facts
Programmstart

Herbst 2025

Dauer

18 Monate plus Master Thesis
37 Anwesenheitstage in Modulen geblockt + Online Phasen
ganztägig meist Do. bis Sa.
82,5 ECTS-Punkte

Zielgruppe

Geschäftsführer*innen und Entscheidungsträger*innen aus allen Unternehmensfunktionen mit Interesse für nachhaltige Unternehmensgestaltung und Circular Economy.
Personen, die internationale Erfahrung sammeln und neue Perspektiven kennenlernen wollen. 

Zulassungs-
voraussetzungen

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch. 

Sprache

Deutsch und Englisch
Lernmaterial D/E

Programmgebühr

€ 28.900,–*

* Zahlung in Teilbeträgen möglich
* umsatzsteuerbefreit gemäß §6, Abs. 1 Z11, UstG 1994
* exkl. Reise- und Aufenthaltskosten sowie Mittagsverpflegung

Ggf. € 1.290,- zusätzlich für Academic Writing


*exkl. Anmelde- und Administrationsgebühr: € 1.990,–

Bitte beachten Sie den großen Vorteil der steuerlichen Absetzbarkeit. Bis zu 50 % der Programmgebühren können refundiert werden.

Abschluss

Akademischer Grad Executive Master of Business Administration (EMBA) verliehen von der Johannes Kepler Universität Linz

faq
Akademische Leitung
Univ.-Prof. Dr. Erik Hansen
Programm Management
Mag. Claudia Buchinger
links

Die internationale akademische Weiterbildung für Führungskräfte, die ihr Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Circular Economy weiterentwickeln wollen.

Für Führungskräfte und Expert*innen, die zusätzlich internationale Erfahrungen sammeln und neue Perspektiven kennenlernen wollen.

Der International Executive MBA Sustainable Business and the Circular Economy vermittelt Kompetenzen, um Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen sowie die damit verbundenen Wertschöpfungsprozesse im Kontext sich wandelnder Märkte und Rahmenbedingungen aktiv zu gestalten.


Beratungsgespräch  Beratungsevents   Timetables



DURCH NACHHALTIGKEITSORIENTIERTE WERTSCHÖPFUNG IN FÜHRUNG GEHEN


Durch regulatorische und gesellschaftliche Veränderungen der Märkte sind Unternehmen mit steigenden ökologischen und sozialen Anforderungen konfrontiert, und zwar entlang des gesamten Produktlebensweges (von Ressourcenabbau bis zur Produktentsorgung) sowie im Dienstleistungsprozess. Um unternehmerische Potenziale zu heben und langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle, Produkte und Wertschöpfungsprozesse anpassen und Managementsysteme kompatibel gestalten. Diese mit hoher Komplexität behaftete Veränderungsaufgabe kann nur durch Zusammenarbeit zwischen allen Funktionsbereichen im Unternehmen und Wertschöpfungspartnern gelingen.

LIMAK BLENDED LEARNING 


Um den Fokus in den Präsenzlehrveranstaltungen auf das Lernen voneinander, das gemeinsame Bearbeiten von Fallbeispielen und den sehr wertvollen Erfahrungsaustausch richten zu können, hat die LIMAK ein einzigartiges Blended Learning Konzept entwickelt, welches die Flexibilität für die Studierenden erhöht und die Erreichung der Lernziele unterstützt.
 

Mehr dazu


AUF INTERNATIONALER EBENE SICHER AGIEREN


Eine Besonderheit des International Executive MBA Sustainable Business and the Circular Economy ist die Erweiterung um eine einwöchige Studienreise nach Nordamerika oder nach Asien mit akademischem Programm in unseren Partneruniversitäten, Firmenbesichtigungen und Networking.


Internationale Erfahrung sammeln, neue Kontakte erschließen, interkulturelle Kompetenz vertiefen, den beruflichen, aber auch den persönlichen Horizont erweitern – das sind unter anderem die Fähigkeiten, die Sie im Rahmen der Studienreisen zusätzlich erwerben.

Wir beraten Sie gerne persönlich!

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Die Bausteine für Ihren Abschluss

Unsere Executive MBAs sind modular aufgebaut und können bausteinartig zusammen gesetzt werden. Zeitlich gesehen entspricht jeder Baustein einem Semester (ausgenommen Study Trips).

STRATEGISCHES MANAGEMENT IN EINER GLOBALEN WELT

  • Teambuilding und HR-Management
  • Marketing und strategisches Management
  • volkswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge

FINANZMANAGEMENT

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Investition und Finanzierung

BUSINESS SIMULATION

  • Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen
  • Erarbeitung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie in komplexen Entscheidungssituationen

Im Mittelpunkt stehen das Vermitteln von Instrumenten und das Umsetzen von grundlegenden Konzepten in den klassischen Managementbereichen. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung strategischer Ziele bis zur Steuerung über Kennzahlen und dem Einsatz der Mitarbeiter*innen als wichtigste Ressource. Besonders in der Business Simulation wird Unternehmensführung integrativ und unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen simuliert.

HERAUSFORDERNDE FÜHRUNGSSITUATIONEN MEISTERN

  • unterschiedliche Führungsrollen einnehmen und Führungsstile anwenden können
  • Quellen der Macht als Schlüssel für den Führungserfolg erkennen
  • internationale Kommunikationssysteme bewusst gestalten und wirksam vermitteln
  • Mitarbeiter*innen motivieren und Leistungsverhalten beeinflussen

TEAMS VERSTEHEN UND EFFIZIENT FÜHREN

  • interkulturelles Leadership – Prozesse der Gruppenentwicklung verstehen und steuern können
  • Bewusstsein schärfen für Gruppennormen und soziale Sanktionen
  • Gruppenphänomene erkennen und Entscheidungsstrategien entwickeln
  • Individuen zu Hochleistungsteams entwickeln können

GLOBALE VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN UND STEUERN

  • Gründe für Widerstände gegen den Wandel kennen
  • Strategien zum Umgang mit Widerständen entwickeln
  • Überzeugungsstrategien für Veränderungen einsetzen können
  • tiefe Analysefähigkeit entwickeln und Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen kennen
  • variantenreiche Impulse für Veränderungen setzen können

Dieses Modul unterstützt Sie bei der intensiven Reflexion des eigenen Führungsverhaltens, um Ihre Führungskompetenzen zu erweitern. Durch Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften sowie theoretischen und praktischen Inputs erlangen Sie eine hohe Analysefähigkeit und ein breites Handlungsrepertoire für Ihren Führungsalltag.



DIVERSITY, EQUALITY, GENDER & INCLUSION IN BUSINESS

  • erhöhtes Bewusstsein und Sensibilität für Diversity, Equality & Inclusion in Ihrem Arbeitsumfeld entwickeln
  • tieferes Verständnis sowie praktische Tools, wie Sie durch Ihre persönliche Führungsarbeit eine inklusive Unternehmenskultur schaffen und Diversität managen können

MANAGING SUSTAINABLE VALUE CREATION – “EXPLOITATION”

  • Abhängigkeiten, Interdependenzen und Interaktionen zwischen Unternehmen, Gesellschaft und natürlicher Umwelt erkennen
  • Kenntnis der betriebswirtschaftlichen Hebel (Business Case) zur Adressierung von Nachhaltigkeitsherausforderungen im Unternehmen
  • Chancen und Potenziale der Nachhaltigkeit entlang des Wertschöpfungsprozesses (z.B. Supply Chain, Produktion) erkennen und anhand nachhaltiger Prinzipien gestalten können
  • Circular Economy Designprinzipien und Geschäftsmodellansätze erlernen und zur Analyse und Optimierung von gesamten Wertschöpfungsketten anwenden können
  • Produkt-Lebenszyklusmanagement und Life-Cycle Assessment (LCA) zur Analyse des eigenen Unternehmens anwenden

Sie verfügen über Kompetenzen zur Analyse von ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsherausforderungen entlang von Wertschöpfungsprozessen bzw. -kreisläufen. Sie können nachhaltigkeitsorientierte Maßnahmen strategisch planen und in Kernbereichen umsetzen. Dadurch erschließen Sie Geschäftspotenziale, stärken die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und sichern die Legitimität in der Gesellschaft langfristig ab („License to Operate“).


MANAGING INNOVATION FOR SUSTAINABILITY – “EXPLORATION”

  • Herausforderungen nachhaltigkeitsorientierter Innovations- und Kooperationsprozesse im gesamten Wertschöpfungskreislauf verstehen
  • Redesign-Strategien basierend auf Design-for-X Methoden (z.B. Eco/Circular Design, Design for Recycling) kennen, ableiten und auf konkrete Produktentwicklungsprojekte anwenden
  • erweiterte Betrachtung des Innovationsraums um Produktlebensweg (von Ressourcen zu Entsorgung) und Innovationstypen (Produkt und Dienstleistungen), um ganzheitliche Lösungsbeiträge zu entwickeln
  • Geschäftsmodell-Ökosysteme mit Partnern gestalten und orchestrieren, um Produkt-Service-Systeme am Markt erfolgreich zu kommerzialisieren
  • Potenziale der nachhaltigkeitsorientierten Differenzierung beim Kunden (z.B. Gütesiegel) nutzen

Sie verfügen über Instrumente und Kollaborationsmechanismen, um nachhaltigere und zirkuläre Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle wertschöpfungsübergreifend entwickeln und erfolgreich im Markt diffundieren zu können. Damit leisten Sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit der Geschäftsfelder in Ihrem Unternehmen.


MANAGING BUSINESS INTEGRATION AND SUSTAINABILITY PERFORMANCE – “INTEGRATION”

  • abteilungsübergreifende Planung, Steuerung und kontinuierliche Verbesserung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen durch Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme verstehen und die eigenen (abteilungsbezogenen) Beiträge und Nutzenpotenziale erkennen
  • betriebliche und überbetriebliche Key-Performance-Indikatoren (KPIs) für nachhaltiges Wirtschaften in einer Circular Economy etablieren
  • Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen nachhaltigkeitsorientierter Unternehmensgestaltung, marktlicher Positionierung (Preis, Differenzierung) und externer Reputation
  • gesamtunternehmerische Perspektive auf nachhaltigkeitsorientierte Veränderungen erlangen

Sie können exploitative und explorative Nachhaltigkeitsmaßnahmen in einem gesamtorganisatorischen Management-Ansatz integrieren, evaluieren und als kontinuierlichen Verbesserungsprozess weiterentwickeln. Bei einem interaktiven Planspiel werden Sie die Rolle des Top-Managements einnehmen und im Wettbewerb mit anderen Unternehmen nachhaltige Prozess-, Produkt-, und Organisationsinnovationen umsetzen lernen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Einwöchige Studienreisen in Nordamerika und/oder nach Asien mit akademischem Programm an unseren Partneruniversitäten, Firmenbesichtigungen und Networking. In etwas kürzerer Form gibt es des Weiteren die 4-tägige Studienreise nach Berlin.

Während der Studienreisen lernen Sie die neuesten Managementkonzepte kennen, bekommen bei Unternehmensbesuchen und in Gesprächen mit Top-Manager*innen tiefe Einblicke in die Erfolgsstrategien internationaler Unternehmen und haben die einzigartige Gelegenheit, andere Kulturen zu erleben.

Mehr zu unseren Study Trips hier.

Die Master Thesis und deren Verteidigung bilden den integrativen Abschluss des Executive MBA Programms. Ziel der Arbeit ist der Transfer der wissenschaftlichen Grundlagen in die eigene Praxis und somit das Herstellen einer Klammer über die einzelnen Lehrinhalte. Dafür wird eine strategisch wichtige Fragestellung des eigenen Unternehmens mit den erlernten, wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden bearbeitet. Es entsteht ein direkter Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.


ACADEMIC WRITING

  • Sie bekommen eine Einführung in Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreiben an der LIMAK.
  • Sie erfahren was valide wissenschaftliche Quellen auszeichnet und welche gängigen Rechercheplattformen Sie nutzen können.
  • Sie erhalten eine Einführung in richtige Zitierweisen und erhalten einen Überblick über das Thema Plagiat.

Special Benefits

Der Transfer aus der Wissenschaft in die Praxis nimmt in allen LIMAK Programmen einen wichtigen Stellenwert ein. Case Studies und interaktive Lehrmethoden fördern den Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe, bei Netzwerk-Diskussionen wird mit Expert*innen angestoßen und bei Veranstaltungen des LIMAK Clubs werden neue Kontakte geknüpft und bestehende Kontakte gepflegt.

Der LIMAK Absolvent*innen-Club ist ein exklusives Management-Netzwerk, das mittlerweile 750 qualifizierte Führungskräfte namhafter österreichischer und internationaler Unternehmen umfasst. Die Mitglieder im LIMAK Club verbindet der LIMAK Spirit und die erfolgreiche Absolvierung eines LIMAK MBA, eines Masterprogramms oder eines Universitätslehrgangs. Der LIMAK Club bietet informative Company Visits, Netzwerkevents und regelmäßigen Wissen- und Erfahrungsaustausch.

Mehr Informationen zum LIMAK Club hier.

Timetable & Facultysheets

Timetable

International Executive MBA Sustainable Business and the Circular Economy
Timetable & Facultysheet Linz
Sustainable Business and the Circular Economy
Linz

Anwesenheitstage

ECTS

07. - 08.03.2024

Sustainable Business Fundamentals: Drivers, Approaches and Awareness

2 Tage

3 ECTS

11. - 12.04.2024

Sustainable Supply Chain Management & Production

2 Tage

4,5 ECTS

13.04.2024

Circular Economy

1 Tag

3 ECTS

09. - 10.05.2024

Innovation & Collaboration for Sustainability

2 Tage

4,5 ECTS

07. - 08.06.2024

Product-Service System & Business Model Innovation

2 Tage

3 ECTS

05.07.2024

Integrated Management Systems & Performance Management

1 Tag

3 ECTS

06.07.2024

Business Simulation

1 Tag

1,5 ECTS

Study Trip Nordamerika

Anwesenheitstage

ECTS

23. - 28.09.2024

Study Trip Nordamerika

6 Tage

7,5 ECTS

Business Management Excellence
Linz

Anwesenheitstage

ECTS

25. – 26.10.2024

Gruppenbildung und Personalmanagement

2 Tage

3 ECTS

22. - 23.11.2024

Strategisches Management und Marketing

2 Tage

4,5 ECTS

12.12.2024 oder 14.12.2024*

Bilanzierung und Bilanzanalyse

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 14.12.2024 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3 ECTS

13.12.2024

Volkswirtschaftslehre

1 Tag

3 ECTS

10.01.2025 oder 17.01.2025*

Kostenrechnung und Kostenmanagement

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 10.01.2025 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3 ECTS

11.01.2025 oder 18.01.2025*

Investition und Finanzierung

*Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Bei kleiner Gruppengröße findet der Termin am 11.01.2025 statt. Bei großer Gruppengröße wird die Gruppe aufgeteilt und die Teilnehmenden können einen der beiden Termine auswählen.

1 Tag

3 ECTS

31.01.-01.02.2025 oder 07.-08.02.2025**

Decision Analysis: Business Simulation

**Bitte merken Sie sich beide Tage vor. Die Teilnehmenden werden in 2 Gruppen aufgeteilt und können aus einem der beiden Termine wählen.

2 Tage

3 ECTS

High Impact Leadership Essentials
Salzkammergut oder Wachau

Anwesenheitstage

ECTS

13. - 15.03.2025
10. - 12.04.2025
15. - 17.05.2025
Online

Anwesenheitstage

ECTS

20.05. - 01.07.2025

Diversity, Equality, Gender & Inclusion in Business

20.05.2025 – 16:00-16:30 Uhr

10.06.2025 – 16:00-18:30 Uhr

01.07.2025 – 16:00-17:30 Uhr

3 Webinare

1,5 ECTS

Study Trip Asien

Anwesenheitstage

ECTS

02. - 07.06.2025

Study Trip Asien

6 Tage

7,5 ECTS

Änderungen vorbehalten

Online LVA: Online Diplomlehrgang mit Multimediacontent, Wissenschecks, Social Online Peer-Learning, interaktive Live-Webinare und Transferarbeit

Präsenz LVA: Vorbereitendes Selbststudium, Präsenztraining und Transferarbeit

Blended LVA: Vorbereitendes Online-Selbststudium mit Multimediacontent, Wissenschecks, Präsenztraining und Transferarbeit

International Executive MBA Sustainable Business and the Circular Economy
Timetable & Facultysheet Wien
Sustainable Business and the Circular Economy
Linz

Anwesenheitstage

ECTS

07. - 08.03.2024

Sustainable Business Fundamentals: Drivers, Approaches and Awareness

2 Tage

3 ECTS

11. - 12.04.2024

Sustainable Supply Chain Management & Production

2 Tage

4,5 ECTS

13.04.2024

Circular Economy

1 Tag

3 ECTS

09. - 10.05.2024

Innovation & Collaboration for Sustainability

2 Tage

4,5 ECTS

07. - 08.06.2024

Product-Service System & Business Model Innovation

2 Tage

3 ECTS

05.07.2024

Integrated Management Systems & Performance Management

1 Tag

3 ECTS

06.07.2024

Business Simulation

1 Tag

1,5 ECTS

Study Trip Nordamerika

Anwesenheitstage

ECTS

23. - 28.09.2024

Study Trip Nordamerika

6 Tage

7,5 ECTS

Business Management Excellence
Wien

Anwesenheitstage

ECTS

25. – 26.10.2024

Gruppenbildung und Personalmanagement

2 Tage

3 ECTS

22.11.2024

Bilanzierung und Bilanzanalyse


1 Tag

3 ECTS

23.11.2024

Volkswirtschaftslehre

1 Tag

3 ECTS

13. - 14.12.2024

Strategisches Management und Marketing

2 Tage

4,5 ECTS

10.01.2025

Investition und Finanzierung


1 Tag

3 ECTS

11.01.2025

Kostenrechnung und Kostenmanagement


1 Tag

3 ECTS

24. - 25.01.2025

Decision Analysis: Business Simulation


2 Tage

3 ECTS

High Impact Leadership Essentials
Salzkammergut oder Wachau

Anwesenheitstage

ECTS

13. - 15.03.2025
10. - 12.04.2025
15. - 17.05.2025
Online

Anwesenheitstage

ECTS

20.05. - 01.07.2025

Diversity, Equality, Gender & Inclusion in Business

20.05.2025 – 16:00-16:30 Uhr

10.06.2025 – 16:00-18:30 Uhr

01.07.2025 – 16:00-17:30 Uhr

3 Webinare

1,5 ECTS

Study Trip Asien

Anwesenheitstage

ECTS

02. - 07.06.2025

Study Trip Asien

6 Tage

7,5 ECTS

Änderungen vorbehalten

Online LVA: Online Diplomlehrgang mit Multimediacontent, Wissenschecks, Social Online Peer-Learning, interaktive Live-Webinare und Transferarbeit

Präsenz LVA: Vorbereitendes Selbststudium, Präsenztraining und Transferarbeit

Blended LVA: Vorbereitendes Online-Selbststudium mit Multimediacontent, Wissenschecks, Präsenztraining und Transferarbeit