Allgemein

Managing Innovation for Sustainability – “Exploration”

  • Herausforderungen nachhaltigkeitsorientierter Innovations- und Kooperationsprozesse im gesamten Wertschöpfungskreislauf verstehen
  • Redesign-Strategien basierend auf Design-for-X Methoden (z.B. Eco/Circular Design, Design for Recycling,) kennen, ableiten und auf konkrete Produktentwicklungsprojekte anwenden
  • erweiterte Betrachtung des Innovationsraums um Produktlebensweg (von Ressourcen zu Entsorgung) und Innovationstypen (Produkt und Dienstleistungen), um ganzheitliche Lösungsbeiträge zu entwickeln
  • Geschäftsmodell-Ökosysteme mit Partnern gestalten und orchestrieren, um Produkt-Service-Systeme am Markt erfolgreich zu kommerzialisieren
  • Potenziale der nachhaltigkeitsorientierten Differenzierung beim Kunden (z.B. Gütesiegel) nutzen

Sie verfügen über Instrumente und Kollaborationsmechanismen, um nachhaltigere und zirkuläre Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle wertschöpfungsübergreifend entwickeln und erfolgreich im Markt diffundieren zu können. Damit leisten Sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit der Geschäftsfelder in Ihrem Unternehmen.