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READY TO RACE: LIMAK ENTWICKELT MIT KTM EINEN DIGITAL MBA

READY TO RACE: LIMAK ENTWICKELT MIT KTM EINEN DIGITAL MBA

 

Ready to Race – so lautet das Motto der Firma KTM. Damit die Führungskräfte des Unternehmens ihre digitale Kompetenz weiter ausbauen können, hat die LIMAK Austrian Business School gemeinsam mit KTM einen MBA mit neuartigem und umfassendem Zugang zur Nutzung der Digitalisierung entwickelt.

 

 

Der Digitalisierung kann man sich auf zwei Arten nähern: Einerseits mit Fokus auf interne Themen wie  der Verbesserung von Abläufen durch die Nutzung von Digitalisierung im Sinne der Effizienzsteigerung, Automatisierung und Vernetzung, andererseits mit Fokus auf externe Potenziale, wie zum Beispiel der Erschließung neuer Geschäftsmodelle mit Hilfe der Digitalisierung.

Gemeinsam mit KTM hat die LIMAK den neuen MBA „Digital Business Model and Process Innovation“ entwickelt, der erstmalig beide Facetten abdeckt. Ambidexterity nennt man diese Beidhändigkeit zwischen interner und externer Digitalisierung, die jedes Unternehmen braucht, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu bleiben.

„Dieser MBA ist so besonders, weil er beide Ansätze beinhaltet. Er greift dabei einerseits auf Inhalte bisher bereits erfolgreich etablierter LIMAK MBA Programme rund um die Digitalisierung zurück und berücksichtigt andererseits aktuelle Themenstellungen, die für KTM und für ähnliche Unternehmen gegenwärtig bedeutsam sind“, sagt Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Güttel, akademischer Leiter dieses MBA Programms.

Interdisziplinärer MBA  

Das MBA Programm startet im Herbst dieses Jahres mit 14 KTM Teilnehmer/innen. Parallel dazu startet mit dem sogenannten Young Pioneers College eine weitere Ausbildungsschiene für 18 High Potentials, die das erste Semester des MBA absolvieren. Dies ist ihnen dann anrechenbar, wenn sie im Laufe ihrer Karriere den MBA weitermachen wollen.

Für beide Programme gab es ein umfangreiches und innovatives Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Außerdem wird auf eine gute Durchmischung im Programm geachtet, um den interdisziplinären Gedanken schon im Programm selbst spürbar zu machen. Teilnehmer/Innen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, verschiedenen Alters und Geschlechts sowie ein hierarchischer Mix quer durch das Unternehmen garantieren die Interdisziplinarität.

 „KTM ist bewusst, dass die Nutzung der Potenziale durch die Digitalisierung ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zukunft ist und damit auch neue Anforderungen auf die Führungskräfte zukommen werden. Mit diesem einzigartigen Ausbildungsprogramm, das gemeinsam mit der LIMAK entwickelt wurde, bieten wir als innovativer Arbeitgeber nun eine akademisch fundierte, maßgeschneiderte und hochwertige Weiterbildung an, um die digitalen Kompetenzen und das Intrapreneurship unserer Führungskräfte zu stärken“, sagt Mag. Viktor Sigl MBA, Vorstandsmitglied von KTM.

Inhaltlich werden Themen wie die digitale Prozessanalyse und -optimierung, Innovationsmanagement, Business Modelling im digitalen Kontext, Marketing, Marken und Produktinnovation, Leadership und Change Management im digitalen Zeitalter sowie (agiles) Projektmanagement behandelt.

„Ein besonderes Highlight dieses MBAs ist die Learning Journey, die die Teilnehmer/innen ins Silicon Valley führt und ihnen ermöglicht, in eines der größten und bedeutendsten Innovations-Ökosystem der Welt einzutauchen, um neue Perspektiven kennenzulernen und ihr eigenes Innovationsmindset weiterzuentwickeln. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Transfer des Erlebten und Gelernten in die KTM Unternehmenskultur gelegt“, sagt Mag. Gerhard Leitner, MSc, Geschäftsführer der LIMAK.