Nächster

Programmstart

Linz: 14.04.2023

Nächster Programmstart

Linz: 14.04.2023
facts
Programmstart

Linz: Freitag, 14. April 2023

Dauer

18 Monate plus Master Thesis
41 Anwesenheitstage in Modulen geblockt + Online Phasen
ganztägig meist Do. bis Sa.
82,5 ECTS-Punkte

Zielgruppe

Führungskräfte in großen Unternehmen oder Klein- und Mittelbetrieben, die ihre unternehmerischen Kompetenzen weiterentwickeln und neuartige Strategien für ihr Unternehmen anwenden möchten

Zulassungs-
voraussetzungen

Abschluss eines Studiums und mindestens sieben Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch. Der Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse kann ebenfalls im Rahmen des Aufnahmegesprächs erbracht werden.

Sprache

Deutsch und Englisch
Lernmaterial D/E

Programmgebühr

€ 26.900,–*

* Zahlung in Teilbeträgen möglich
* umsatzsteuerbefreit gemäß §6, Abs. 1 Z11, UstG 1994
* exkl. Reise- und Aufenthaltskosten sowie Mittagsverpflegung


exkl. Anmelde- und Administrationsgebühr: € 1.990,–*

Abschluss

Akademischer Grad Master of Business Administration, verliehen von der Johannes Kepler Universität Linz

faq
Akademische Leitung
Prof. Dr. Rupert Hasenzagl
Programm Management
Mag. Claudia Buchinger
links

Die internationale akademische Fortbildung für erfahrene und zukunftsorientierte Manager/innen, die ihre unternehmerischen Kompetenzen weiterentwickeln und neuartige Strategieentwicklungen für ihr Unternehmen anwenden möchten.

Wer als Führungskraft seine unternehmerischen Kompetenzen weiterentwickeln und sein wachsendes Unternehmen im digitalen Zeitalter nachhaltig sowie national und international erfolgreich gestalten möchte, erhält im International Executive MBA Strategic Management and Corporate Entrepreneurship das nötige Werkzeug.

STRATEGISCHES MANAGEMENT IM DIGITALEN ZEITALTER

Der International Executive MBA Strategic Management and Corporate Entrepreneurship bietet topaktuelles, akademisches Wissen, Methoden und Werkzeuge. Diese verbessern Managementkompetenzen und Leadership-Qualitäten. In diesem internationalen Executive MBA Programm wird vermittelt, wie ein intensiveres strategisches und unternehmerisches Denken bei Unternehmen implementiert werden kann. Er bietet somit das nötige Handwerkszeug, um auf Basis der veränderten Rahmenbedingungen und Anforderungen durch neue Technologien erfolgreich und nachhaltig zu handeln.

 

LIMAK BLENDED LEARNING

 

Um den Fokus in den Präsenzlehrveranstaltungen auf das Lernen voneinander, das gemeinsame Bearbeiten von Fallbeispielen und den sehr wertvollen Erfahrungsaustausch richten zu können, hat die LIMAK ein einzigartiges Blended Learning Konzept entwickelt, welches die Flexibilität für die Studierenden erhöht und die Erreichung der Lernziele unterstützt.

 

Mehr dazu

 

 

AUF INTERNATIONALER EBENE SICHER AGIEREN

Eine Besonderheit des International Executive MBA Strategic Management and Corporate Entrepreneurship ist die Erweiterung um eine einwöchige Studienreise in die USA oder nach China mit akademischem Programm in unseren Partneruniversitäten, Firmenbesichtigungen und Networking. Internationale Erfahrung sammeln, neue Kontakte erschließen, interkulturelle Kompetenz vertiefen, den beruflichen, aber auch den persönlichen Horizont erweitern – das sind unter anderem die Fähigkeiten, die Sie im Rahmen der Studienreisen zusätzlich erwerben.

 

SCHÄRFEN SIE IHRE FÜHRUNGSKOMPETENZEN DURCH

  • Kennenlernen und Anwenden von Tools und Methoden zur erfolgreichen Unternehmensführung
  • systematische Vorgehensweise bei komplexen Sachverhalten im beruflichen Umfeld
  • Kennenlernen und Anwenden von Strategien und Handlungsalternativen für die Unternehmenssteuerung
  • Verankern von unternehmerischem und digitalem Mindset in der Organisation

 

ERARBEITEN SIE KONKRETE VORTEILE FÜR IHR UNTERNEHMEN DURCH

  • Verstehen des Unternehmens und dessen Umfelds in seiner Komplexität
  • Verbessern der Qualität von Entscheidungen
  • Anwenden von Methoden der Strategieentwicklung für Ihr Unternehmen
  • neue Perspektiven durch das Vergrößern des Firmennetzwerkes zu verwandten und komplementären Branchen
  • Erarbeiten einer maßgeschneiderten und umfassenden Lösung einer selbstgewählten Aufgabenstellung in der Master Thesis

Schon Fragen?

Wir beraten Sie gerne persönlich!

DOWNLOADS

Die Bausteine für Ihren Abschluss

Unsere MBAs sind modular aufgebaut und können bausteinartig zusammen gesetzt werden. Zeitlich gesehen entspricht jeder Baustein einem Semester.

STRATEGISCHES MANAGEMENT IN EINER GLOBALEN WELT

  • Teambuilding und HR-Management
  • Marketing und strategisches Management
  • volkswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge

 

FINANZMANAGEMENT

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Investition und Finanzierung

 

BUSINESS SIMULATION

  • Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie in komplexen Entscheidungssituationen

 

Im Mittelpunkt stehen das Vermitteln von Instrumenten und das Umsetzen von grundlegenden Konzepten in den klassischen Managementbereichen. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung strategischer Ziele bis zur Steuerung über Kennzahlen und dem Einsatz der Mitarbeiter/innen als wichtigste Ressource. Besonders in der Business Simulation wird Unternehmensführung integrativ und unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen simuliert.

HERAUSFORDERNDE FÜHRUNGSSITUATIONEN MEISTERN

  • unterschiedliche Führungsrollen einnehmen und Führungsstile anwenden können
  • Quellen der Macht als Schlüssel für den Führungserfolg erkennen
  • internationale Kommunikationssysteme bewusst gestalten und wirksam vermitteln
  • Mitarbeiter/innen motivieren und Leistungsverhalten beeinflussen

 

TEAMS VERSTEHEN UND EFFIZIENT FÜHREN

  • interkulturelles Leadership – Prozesse der Gruppenentwicklung verstehen und steuern können
  • Bewusstsein schärfen für Gruppennormen und soziale Sanktionen
  • Gruppenphänomene erkennen und Entscheidungsstrategien entwickeln
  • Individuen zu Hochleistungsteams entwickeln können

 

GLOBALE VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN UND STEUERN

  • Gründe für Widerstände gegen den Wandel kennen
  • Strategien zum Umgang mit Widerständen entwickeln
  • Überzeugungsstrategien für Veränderungen einsetzen können
  • tiefe Analysefähigkeit entwickeln und Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen kennen
  • variantenreiche Impulse für Veränderungen setzen können

 

Dieses Modul unterstützt Sie bei der intensiven Reflexion des eigenen Führungsverhaltens, um Ihre Führungskompetenzen zu erweitern. Durch Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften sowie theoretischen und praktischen Inputs erlangen Sie eine hohe Analysefähigkeit und ein breites Handlungsrepertoire für Ihren Führungsalltag.

DECISION ANALYSIS

  • die Bedeutung von Komplexität in der Unternehmensführung erkennen
  • Managementtheorien und Umgang mit Komplexität kennenlernen
  • Komplexität und Entrepreneurship verstehen
  • Strategien im Umgang mit Komplexität entwickeln
  • Entscheidungsformen und dazugehörige Modelle anwenden
  • Entscheidungen und Risiken abwägen

 

Sie lernen Strategien zum effektiven Umgang mit Komplexität als Unternehmensführer kennen. Sie identifizieren Fehlentscheidungen und lernen Methoden und Modelle kennen, die Sie auf dem Weg zur Entscheidungsfindung unter Aspekten der Globalisierung, Wettbewerbsfähigkeit etc. unterstützen.

 

STRATEGIC MANAGEMENT

  • Theorien und Konzepte des strategischen Managements umsetzen
  • Marketingstrategie und operatives Marketing zur Positionierung anwenden
  • Konzept der Organizational Capabilties und Einsatz in der Praxis verfolgen
  • Phasen des Entrepreneurships und Leistungsmanagement
  • Leistungsmanagement konzipieren und anwenden

 

In diesem Modul wird der Fokus auf strategisches Management als wesentlicher Teil von Unternehmensführung gelegt. Sie definieren langfristige Ziele der Unternehmensausrichtung unter Berücksichtigung der Digitalisierung und implementieren diese in den Strategien, Strukturen und Systemen Ihrer Organisation.

 

CORPORATE ENTREPRENEURSHIP

  • Entrepreneurship als Ansatz der Unternehmensführung
  • Zusammenhang Entrepreneurship und Innovationen erkennen
  • Arten von Innovationen und deren Bedeutung kennenlernen
  • Business Model Innovation als umfassenden Ansatz anwenden
  • Zweck und Aufbau eines Business Plans erarbeiten
  • Rechtsfragen der Unternehmensumgestaltung klären
  • Compliance – Segen oder Fluch für Unternehmen?

 

Innovationen stellen den wichtigsten Beitrag zur zukünftigen Erfolgssicherung des Unternehmens dar. Sie lernen Chancen durch radikale Innovationen abzuschätzen, diese in Form von neuen Strategien nutzbar zu machen und bekommen das Handwerkszeug, diese Strategien zu implementieren und in langfristigen operativen Erfolg umzusetzen.

Einwöchige Studienreisen in Nordamerika und/oder nach Asien mit akademischem Programm an unseren Partneruniversitäten, Firmenbesichtigungen und Networking. In etwas kürzerer Form gibt es des Weiteren die 4-tägige Studienreise nach Berlin.

Während der Studienreisen lernen Sie die neuesten Managementkonzepte kennen, bekommen bei Unternehmensbesuchen und in Gesprächen mit Top-Manager/innen tiefe Einblicke in die Erfolgsstrategien internationaler Unternehmen und haben die einzigartige Gelegenheit, andere Kulturen zu erleben.

Die Master Thesis und deren Verteidigung bilden den integrativen Abschluss des MBA Programms. Ziel der Arbeit ist der Transfer der wissenschaftlichen Grundlagen in die eigene Praxis und somit das Herstellen einer Klammer über die einzelnen Lehrinhalte. Dafür wird eine strategisch wichtige Fragestellung des eigenen Unternehmens mit den erlernten, wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden bearbeitet. Es entsteht ein direkter Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.

SPECIFIC BENEFITS

EINZELN BUCHBARE SEMINARE

Der Transfer aus der Wissenschaft in die Praxis nimmt in allen LIMAK Programmen einen wichtigen Stellenwert ein. Case Studies und interaktive Lehrmethoden fördern den Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe, Expert/innen stoßen bei einer Evening Lounge Diskussionen an und bei Veranstaltungen des LIMAK Clubs werden neue Kontakte geknüpft und bestehende Kontakte gepflegt.

Einwöchige Studienreisen in Nordamerika und/oder nach Asien mit akademischem Programm in unseren Partneruniversitäten, Firmenbesichtigungen und Networking.

Das Global Executive MBA Programm verbindet integrierte Fachkompetenz mit regionalen Kenntnissen und interkulturellem Lernen. Während der Studienreisen lernen Sie die neuesten Managementkonzepte kennen, bekommen bei Unternehmensbesuchen und in Gesprächen mit Top-Manager/innen tiefe Einblicke in die Erfolgsstrategien internationaler Unternehmen und haben die einzigartige Gelegenheit, andere Kulturen zu erleben.

Schärfen Sie Ihre Kompetenzen mit neuen Ideen bei den Evening Lounges mit nationalen und internationalen Gästen.

Timetable & Facultysheets

Timetable

International Executive MBA Strategic Management and Corporate Entrepeneurship
Timetable & Facultysheet Linz
Business Management Excellence (Management Compact)

Anwesenheitstage

ECTS

14. - 15.04.2023

 Gruppenbildung und Personalmanagement

2 Tage

3 ECTS

28. - 29.04.2023

 Strategisches Management und Marketing

2 Tage

4,5 ECTS

12.05.2023

 Volkswirtschaftslehre

1 Tag

3 ECTS

13.05.2023 oder 01.06.2023*

 Bilanzierung und Bilanzanalyse

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 13.05.2023 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3 ECTS

02.06.2023 oder 16.06.2023*

 Kostenrechnung und Kostenmanagement

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 02.06.2023 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3 ECTS

03.06.2023 oder 17.06.2023*

 Investition und Finanzierung

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 03.06.2023 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3 ECTS

23. - 24.06.2023 oder 07. - 08.07.2023**

 Decision Analysis: Business Simulation

**Die Teilnehmenden werden in 2 Gruppen aufgeteilt und können aus einem der beiden Termine wählen.

2 Tage

3 ECTS

Study Trip USA

Anwesenheitstage

ECTS

18. - 23.09.2023

 Study Trip USA

6 Tage

7,5 ECTS

Strategic Management and Corporate Entrepreneurship

Anwesenheitstage

ECTS

28. - 29.09.2023

 Komplexitätsmanagement

1,5 Tage

1,5 ECTS

29. - 30.09.2023

 Strategisches Management in einer digitalen Umwelt

1,5 Tage

3 ECTS

13. - 14.10.2023

 Performance Management

2 Tage

3 ECTS

22. - 23.11.2023

 Corporate Entrepreneurship and Business Planning

2 Tage

3 ECTS

24. - 25.11.2023

 Organisationale Fähigkeiten

2 Tage

3 ECTS

17. - 18.01.2024

 Business Model Innovation

2 Tage

3 ECTS

19. - 20.01.2024

 Unternehmensrecht und Compliance

2 Tage

3 ECTS

16. - 17.02.2024

 Entscheiden in komplexen Umwelten

2 Tage

3 ECTS

High Impact Leadership Essentials (Leadership Experience)

Anwesenheitstage

ECTS

18. - 20.04.2024

 Herausfordernde Führungssituationen meistern

3 Tage

5 ECTS

23. - 25.05.2024

 Teams verstehen und effizient führen

3 Tage

5 ECTS

13. - 15.06.2024

 Veränderungsprozesse gestalten und steuern

3 Tage

5 ECTS

Study Trip Asien

Anwesenheitstage

ECTS

13. - 18.05.2024

 Study Trip Asien

6 Tage

7,5 ECTS

Online LVA: Online Diplomlehrgang mit Multimediacontent, Wissenschecks, Social Online Peer-Learning, interaktive Live-Webinare und Transferarbeit

Präsenz LVA: Vorbereitendes Selbststudium, Präsenztraining und Transferarbeit

Blended LVA: Vorbereitendes Online-Selbststudium mit Multimediacontent, Wissenschecks, Präsenztraining und Transferarbeit

ERFAHRUNGSBERICHTE

The Global Executive MBA program provides a complete international business vision along with the expertise and tools that managers need in order to act. The program content was taught in such a way that I was able to apply the newly acquired expertise to my own work.
Mag. Brigitte Haider, MBA
Geschäftsführerin, Oberbank Service GmbH , Linz

ERFAHRUNGSBERICHTE

The reason for doing a Global Executive MBA was to broaden my scope and gain new insights. This was possible due to the interaction with students and teachers with differing backgrounds and the international focus of the program. The highlight for me was provided by the weeks in the USA and China, where the intercultural aspect was emphasized.
Drs. Danny van der Hout, MBA
General Manager of Sales, Dillinger

ERFAHRUNGSBERICHTE

Für mich ist „lifelong learning“ eine Lebenseinstellung und in unserer dynamischen Welt ein notwendiges Mindset. Ich bin absolut davon überzeugt, dass man sich – sowohl als etablierter Manager als auch als junge Nachwuchsführungskraft – ständig weiterentwickeln muss und nie genug gelernt hat.
Dr. Thomas Windischbauer, MBA
Mitglied des Vorstandes, Silhouette International Schmied AG , Linz

ERFAHRUNGSBERICHTE

Unabhängig davon, in welcher Branche man tätig ist, hat ab einer bestimmten Führungsebene jedes Unternehmen die gleichen Management-Themen und Herausforderungen. Diese können im geschützten Raum MBA, fernab der täglichen Arbeitsroutine, ausführlich besprochen werden.
Mag. Dr. Birgit Lughofer-Leibnitz, MBA
Global Launch Project Manager/Associate Director, Takeda Austria GmbH , Linz

ERFAHRUNGSBERICHTE

Im Rahmen meiner langjährigen Verantwortung in der Unternehmensführung war es mir wichtig, einerseits Grundlagen aufzufrischen und mich andererseits in den Bereichen Strategie- und Organisationsentwicklung mit aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft auseinanderzusetzen und zu lernen. Zusätzlich zur Ausbildung konnte ich mein Netzwerk um engagierte und bereichernde Kolleg/innen erweitern. Das MBA Studium, der konstruktive Diskurs mit Kolleg/innen und Lehrenden sowie die abschließende Masterarbeit haben mich in meinem beruflichen Vorgehen gestärkt.
Ing. Alfred Wurmbrand, MBA
Geschäftsführer, Würth HandelsgesmbH, Böheimkirchen

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Team Portrait Christina

CHRISTINA SCHWARZ

MAG. MICHAEL UNGERSBÖCK

Standortleitung Wien

+43 1 235 1444 140
+43 676 898 664 414

beratung@limak.jku.at

Standort: Wien