhr

 

Lernwoche 2

9. – 15. März 2020 – Digitale Vertriebstools

 

Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Technologien im Vertriebskontext und können Chancen und Risiken des Einsatzes darlegen.

Lernwoche 3

16. – 22. März 2020 – customer journey & touchpoints

 

Sie erfahren, wie Sie neue Technologien wirkungsvoll im Sales Funnel (z.B. zur Leadgenerierung) einsetzen und wie Sie anhand Ihrer Customer Journey Ziele für Ihre Touchpoints definieren und die Anforderungen unterschiedlicher Vertriebskanäle analysieren.

  • Webinar 2
    Donnerstag, 19. März 2020, 16:00 bis 17:30 Uhr

 

Lernwoche 4

23. – 29. März 2020 – digital sales mindset & implementierung

 

Sie sind in der Lage, die Konsequenzen des digitalen Wandels in Bezug auf die Vertriebskultur und die Arbeitsweise ganzheitlich zu erfassen und für Ihr Unternehmen zu gewichten. Sie werden dazu befähigt, den Verkaufsalltag neu zu gestalten.

 

Lernwoche 5

30. März – 05. April 2020 – digital sales transformation

Sie lernen Erfolgs- und Risikofaktoren bei der Erstellung eines digitalen Vertriebskonzeptes kennen und entwerfen Ihr eigenes firmenspezifisches digitales Vertriebskonzeptes.

  • Webinar 3
    Donnerstag, 2. April 2020, 16:00 bis 17:30 Uhr

 

technische Ausstattung und Lernmaterialien

Für die Teilnahme an einem Online Kurs wird keine spezielle technische Ausstattung vorausgesetzt. Neben einem Internetzugang benötigen Sie lediglich einen Laptop, ein Tablet oder Smartphone plus Headset (für Webinare).

Innerhalb der 5 Lernwochen werden Ihnen über den LIMAK Online Campus alle relevanten Unterlagen und Aufgaben – in Form von eBooks, wissenschaftlichen Artikeln, Fallstudien oder Videos – zur Verfügung gestellt.

In einem vorgegebenen Zeitraum sind wöchentliche Aufgaben individuell auszuarbeiten (z. B. Quizze zur Selbstüberprüfung, Checklisten und Reflexionsaufgaben).Parallel zu den wöchentlichen Aufgaben gibt es eine individuelle Projektarbeit: Ziel ist die Entwicklung eines firmenspezifischen, digitalen Vertriebskonzeptes für das eigene Unternehmen.

Als gemeinsame Kommunikationsplattform wird der LIMAK Online Campus genützt. Sie können sich jederzeit für (technischen und organisatorischen) Support an die LIMAK Programmbetreuung wenden, mit dem Kursleiter in Kontakt treten oder den Austausch mit Kurs-Kolleg/inn/en in Gruppenforen suchen.Für die Teilnahme an den 3 Live-Webinaren wird Ihnen vorab ein Link übermittelt – damit können Sie unkompliziert in das Webmeeting einsteigen und teilnehmen. Eine Teilnahme an den Webinaren ist verpflichtend. Im Nachhinein wird eine Aufzeichnung des Webinars zur Verfügung gestellt.

FAQ

Fragen?

  • Gibt es ECTS für die Online Kurse?
    Für die LIMAK Online Kurse gibt es keine ECTS.
  • Was bekomme ich, wenn ich mich zum Online Kurs anmelde?
    Wenn Sie sich zu einem Online Kurs anmelden, bekommen Sie Zugang zu allen Beiträgen und Inhalten, die Sie für eine Absolvierung des Programms und demnach für den Erhalt des Zertifikats benötigen. Dies beinhaltet den Zugang zum LIMAK Online Campus und alle Inhalte, die in Form von aufeinander aufbauenden Lernwochen im Online Campus dargestellt werden. In den einzelnen Lernwochen werden elektronische Lernmaterialien (z. B. eBook, Videos), Aufgaben (z. B. Quizze, Projektarbeit) und Software für die Webinare bereitgestellt.
  • Ab wann habe ich Zugang zu den online Lerninhalten?
    Ab dem Kursstart haben Sie Zugang zum Info Center und zur ersten Lernwoche des Online Kurses. So erhalten sie alle notwendigen Informationen für die erfolgreiche Absolvierung des Kurses und können mit der Bearbeitung der Inhalte und den Aufgaben der ersten Lernwoche starten. Danach wird jeweils eine weitere Lernwoche freigeschalten, um Ihnen einen strukturierten didaktischen und inhaltlichen Aufbau garantieren zu können.
  • Gibt es technische Unterstützung während der Kursdauer?
    Während der gesamten Dauer des Online Kurses steht Ihnen jederzeit ein/e LIMAK Kursbetreuer/in zur Unterstützung zur Seite. Alle notwendigen Informationen zur technischen Ausstattung sowie eine Einführung in die entsprechenden Tools (Webinare etc.) bekommen Sie in der ersten Lernwoche. Auch während der Live-Webinare ist der LIMAK Kursbetreuer zur Moderation und Begleitung anwesend.
  • Gibt es Möglichkeiten zum Austausch mit Kolleg/innen?
    Der Austausch unter den Teilnehmer/innen ist sehr wichtig und wird während des Online Kurses unterschiedlich gefördert. In der Lernplattform gibt es ein moderiertes Diskussionsforum für die Vernetzung.
  • Was passiert, wenn ich die online Aufgaben nicht in der vorgegebenen Zeit schaffe?
    Die vorgegebenen zeitlichen Fristen sind nach einem didaktischen Konzept aufgebaut. Die hohe Qualität des online Kurzprogramms kann nur sichergestellt werden, wenn die Aufgaben auch im entsprechenden Ablauf bearbeitet werden. Das LIMAK Abschlusszertifikat kann nur unter Einhaltung aller Fristen erworben werden.
  • Kann ich die Inhalte und Aufgaben auch nach Ende der Kursdauer noch nutzen?
    Sie können die Inhalte noch bis zu drei Wochen nach dem Ende des Online Kurses konsumieren. Um das LIMAK Abschlusszertifikat zu erwerben, müssen alle Aufgaben fristgerecht erfüllt werden.
  • Bekomme ich ein Zertifikat, auch wenn ich die Aufgaben nicht erfülle?
    Der Online Kurs gilt als positiv absolviert, wenn alle Aufgaben (z. B. Quizze, Projektarbeit, Peer-Bewertung) erfüllt wurden und Sie an allen Webinaren teilgenommen haben. Nach Abschluss des Kurses bekommen Sie dafür ein LIMAK Zertifikat.
  • Besteht eine Anwesenheitspflicht bei den Webinaren?
    Für die Webinare ist die Teilnahme verpflichtend, da diese durch den interaktiven Austausch und die Wissensvermittlung einen entscheidenden Teil des Kurses darstellen.