Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

HR & Führungskräfte als Treiber der KI-Transformation

Oktober 2 | 8:30 - 11:00

Die Anmeldung erfolgt über die Website der Business Upper Austria.

HR & Führungskräfte als Treiber der KI-Transformation

KI-Transformation ist keine reine Technologiefrage, sondern ganz stark auch eine Führungsaufgabe. Denn dort, wo neue Technologien Prozesse, Zusammenarbeit und Geschäftsmodelle verändern, braucht es Führungskräfte, die Orientierung geben, Veränderung ermöglichen und Umsetzung in ihren Bereichen anstoßen. Gleichzeitig spielt HR eine zentrale Rolle dabei, diesen Wandel strategisch zu begleiten, Kompetenzen zu entwickeln und die Organisation zukunftsfit aufzustellen.

Erfahren Sie bei dem exklusiven Business-Brunch der LIMAK Austrian Business School, der Business Upper Austria OÖ und dem WdF OÖ welche Rolle Führungskräfte in der KI-Transformation übernehmen und wie HR diesen Prozess strategisch unterstützen kann. Neben einem fachlichen Impuls geben die RLB OÖ und LIMAK Einblick in ein gemeinsames Entwicklungsprojekt, das Führungskräfte auf diese Aufgabe vorbereitet hat.

Im Fokus stehen das Konzept des Programms, Erfahrungen aus der Umsetzung und zentrale Fragen aus der Praxis: Was brauchen Führungskräfte, um KI-Entwicklungen einzuordnen? Wie entsteht Handlungssicherheit? Und wie kann Digitalisierungs- und KI-Kompetenz nachhaltig in der Organisation verankert werden?

Freuen Sie sich auf praxisnahe Impulse, spannende Perspektiven und wertvollen Austausch rund um eines der zentralen Zukunftsthemen für Führung und Organisation.

 

 

TERMIN:

Freitag, 02. Oktober 2026 | 08:30 – 11:00 Uhr

 

ORT:

LIMAK Räumlichkeiten im Science Park 5 am Campus der Johannes Kepler Universität (Altenbergerstraße 69, 4040 Linz)

PROGRAMM:

 

  • 08.30 Uhr Get-Together am Frühstücksbuffet
  • 09.00 Uhr Begrüßung
    Mag. Gerhard Leitner, MSc | LIMAK
    Mag. Manfred Luger | Business Upper Austria, Leiter Human Capital Management
    Dr. Michael Eiber, MBA | WdF OÖ
  • 09.15 Uhr
    Keynote “Führungskräfte als Treiber der KI-Transformation“
    Ulrike Pfiel, MA (Trainerin und Beraterin für Personalentwicklung mit Fokus auf den wirksamen Einsatz generativer KI in Organisationen)
  • 09.45 Uhr
    Vorstellung Praxisbeispiel LIMAK IN.SPIRE | Miba AG
    Barbara Boucek, MBA und Ing. Mag. Wolfgang Spitzenberger, MBA | RLB OÖ
    Mag. Anna Strasser | LIMAK IN.SPIRE
  • 10:15 Uhr
    Talkrunde zu KI-Transformation in der Praxis mit Unternehmensvertreter*innen | Q&A
    Ulrike Pfiel, MA
    Ing. Mag. Wolfgang Spitzenberger, MBA | RLB OÖ
    Mag. Anna Strasser | LIMAK IN.SPIRE
    Mag. Roxana Leitner | Kreisel Electric
  • 10.40 Uhr
    Insights Weiterbildungsstudie 2027 & Verlosung
  • 10:50 Uhr Ausklang mit der Möglichkeit zum Netzwerken

 

Die Teilnahme ist kostenlos.
Wir erlauben uns jedoch, im Sinne der Nachhaltigkeit und als Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung bei Nichterscheinen oder nicht zeitgerechter Abmeldung eine Gebühr von 19 Euro zu verrechnen.

 

Details

Datum:
Oktober 2
Zeit:
8:30 - 11:00
Kategorie:
Scroll To Top