KTM AG

„Mit maßgeschneidertem Programm fit in die digitale Zukunft”

Mag. Viktor Sigl, MBA, ist als Vorstandsmitglied der KTM AG unter anderem für den Personalbereich des Unternehmens verantwortlich. Für folgendes Interview stand uns Viktor Sigl zum „Young Pioneers College & Digital Intrapreneurship MBA“ der KTM Rede und Antwort.

Warum hat KTM dieses Programm ins Leben gerufen?

Viktor Sigl: Wir wollen unseren Mitarbeiter/innen eine akademische Ausbildung anbieten, von der sie direkt in der täglichen Arbeit bei KTM profitieren, indem sie ihre erworbenen Fähigkeiten und ihr Wissen einsetzen.

Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Programm?

Viktor Sigl: Wir möchten mit unseren Young Pioneers Colleges (YPC) und dem KTM Digital Intrapreneurship MBA das Thema Digital Intrapreneurship in der Organisation stärker verankern, um diese für die digitale Transformation und digitale Geschäftsmodelle fit zu machen. Ein weiteres großes Ziel ist es, den interdisziplinäreren Austausch im Unternehmen zu forcieren und nachhaltige Vernetzungen und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern.

Warum haben Sie sich für die LIMAK als Partnerin entschieden?

Viktor Sigl: Die LIMAK ist eine etablierte Business School mit hoher Expertise im Bereich digitale Transformation und Organisationsentwicklung. Zudem ist die LIMAK für KTM eine verlässliche und langjährige Partnerin. In der Konzeption hat uns die LIMAK sehr stark unterstützt und ist immer auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Wir hatten die Möglichkeit, alle Trainer/innen vorab kennenzulernen und jene auszuwählen, die unseren Spirit und unsere Kultur bestmöglich bei den Teilnehmer/innen vertreten.

Wie ist das Programm / der MBA aufgebaut?

Viktor Sigl: Unser MBA besteht aus 39 Präsenztagen und umfasst drei große Bereiche. Management Compact, Leadership Experience und eine KTM spezifische Spezialisierung „Digital Intrapreneurship“. Jedes Semester beinhaltet abwechslungsreiche Trainings aus allen drei Bereichen.
Das Young Pioneers College umfasst das erste Semester unseres MBA und besteht aus 16 Präsenztagen. High Potentials im Unternehmen bekommen Einblicke in den MBA, stärken ihr gesamtheitliches Geschäftsverständnis und erlernen unternehmerisches Handwerkszeug mit Praxisbezug.

Was ist aus Ihrer Sicht wichtig für die erfolgreiche Konzeption eines derartigen Programmes?

Viktor Sigl: Eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit der LIMAK, der HR sowie den Fachbereichen des Unternehmens. Alle müssen an einem Strang ziehen und das gleiche Ziel vor Augen haben. Es wurde vorab definiert, was wir mit dem Programm erreichen möchten und welche Kompetenzen sich die Teilnehmer/innen aneignen sollen. Auf Basis dieser Erwartungen wurden verschiedene Module mit definierten Lernzielen zusammengestellt. Zudem war uns wichtig, dass die Trainer/innen ein ausführliches Briefing erhalten, um die Inhalte der Trainings so gut als möglich an KTM anzupassen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der modulare Aufbau unserer Programme. Durch den berufsbegleitenden Charakter und die Zeitabstände zwischen den Modulen können die Teilnehmer/innen Beruf, Weiterbildung und Privates vereinbaren.

Wie gut wurden die Ziele erreicht?

Viktor Sigl: Vor allem das Ziel der Vernetzung und der Stärkung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit wurde merklich erreicht. Durch die Programme sind konzernweite Vernetzungen und sogar Freundschaften entstanden, die langfristig Bestand haben.

Welcher übergeordnete Nutzen konnte für das Unternehmen erreicht werden?

Viktor Sigl: Die Teilnehmer/innen setzen erarbeitete Inhalte direkt und motiviert um und schaffen so einen Nutzen für das Unternehmen. Die Transferarbeiten und Masterthesen haben immer einen hohen Praxisbezug und je nach Thema auch einen hohen Grad an Umsetzungspotenzial. Unternehmensspezifische Inhalte werden in der täglichen Arbeit eingesetzt und die Teilnehmer/innen liefern über ihre Abteilungsgrenzen hinweg wertvolle Beiträge.

Woran erkennen die Mitarbeiter/innen, dass sich in der Führungsetage etwas getan hat?

Viktor Sigl: Die Mitarbeiter/innen profitieren sicherlich von der besseren Vernetzung ihrer Führungskräfte. Diese wissen über Zusammenhänge im Unternehmen Bescheid und können Informationen schneller einholen. Zudem haben sie ein stärkeres Verständnis für andere Bereiche entwickelt, was zu einem reibungsloseren Zusammenarbeiten über Abteilungsgrenzen hinweg führt. So werden die Teilnehmer/innen zu Vorreiter/innen, indem sie aus ihrem Silodenken ausbrechen und eine Vogelperspektive im Unternehmen einnehmen. Dadurch erreichen ganze Abteilungen eine bessere Performance und stärken nachhaltig die Zusammenarbeit über die Bereiche hinweg.

Was ist Ihrer Meinung nach der Mehrwert der Anrechenbarkeit auf den LIMAK MBA?

Viktor Sigl: Gerade für unsere YPC-Absolvent/innen ist es eine besondere Chance, mit unserem Upgrade den Management Compact Teil abzuschließen. Wenn die Teilnehmer/innen sich zu einem späteren Zeitpunkt dafür entscheiden, einen Master abzuschließen, können die ECTS bei der LIMAK angerechnet werden.

Was ist das Highlight im Programm?

Viktor Sigl: In einem „normalen“ Jahr wäre mit Sicherheit der Study Trip nach Kalifornien das Highlight unseres MBA Programmes. Leider konnte dieser Trip aufgrund von Covid-19 vergangenes Jahr nicht stattfinden. Wir hoffen natürlich, dass wir den Study Trip dieses Jahr nachholen können. Ein weiteres Highlight sind unsere internen Vortragenden im YPC und im MBA. Hier konnten Gerald Kiska als interner Trainer und Walter Sieberer als interner Gastexperte einen enormen Mehrwert für die Teilnehmer/innen bieten. Ansonsten hat den Teilnehmer/innen der Programmstart immer sehr gut gefallen, da sie sich hier als Gruppe zusammenfinden und sie die Möglichkeit bekommen, sich als Führungskraft zu reflektieren und intensiv mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Was macht das Programm einzigartig?

Viktor Sigl: Unser KTM Digital Intrapreneurship MBA ist komplett auf KTM abgestimmt und dennoch ein vollwertiger MBA mit akademischen Grad. Der Fakt, dass wir für das YPC sowie für den MBA alle Trainer/innen gemeinsam mit der LIMAK auswählen und inhaltlich briefen konnten, macht die Programme für uns ebenfalls zu ganz besonderen Ausbildungen mit absolutem Mehrwert für die Teilnehmer/innen sowie für das Unternehmen.

Zum Unternehmen

Angetrieben von der Leidenschaft der mehr als 4.000 Mitarbeiter ist KTM der größte europäische Motorrad-Hersteller mit einem Umsatz von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Dafür setzt das Unternehmen konsequent auf eine langfristige Strategie, die auf vier Säulen baut: Marke, Globalisierung, Innovation und Mitarbeiter/innen.

ERFAHRUNGSBERICHTE

Wir haben bei der Gruppenzusammensetzung in unseren Führungskräftetrainings stets darauf geachtet, Talente aus unterschiedlichen Abteilungen zu nominieren, um ein Netzwerken innerhalb des Unternehmens anzukurbeln. Damit konnten wir eine bessere Zusammenarbeit und ein deutlich höheres Verständnis für Arbeitsabläufe außerhalb des eigenen Bereichs erreichen.
Maria Steinke
HR Director, Patheon by Thermo Fisher Scientific

ERFAHRUNGSBERICHTE

Unter anderem haben wir bei unserem General Management Programm die Projektbegleitung durch die LIMAK sehr geschätzt. Die laufende Abstimmung mit unseren internen Koordinatoren hat so zu einem reibungslosen Prozess, klaren roten Faden und hoher Qualität für unsere Führungskräfte geführt.
DI (FH) Markus Huemer, MBA
CEO und Vorstandsvorsitzender, Polytec Holding AG

ERFAHRUNGSBERICHTE

Für mich als interner Auftraggeber und Verantwortlicher für unser Unternehmen war es mir sehr wichtig, meinen Führungskräften eine hochwertige und schlüssige Ausbildung zukommen zu lassen. Durch das Inhouse Leadership-Programm haben wir einen sehr breiten Know-how Zuwachs generiert, auf den wir nun zurückgreifen können. Die Führungskräfte waren motiviert, viel an anwendbarem Wissen mitzunehmen, was uns konkret besonders im parallellaufenden Change-Prozess eine sehr gute Grundlage liefert.
Ing. Alfred Wurmbrand, MBA
CEO, Würth Handelsges.m.b.H

ERFAHRUNGSBERICHTE

Bei der Maßschneiderung durch LIMAK IN.SPIRE geht man genau auf unsere Themen ein. Die Führungskräfteausbildung wurde so definiert und konstruiert, wie wir sie haben wollten. Letztendlich war sie ohne Alternativen, weil sie genau den Punkt getroffen hat.
Dr. Richard Scharmann, MBA
Vorstandsvorsitzender, pbs holding ag

ERFAHRUNGSBERICHTE

Gemeinsam mit den Expert/innen der LIMAK haben wir eine umfassende Ausbildungs-Offensive für Führungskräfte bei GOURMET entwickelt. Leadership@GOURMET ist maßgeschneidert für die vielfältigen Führungsaufgaben in unserem Unternehmen. Es spricht die Führungskräfte der jeweiligen Ebene gezielt an, stärkt die persönliche Führungskompetenz, begeistert für das Thema Führen und stärkt die Zusammenarbeit im Unternehmen.
Mag. Johann Pinterits
Geschäftsführer, GMS GOURMET GmbH

ERFAHRUNGSBERICHTE

Als globales Unternehmen haben wir Mitarbeiter/innen aus unterschiedlichen Kontinenten in unseren Programmen. Die LIMAK unterstützt uns hier in der Zusammenarbeit mit Universitäten vor Ort und einem ausgewählten, internationalen Trainerteam, das hervorragend zu unserem Miba-Spirit passt.
Mag. Bernhard Reisner MBA (Vice President Human Capital) & Mag. Karin Reiter (Head of Human Capital Development)
MIBA AG

ERFAHRUNGSBERICHTE

Als Konzern mit Headquarter in Oberösterreich haben wir mit der LIMAK einen lokalen Partner gefunden, um ausgewählte Führungskräfte aus dem In- und Ausland auf zukünftige Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten. Das Ausbildungsangebot und -niveau der postgradualen Weiterbildung der LIMAK trifft unsere Anforderungen in der konsequenten Umsetzung der Globalisierungsstrategie exakt.
Dipl.-Betriebsw. Axel Kühner
Vorstandsvorsitzender, Greiner AG

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Wir beraten Sie gerne persönlich.

MAG. THOMAS KREISEDER

Leitung LIMAK IN.SPIRE

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