Global Executive MBA

Für erfahrene und zukunftsorientierte Manager/innen

Sie sind Führungskraft in einem Unternehmen, das Marktwachstum anstrebt. Sie wollen Ihre unternehmerischen Kompetenzen weiterentwickeln und Ihr Unternehmen im digitalen Zeitalter nachhaltig erfolgreich gestalten? Dann bekommen Sie im Global Executive MBA das nötige Werkzeug, um national und international erfolgreich zu sein.

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facts & figures

Dauer

18 Monate plus Master Thesis
52 Anwesenheitstage in Modulen geblockt (inkl. Auslandsaufenthalten in Kanada/USA sowie China)
ganztägig meist Do. bis Sa.,
90 ECTS-Punkte

Programmstart

25. Oktober 2017

Kosten

€ 28.900,– (Zahlung in Teilbeträgen möglich)

exkl. Anmelde- und Prüfungsgebühr, Literatur:
€ 1.290,–

exkl. Reise- und Aufenthaltskosten, Mittagsverpflegung sowie optionaler Leadership-Check

Zielgruppe

Führungskräfte in Unternehmen, die Marktwachstum anstreben, ihre unternehmerischen Kompetenzen weiterentwickeln und ihr Unternehmen im digitalen Zeitalter nachhaltig erfolgreich gestalten wollen.

Zulassungsvoraussetzung

Abschluss eines Studiums und mindestens sieben Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch. Der Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse kann ebenfalls im Rahmen des Aufnahmegesprächs erbracht werden.

Unterrichtssprache

Deutsch (New Buiness Development in the Digital Economy) bzw.
Deutsch und Englisch (Strategic Management and Corporate Entrepreneurship)

Abschluss

Akademischer Grad Master of Business Administration,

verliehen von der Johannes Kepler Universität Linz.

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Faculty

Management Compact

FH-Prof. Mag. Dr. Albert Mayr
FH-Prof. Mag. DI Peter Hofer
Dr. Stefan Fink
FH-Prof. DI Dr. Heimo Losbichler
Mag. Manfred Werkusch-Klahn
Mag. Dr. Petra Martinek-Kuchinka
Ass.-Prof. Dr. Stefan Mayr
Mag. Andreas Berger
MMMag. Dr. Stephan Klinger
Dr. Alexander Klingenbrunner

Leadership Experience

Prof. DI Dr. Rupert Hasenzagl
Univ.-Prof. MMag. Dr. Wolfgang H. Güttel
Mag. Doris Perg
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Claudia Mangel

New Business Development in the Digital Economy

Univ.-Prof. Dr. Matthias Fink
DI Dr. Johannes Gartner
Univ.-Prof. Dr. Andreas Futschik
Univ.-Prof. Dr. Sophie Parragh, PhD
Mag. Dr. Petra Martinek-Kuchinka
Mag. Hubert Preisinger
Univ.-Prof. MMag. Dr. Wolfgang H. Güttel
DI Dr. Ludovit Garzik
FH-Prof. DI Robert Kolmhofer
Mag. Albert Ortig

Strategic Management and Corporate Entrepreneurship

Univ.-Prof. MMag. Dr. Wolfgang H. Güttel
Prof. Sayan Chatterjee, PhD
Prof. DI Dr. Rupert Hasenzagl
MMMag. Dr. Stephan Klinger
Prof. Dr. Jörg Freiling
PD Dr. Isabella Hatak, MA MSc

Erfahrungsberichte

Strategisch Handeln im digitalen Zeitalter

Der LIMAK Global Executive MBA bietet topaktuelles akademisches Wissen, Methoden und Werkzeuge. Es werden nicht nur Ihre Managementkompetenzen, sondern auch Ihre Leadershipqualitäten verbessert. In der Spezialisierung Strategic Management and Corporate Entrepreneurship wird vermittelt, wie ein stärkeres strategisches und unternehmerisches Denken bei Unternehmen implementiert werden kann. Die Vertiefung New Business Development in the Digital Economy schafft das nötige Verständnis für aktuelle Trends in der Digitalisierung, zeigt auf, was das konkret für Ihr Unternehmen bedeutet und wie Sie ein digitales Geschäftsmodell erarbeiten können. Somit erhalten Sie im Global Executive MBA das nötige Handwerkszeug, um Ihr Handeln nachhaltig erfolgreich zu gestalten. Die beiden einwöchigen Study Trips nach Kanada/USA und China runden das Programm ab.

PRO_GlobalExecutiveMBA_LIMAK

Schärfen Sie Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Tools und Methoden zur erfolgreichen Unternehmensführung kennen und anwenden lernen
  • Systematische Vorgehensweise bei komplexen Sachverhalten im beruflichen Umfeld erlernen
  • Strategien und Handlungsalternativen für die Unternehmenssteuerung kennen und anwenden lernen
  • Neueste technologische Trends erkennen
  • Digitale Geschäftsmodelle auf Basis neuer Technologien erarbeiten und transformieren

Erarbeiten Sie konkrete Vorteile für Ihr eigenes Unternehmen

  • Das Unternehmen und dessen Umfeld in seiner Komplexität verstehen und darauf basierend die Qualität von Entscheidungen verbessern
  • Methoden der Strategieentwicklung für Ihr Unternehmen anwenden
  • Neue Perspektiven durch Vergrößerung des Firmennetzwerkes zu verwandten und komplementären Branchen erlangen
  • Maßgeschneiderte und umfassende Lösung einer selbstgewählten Aufgabenstellung im Rahmen der Master Thesis erstellen
die bausteine für ihren erfolg

Management Compact

Strategisches Management in einer globalen Welt

  • Teambuilding und HR-Management
  • Marketing und strategisches Management
  • Volkswirtschaftliche Gesamtzusammenhänge 
  • Wirtschaftsrecht

 

Finanzmanagement

  • Bilanzierung und Bilanzanalyse
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Investition und Finanzierung

 

Business Simulation

  • Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen
  • Erarbeitung und Umsetzung der Unternehmensstrategie

 

Die Vermittlung und Umsetzung von grundlegenden Konzepten und Instrumenten in den klassischen Managementbereichen stehen im Mittelpunkt. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung von strategischen Zielen bis zur Steuerung über Kennzahlen und dem Einsatz der wichtigsten Ressource, dem Mitarbeiter. Besonders das Wirtschaftsplanspiel simuliert integrativ das Thema Unternehmensführung unter dynamischen Wettbewerbsbedingungen.

 

 Unterrichtssprache: Deutsch

Leadership Experience

HERAUSFORDERNDE FÜHRUNGSSITUATIONEN MEISTERN

  • Unterschiedliche Führungsrollen einnehmen und Führungsstile anwenden können
  • Quellen der Macht als Schlüssel für den Führungserfolg erkennen
  • Internationale Kommunikationssysteme bewusst gestalten und wirksam vermitteln
  • Mitarbeiter/innen motivieren und Leistungsverhalten beeinflussen

 

TEAMS VERSTEHEN UND EFFIZIENT FÜHREN

  • Interkulturelles Leadership – Prozesse der Gruppenentwicklung verstehen und steuern können
  • Bewusstsein schärfen für Gruppennormen und soziale Sanktionen
  • Gruppenphänomene erkennen und Entscheidungsstrategien entwickeln 
  • Individuen zu Hochleistungsteams entwickeln können

 

GLOBALE VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN UND STEUERN

  • Gründe für Widerstände gegen den Wandel kennen
  • Strategien zum Umgang mit Widerständen entwickeln
  • Überzeugungsstrategien für Veränderungen einsetzen können
  • Tiefe Analysefähigkeit entwickeln und Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen kennen
  • Variantenreiche Impulse für Veränderungen setzen können

Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch

 

STRATEGIC MANAGEMENT AND Corporate ENTREPRENEURSHIP oder New Business Development in the Digital Economy

Im Global Executive MBA haben Sie die Möglichkeit aus zwei Spezialisierungen zu wählen: Strategic Management and Corporate Entrepreneurship oder New Business Development in the Digital Economy.

 

Strategic Management and Corporate Entrepreneurship

 

Complexity and Decision Making

  • Die Bedeutung von Komplexität in der Unternehmensführung erkennen
  • Managementtheorien und Umgang mit Komplexität kennenlernen
  • Komplexität und Entrepreneurship verstehen
  • Strategien im Umgang mit Komplexität entwickeln
  • Entscheidungsformen und dazugehörige Modelle anwenden
  • Entscheidungen und Risiken abwägen

 

Strategic Management

  • Theorien und Konzepte des strategischen Managements umsetzen
  • Marketingstrategie und operatives Marketing zur Positionierung anwenden
  • Konzept der Organizational Capabilties und Einsatz in der Praxis verfolgen
  • Phasen des Entrepreneurships und Leistungsmanagement
  • Leistungsmanagement konzipieren und anwenden

 

Corporate Entrepreneurship

  • Entrepreneurship als Ansatz der Unternehmensführung
  • Zusammenhang Entrepreneurship und Innovationen erkennen
  • Arten von Innovationen und deren Bedeutung kennenlernen
  • Business Model Innovation als umfassenden Ansatz anwenden
  • Zweck und Aufbau eines Business Plans erarbeiten
  • Rechtsfragen der Unternehmensumgestaltung klären
  • Compliance – Segen oder Fluch für Unternehmen?

 

Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch

 

New Business Development in the Digital Economy

 

BECOMING AWARE OF DIGITALIZATION CHALLENGES

  • Kompetenzen zur Unterscheidung von Hype und Trend aneignen
  • Technologische und gesellschaftliche Trends kennenlernen
  • Auswirkungen der Digital Economy auf globaler, europäischer und lokaler Ebene bewusst machen
  • Überblick über aktuelle digitale Entwicklungen auf globaler, europäischer und lokaler Ebene bekommen
  • Status Quo der eigenen Vorbereitung auf die Herausforderungen
    der Digital Economy erkennen
  • Potenziale von Big Data sowie Internet of Things und deren Implikationen für Unternehmen und Gesellschaft erkennen

 

 

MASTERING DIGITAL CHALLENGES

  • Strategie – Die Unternehmensstrategie aufgrund der Digitalisierung entwickeln
  • Business Modelling – Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und bestehende Modelle transformieren
  • Organisation – Veränderungsprozesse aufgrund der Digitalisierung einleiten und vorantreiben
  • Resource Management – Human- und Finanzressourcen, Wissensmanagement sowie Networking auf Basis der Digitalisierung richtig einsetzen

 

 

IMPLEMENTING MANAGEMENT SOLUTIONS TO DIGITAL CHALLENGES

  • Konkrete Herausforderungen der Digital Economy im eigenen Unternehmen identifizieren
  • Implikationen für die eigene Unternehmensstrategie definieren
  • Handlungsplan für die eigene Organisation erstellen
  • Konkrete Maßnahmen zur Veränderung des Geschäftsmodells im eigenen Unternehmen ableiten
  • Ressourcen- und Zeitpläne für die Umsetzung ausarbeiten
  • Datensicherheit – Risiken und Grenzen digitaler Geschäftsmodelle identifizieren und Lösungen erarbeiten

 

 

Unterrichtssprache: Deutsch

Master Thesis

Die Master Thesis und deren Verteidigung bilden den integrativen Abschluss des MBA Programms: Ziel der Arbeit ist es, den Transfer der wissenschaftlichen Grundlagen in die eigene Praxis zu gewährleisten und somit eine Klammer über die einzelnen Lehrinhalte herzustellen. Zu diesem Zweck wird eine wesentliche Fragestellung des eigenen Unternehmens mit den erlernten wissenschaftlich fundierten Konzepten und Methoden bearbeitet. Dadurch entsteht ein direkter Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen.

Specific Benefits

Persönlicher Leadership-Check (optional)

Erkennen Sie Ihre individuellen Entwicklungsfelder durch ihre persönliche Potentialanalyse und vertiefende Coachingeinheiten. Mit Hilfe der Analyse erlangen Sie Aufschlüsse über Ihre Ziele, Stärken, Präferenzen und Potentiale. Die maßgeschneiderte Umsetzungsförderung erfolgt im Rahmen des persönlichen Coachings.

EVENING LOUNGES

Schärfen Sie Ihre Kompetenzen mit neuen Ideen bei den Evening Lounges mit nationalen und internationalen Gästen.

STUDY TRIPS

Einwöchige Studienreisen nach Kanada/USA sowie China, die sowohl akademisches Programm, aber auch Firmenbesichtigungen etc. enthalten.

Zusammen mit unseren Partneruniversitäten bietet das Global Management MBA ein Programm, welches integrierte Fachkompetenz, regionale Kenntnisse und interkulturelles Lernen verbindet. Während der Studienreisen werden nicht nur neueste Management-Konzepte vorgestellt. Unter anderem bieten Unternehmensbesuche und Gespräche mit Top-Manager/innen tiefe Einblicke in die Erfolgsstrategien internationaler Unternehmen und die einzigartige Gelegenheit andere Kulturen zu erleben.

Industry Transfer

Der Transfer aus der Wissenschaft in die Praxis nimmt im Global Management MBA einen wichtigen Stellenwert ein. Einerseits fördern Case Studies und interaktive Lehrmethoden den Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe, andererseits geben Ihnen Expert/inn/en im Rahmen einer Evening Lounge sowie interessante Veranstaltungen des LIMAK Clubs den Anstoß für Diskussionen, die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen. Besuche bei internationalen Unternehmen geben Einblicke in aktuelle Herausforderungen aus der Praxis und die Möglichkeit diese in einem ausgewählten Kreis vor Ort zu diskutieren. Zur intensiven Aufarbeitung eines individuellen Themas erhalten Sie, zusätzlich zum Programm, ein hochwertiges Sparring mit einem Wirtschaftscoach.