LIMAK meets Robert Breitenecker
Mag. Gerhard Leitner, MSc (LIMAK Geschäftsführer) im Interview mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Breitenecker (Wissenschaftlicher Leiter und akademischer Leiter der Spezialisierung General Management for Future Business).
Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Breitenecker, akademischer Leiter der LIMAK-Spezialisierung General Management for Future Business und wissenschaftlicher Leiter der LIMAK über die neue breite und generalistische Managementweiterbildung.
Wie ist diese neue Spezialisierung entstanden? Bzw. Was ist die Zielgruppe?
Robert Breitenecker:
Die Spezialisierung wurde aufgrund der erhöhten Nachfrage nach einer allgemeineren postgradualen Management- und Leadership-Ausbildung entwickelt und richtet sich an alle Führungskräfte und Experten*innen, die eine breite und generalistische Managementweiterbildung suchen, mit der alle wichtigen Management Themen für eine erfolgreiche Unternehmensführung abgedeckt sind.
Besonders adressieren wir damit jüngere Führungskräfte aber auch Führungskräfte aus der Technik möchten wir bewusst mit diesem Programm ansprechen, vor dem Hintergrund möglichst viele Kompetenzen des General Managements, wie z.B. Strategie, Innovation, Vertrieb, Nachhaltigkeit… zu entwickeln.
Die Interessenten für dieses Programm sind sich bewusst, dass ihnen bestimmte Managementkompetenzen fehlen, möchten aber durch diese Ausbildung auch eine breitere Sichtweise auf die Aufgaben, Abläufe und Zusammenhänge in einer Organisation bekommen.
„Nur mit einem guten Überblick über die komplexen Zusammenhänge in der Organisation ist man in der Lage Führungsverantwortung im Unternehmen zu übernehmen und die zugeschriebene Führungsrolle in der Organisation erfolgreich auszufüllen.“
Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Breitenecker
Was erwartet die Teilnehmer*innen bei der Spezialisierung? Bzw. Welche Inhalte erwartet die Teilnehmer*innen?
Robert Breitenecker:
Die Spezialisierung besteht aus einem Kern-Modul, in dem den Teilnehmenden ein organisationales Verständnis eines Unternehmens aus Sicht des Strategischen Managements, des Innovationsmanagements und Business Development sowie dem Change Management vermittelt wird. Danach können die Teilnehmenden aus einem Block von derzeit vier Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Business Process Management, People Management, Sales Management sowie Sustainable Business zwei Lehrveranstaltungen auswählen. Alles Themen, die jetzt und in Zukunft für erfolgreiche Unternehmensführung höchst relevant sein werden.
Was ist die Kernbotschaft der Spezialisierung?
Robert Breitenecker:
Nur mit einem guten Überblick über die komplexen Zusammenhänge in der Organisation bin ich in der Lage Führungsverantwortung im Unternehmen zu übernehmen und die zugeschriebene Führungsrolle in der Organisation erfolgreich auszufüllen. Ich muss als Führungskraft die einzelnen Funktions- und Aufgabenbereiche im Unternehmen insgesamt und damit über den eigenen Verantwortungsbereich hinaus verstehen, um eine Führungsrolle auch unternehmerisch und damit erfolgreich ausfüllen zu können.
Wo liegt der Fokus bei den 2-tägigen Lehrveranstaltungen in den einzelnen Themenbereichen?
Robert Breitenecker:
Alle Lehrveranstaltungen sind im LIMAK Blended Format aufgesetzt. Vorbereitung, Präsenz und Nachbereitung sind drei westliche Bestandteile jeder Lehrveranstaltung. D.h. im Vorfeld der LV bereiten sich die Teilnehmenden selbstständig und zeitlich flexibel auf bestimmte Inhalte der Lehrveranstaltung mit Hilfe von Kurzvideos des LV-Leiters/ der LV-Leiterin sowie Pre-Readings vor, die im Präsenzteil der Lehrveranstaltung dann weiter aufgearbeitet und in der Gruppe diskutiert werden.
Wie gelingt der Praxistransfer der Theorie?
Robert Breitenecker:
Der Transfer in die Unternehmenspraxis gelingt durch Transferarbeiten in denen das Erlernte in der Unternehmenswelt der Teilnehmenden angewendet wird. Dabei werden Inhalte aus dem Unterricht unmittelbar in der Praxis angewandt, gefestigt und damit sogleich ein unmittelbarer Nutzen für das eigene Unternehmen oder das eigene Arbeitsumfeld geschaffen. Die Wissens- und Kompetenzvermittlung in LIMAK Lehrveranstaltungen wird durch einen praxisnahen Diskurs und Austausch mit den Lehrenden und zwischen den Teilnehmenden ergänzt. Damit wird ein branchenübergreifendes Verständnis von Unternehmensführung gewährleistet und eine sinn- und wertvolle Unterstützung das Praxistransfers geschaffen.
ZUR PERSON
Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Breitenecker ist Professor für Technologiemanagement und Global Business an der JKU. Er ist Leiter des Instituts für Innovationsmanagement und Programmdirektor des Global Business Masterstudiums an der JKU Business School der JKU Linz, sowie Wissenschaftlicher Leiter der LIMAK Austrian Business School.