LIMAK Aktuell

Learning@LIMAK

Julia Falle vor Flipchart

Learning@LIMAK - Eindrücke aus dem Universitätslehrgang Nachhaltigkeit

CV Julia Falle
Julia Falle vor Flipchart

Nachhaltigkeitsbotschafterin an der LIMAK

Der neue Lehrgang „Sustainable Business and the Circular Economy” ist für uns als LIMAK von besonderer Bedeutung. Im aktuellen Zeitalter der Krisen verorten Experten die Klimakrise als die herausforderndste für uns Alle. Als Bildungsinstitut wollen wir einen Beitrag leisten und akademisches, sowie praktisches Wissen dazu anbieten, um den Wandel zu nachhaltigen Innovationen und Geschäftsmodellen voranzutreiben.

 

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden eine Nachhaltigkeitsbotschafterin einzusetzen, die über eine offene Ausschreibung gesucht und mit einem Content Stipendium ausgestattet wurde. Sie berichtet von Oktober 2022 bis Februar 2023 aus erster Hand über ihre Learnings und Erfahrung im neuen Lehrgang.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anführungszeichen

 

„Es ist schon anspruchsvoll muss man ehrlich sagen, man merkt das es sich um ein richtiges Universitätsstudium handelt. Die Lehrveranstaltungen wollen und sollen gut vor- und nachbereitet werden. Was natürlich total Sinn macht, weil der Lerneffekt einfach umso größer ist.”

Julia Falle

Wie schätze ich meine Lernfortschritte nach 3 Monaten im Universitätslehrgang ein? In welchen Lehrveranstaltungen konnte ich bisher am meisten vom vermittelten Inhalt profitieren?

Bei den anregenden Diskussionen mit den anderen Teilnehmer/innen und Lehrenden sind die ersten Monate im Universitätslehrgang „Sustainable Business and the Circular Economy“ wie im Flug vergangen.

 

In den vergangenen Monaten haben wir eine Reise durch drei weitere intensive Lehrveranstaltungen angetreten, die aufeinander aufbauend gestaltet waren und sich wie einem roten Faden folgend durch den Lehrgangsplan gezogen haben. Ich glaube, ich kann für alle Teilnehmer/innen sprechen, wenn ich sage, dass jeder und jede von uns viel Input für seinen bzw. ihren persönlichen und beruflichen Alltag mitnehmen konnte. Was aber besonders hervorzuheben ist, ist, dass wir als Team wirklich gut zusammengefunden haben und sich der Austausch auch außerhalb der Rahmenbedingungen einzelner Lehrveranstaltungen fortsetzt. Der Zusammenhalt und die Begeisterung gehen sogar so weit, dass wir an den meisten Abenden der Präsenzwochenenden intensiv die Themenstellungen des Universitätslehrganges weiter diskutieren.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich wirklich von allen Lehrveranstaltungen bisher mehr als nur profitieren konnte. Besonders gelungen finde ich den Austausch der Lehrenden untereinander, was sich darin zeigt, wie perfekt die einzelnen Module aufeinander abgestimmt sind. Besonders intensiv war die Zusammenarbeit innerhalb von LV3 (Innovation & Collaboration for Sustainability) und LV4 (Product Service System & Business Model Innovation). Hier wurde zuerst von Erik Hansen eine gute Grundlage für die folgende praktische Anwendungseinheit von Friedrich Große-Dunker geschaffen. Ein, wie ich finde, wirklich gelungenes Konzept, so komplexe Inhalte zu vermitteln.

 

Als Resümee der letzten Monate bleibt zu sagen – Beruf und Universitätslehrgang unter einen Hut zu bekommen – das war vor allem in der stressigen Vorweihnachtszeit eine Challenge. Dank der guten Unterstützung der Vortragenden, des Programmmanagements und vor allem meiner tollen Kolleg/innen aber absolut machbar und vor allem lohnend.

Welche Inhalte sind für mich in meiner Position am relevantesten?

In den intensiven Lehrgangsmonaten gab es bisher viele neue Denkanstöße, Paradebeispiele und Anregungen, um Nachhaltigkeit bzw. nachhaltige Lösungen im eigenen Alltag und auch auf beruflicher Ebene zu verankern. Momentan bin ich in der beruflichen Situation, dass ich in einem Unternehmen tätig bin, das sehr darauf bedacht ist, Nachhaltigkeit in den Unternehmensalltag zu integrieren. Darüber hinaus wird nachhaltigen Ansätzen und Lösungen in der gesamten Halbleiterindustrie immer mehr Bedeutung zugemessen. Gerade deshalb fühle ich mich bestärkt darin, durch den Universitätslehrgang mein eigenes Wissen zu dem Themen weiter auszubauen, um es in Zukunft mit meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen in der Produktion zu kombinieren.

Mehr zum Universitätslehrgang "Sustainable Business in the Circular Economy" lesen: