LIMAK Aktuell

Universitätslehrgang @LIMAK

Julia Falle in LV

Universitätslehrgang@LIMAK - Resümee des Semesters

CV Julia Falle
Julia Falle in LV

Nachhaltigkeitsbotschafterin an der LIMAK

Der neue Lehrgang „Sustainable Business and the Circular Economy” ist für uns als LIMAK von besonderer Bedeutung. Im aktuellen Zeitalter der Krisen verorten Experten die Klimakrise als die herausforderndste für uns Alle. Als Bildungsinstitut wollen wir einen Beitrag leisten und akademisches, sowie praktisches Wissen dazu anbieten, um den Wandel zu nachhaltigen Innovationen und Geschäftsmodellen voranzutreiben.

 

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden eine Nachhaltigkeitsbotschafterin einzusetzen, die über eine offene Ausschreibung gesucht und mit einem Content Stipendium ausgestattet wurde. Sie berichtet von Oktober 2022 bis Februar 2023 aus erster Hand über ihre Learnings und Erfahrung im neuen Lehrgang.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anführungszeichen

 

„Die größte Überraschung für mich war eigentlich, dass ich, obwohl ich ein Vorstudien im Nachhaltigkeitsbereich habe, sehr viele neue Inputs für mich mitnehmen hab können.”

Julia Falle

Wurde das bunte Feld der Nachhaltigkeit mit den unterschiedlichen Trainer*innen gut abgedeckt? Ist die Faculty breit genug aufgestellt?

Ein Universitätslehrgang, der ein Semester dauert, kann natürlich nur einen Einblick in das breite Themenfeld der Nachhaltigkeit bieten. Jedoch lag das Hauptaugenmerk bei „Sustainable Business and the Circular Economy“ auf der Verbindung der Themenbereiche Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft mit deren Integrierung in großen Unternehmen. Dies wurde im Rahmen des Semesters konsequent gelehrt und praktisch umgesetzt. Somit wurde der Universitätslehrgang der Themen- und Zielsetzung absolut gerecht.

 

Wie bereits öfters erwähnt, waren alle Lehrveranstaltungen logisch aufeinander aufgebaut und deckten die wichtigsten Themenbereiche, die sich dann auch in die Praxis umsetzen lassen, ab. Dies hängt natürlich auch mit dem kompetenten Trainer*innenteam zusammen. Hier gab es eine tolle Mischung aus Lehrenden aus Theorie und Praxis. Somit wurde sowohl den theoretischen Grundlagen, als auch deren Umsetzung innerhalb praxisorientierter Beispiele Rechnung getragen.

Wie gut hat die Transferarbeit geholfen das Wissen zu festigen und konnte das erworbene Wissen gut in der Transferarbeit genutzt und eingebaut werden?

Der Aufbau der einzelnen Lehrveranstaltungen war immer ähnlich gelagert. Je nach Art der Lehrveranstaltung gab es im Vorfeld eine intensivere oder weniger intensive Online-Vorbereitungsphase, dann eine Präsenzphase, die entweder online oder am Standort der LIMAK abgehalten wurde, gefolgt von einer Nachbereitungsphase mit der Transferarbeit.

 

Innerhalb der Präsenzphase wurde bereits einiges an Vorarbeit für die einzelnen Transferarbeiten geleistet, was diese zu einer lösbaren Aufgabe machte. Innerhalb dieser Arbeiten wurde also das Gelernte nochmals für die eigene Praxis, natürlich mit diversen realen Beispielen, niedergeschrieben und verinnerlicht.

 

Vom Umfang her waren diese immer sehr gut zu schaffen. Der große Vorteil der Transferarbeiten ist, dass man damit immer eine gute Unterlage für den Alltag zur Verfügung hat.

Wem würde ich den Universitätslehrgang weiterempfehlen?

Eine klare Empfehlung von meiner Seite für den Besuch des Universitätslehrganges gibt es für jede und jeden die/der sich für Nachhaltigkeit interessiert.

 

Der Universitätslehrgang spricht wirklich ein breites Publikum an, was sich auch in der bunten Zusammensetzung innerhalb unserer Gruppe zeigte. Wir hatten alle unterschiedliche Hintergründe und kommen aus sehr diversen Branchen, trotzdem konnte jede und jeder einiges für den persönlichen und beruflichen Alltag mitnehmen. Der Universitätslehrgang ist somit nicht auf ein spezifisches Berufsbild oder eine spezielle Zielgruppe ausgerichtet, sondern kann wirklich von einer breiten Gruppe besucht werden. Außerdem hatten wir einen sehr bunten Mix an Vorwissen im Kurs vertreten, die unterschiedliche Wissensbasis wurde aber von den Lehrenden berücksichtigt und ad hoc bei den Präsenzveranstaltungen angepasst.

Mehr zum Universitätslehrgang "Sustainable Business in the Circular Economy" lesen: