Study Trip Berlin 2024
Akademisches Programm @ Quadriga Hochschule Berlin
Unter dem Motto „Explore Disruptive Innovation in the Start up HUB Berlin“ wurde das Silicon Valley der Start-up Szene, die Hauptstadt Berlin, genauer angesehen. Die LIMAK Studierenden tauchten in dem intensiven, erlebnisreichen dreitägigen Study Trip in die Welt der Start-ups ein. An den ersten beiden Vormittagen erhielten die Teilnehmer*innen wertvolle theoretische Inputs und dazu spannende Einblicke aus der Praxis von Prof. Dr. Christian Heinrich, Professor für Digitale Transformation und Serien-Entrepreneur. Dabei reichte das Spektrum von Innovation bis hin zur Entwicklung skalierbarer Geschäftsmodelle.
Firmenbesuche
Natürlich durfte bei dem Study Trip der Praxisteil nicht fehlen. Nach dem intensiven, aber spannenden akademischen Programm, besuchten die Teilnehmer*innen an den beiden Nachmittagen verschiedene Start-ups – die Themen reichten von Legal-Tech, über Sustainable-Tech und Procure-Tech, bis hin zu PR und Venture Capital.
Am ersten Tag besuchten die Teilnehmenden PACTA (betrieben von BlockAxs GmbH). Co-Founder Marcel Horndasch, Co-Founder Dominik Müller und Senior Business Development Manager Michael Czapla stellten uns die von dem Team entwickelten digitale Vertragsmanagement-Lösung vor. Im Anschluss entwickelte sich eine spannende Diskussion, die sich hauptsächlich auf die Herausforderungen des Unternehmenslebens konzentrierte, insbesondere in der Anfangsphase eines Start-ups. Danke an das Team von PACTA für den herzlichen Empfang und den sehr spannenden und lehrreichen Austausch!
Aufgrund unseres strikten Zeitplans zog es uns bald weiter zu dem nächsten Unternehmen, carbmee GmbH. Durch den Co-Founder Christian Heinrich bekamen wir einen Einblick, wie sie komplexe Unternehmensprobleme mit ihrer Carbon Management Lösung meistern, die speziell für industrielle Wertschöpfungsketten entwickelt wurden. Nicht nur das moderne, für Berlin typische Büro, in welches das Carbmee-Team erst vor Kurzem gezogen ist, sondern auch die Einblicke in das Unternehmen begeistere die Teilnehmer*innen.
Am zweiten Nachmittag wurde die Praxis-Erfahrung fortgeführt. Zuerst wurden die Teilnehmer*innen von Michael Pleuger in seinem Office empfangen. Michael Pleuger ist Co-Founder von Akirolabs, ein Software-as-a-Service-Anbieter -Unternehmen im Procure Tech-Bereich, welches seinen Kund*innen kollaborative, strategische Einkäufe durch einen flexiblen, KI-gestützten und branchenunabhängigen Ansatz bietet. Danke für den sehr herzlichen Empfang!
Den Abschluss des sehr lehrreichen Praxis-Teils bildete die Einladung in das Office der Kommunikationsagentur Bettertrust GmbH, bei der uns Senior PR Berater Moritz Benz und seine Kollegin Social Media & Project Managerin Laura Petsching ansprechend darlegten, wie es gelingen kann, das Profil von Marken und Entrepreneurs zu schärfen und in den Top-Medien zu vermarkten. Die anschließende Diskussion mit Florian Obst, der der Einladung im Bettertrust Office folgte, rundete den Firmenbesuch ab. Florian Obst, Principal bei Speedinvest GmbH verführte die Teilnehmenden in die Welt des Venture Capitals und gab Einblicke in die Tätigkeiten eines Investors und wie Sie Start-ups auf deren Reise handlungsorientierte, abgestimmte und wegweisende Unterstützung geben und diese bestärken. Vielen Dank für die spannende Diskussion!
Wir bedanken uns bei Christian Heinrich für die Organisation der interessanten Firmenbesuche.
Networking
Spannende Menschen kennenlernen und neue Kontakte knüpfen war natürlich ebenso Ziel des Study Trips.
Ein besonderes Highlight war das Netzwerktreffen am Freitagabend auf der Dachterrasse am Berlin Standort der PricewaterhouseCoopers GmbH. MMag. Karin Jellmair, Senior Managerin bei PwC und Absolventin des LIMAK Global Executive MBA, gab uns zusammen mit Dr. Ferdinand Revellio, MSc, Senior Consultant Sustainability Services, spannende Einblicke in das Unternehmen. Als Ehrengäste wurden der österreichische Wirtschaftsdelegierte des AußenwirtschaftsCenter Berlin der Wirtschaftskammer Österreich Dr. Michael Scherz, Mirco Dragowski, Strategieberater für Politik und Wirschaft und u.a. ehem. Geschäftsführer vom Bundesverband Deutsche Startups und Dr. Arne Keller, LIMAK Trainer und Postdoktorant an der TU Wien geladen. Auf der Dachterrasse bei wunderschönen Wetter entstand eine lebhafte Diskussion über die wirtschaftliche und politische Situation Deutschlands im Vergleich zu Österreich und die Start-up Szene Berlins. Wir bedanken uns für den sehr gelungenen Austausch und das Gesellschaftleisten bei unserem Netzwerkevent.
Das Netzwerktreffen am Freitag war nicht das einzige Highlight für die Teilnehmer*innen. Am Donnerstagabend durften sich die Teilnehmer*innen von einem besonders innovativen Start-up inspirieren lassen, denn einer unserer LIMAK-Trainer aus der Faculty Sustainable Business and Circular Economy, Fried Große-Dunker lebt und arbeitet in Berlin und hat uns in die Dark Horse Innovation eingeladen. Sowohl architektonisch als auch die Organisationsstruktur sorgten für großes Staunen. Innovation ist hier nicht das Ziel, sondern das Mittel zum Zweck. Ihre Leistung besteht darin, aus den vier Triebkräften „Menschen und Kulturen“, „Strategien und Strukturen“, „Produkte und Services“ und „Arbeitsumgebungen“ die Kunst der Transformation erfolgreich zu realisieren. Nicht nur das spannende Workspace Design, sondern auch die gelebte Praxis der gemeinsamen Entscheidungen ohne Chef und die 6:10 Feedbackkultur haben uns nachhaltig beeindruckt.
Danke für die Einladung!
Pitch
Am Samstag ging es für die Studierenden richtig zur Sache. Am Vormittag hieß es einen überzeugenden Business-Pitch zu einem gänzlich innovativen Produkt in einer Gruppenarbeit vorzubereiten. Zusätzlich hieß es eine Geschäftsidee zu kreieren, eine gut strukturierte, in sich logische PowerPoint Präsentation zu gestalten und den Pitch in einer überzeugenden Art und Weise mit Spannungsaufbau und Emotion dem Publikum zu präsentieren. Im Anschluss mussten die Teilnehmenden Christian Heinrich davon überzeugen, dass er als Investor in ihr Start-up investiert.
Abendliche Sightseeing Flussfahrt auf der Spree
Der Abschluss des Study Trips bildete die abendliche Sightseeing Flussfahrt auf der Spree. Nach dem sehr lehrreichen, spannenden, kurzweiligen, aber auch sehr anstrengendem Programm konnten die Teilnehmenden Berlin vom Boot aus entspannt noch einmal entdecken und genießen. Gemeinsam reflektieren sie die letzten drei Tage und überlegten, was sich für sich und ihre eigenen beruflichen Tätigkeiten von der spannenden Reise in Berlin mitnehmen konnten!
Ein sehr gelungenem Abschluss nach einem sehr gelungenem Study Trip!
Akademische Leitung
Prof. Dr. Christian Heinrich ist Professor für Digitale Business Transformation an der Quadriga Hochschule Berlin mit Vortragstätigkeit über Supply Chain Management und Wirtschaftsinformatik.
Er ist studierter Diplom-Kaufmann und hat an der Julius- Maximilians-Universität Würzburg im Bereich Wirtschaftsinformatik über integrierte Planungs- und Entscheidungssysteme in Industriebetrieben promoviert. Seit 2012 berät er innovative und technologieorientierte Unternehmen mit Schwerpunkt auf digitale Geschäftsmodelle und Transformationsprozesse. Er ist Co-Founder der scoutbee GmbH und CEO der carbmee GmbH und Wohlsein Weine GmbH. Erfahrung und Expertise hat er ebenso im Bereich der Industrie (BASF AG, Hitachi, …).