Erfolgreicher Verkauf im Zeitalter der Digitalisierung ist weit mehr als nur die Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage. Erfolgreiche Verkaufsleiter/innen sind mehr als „nur“ Autodidakten, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben. Sie sind Strategen, die die Customer Journey im Blick haben, ihre Teams gezielt zum Erfolg führen und die neuesten Technologien einsetzen. Mit dem MBA Sales Management Excellence holen Sie sich die Kombination aus fundierter wissenschaftlicher Basis und praxisorientierter Wissensanwendung. Damit haben Sie es in der Hand, die Vertriebsaktivitäten Ihres Unternehmens zeitgemäß zu steuern, zu stärken und teambegeisternd umzusetzen.
Willkommen in einer neuen Dimension der Weiterbildung!
In diesem Programm werden durch DIGITAL INSIDE die Zusammenhänge zwischen neuen Technologien, deren Einsatzmöglichkeiten und die dafür notwendigen Voraussetzungen im eigenen Unternehmensumfeld sichtbar. Die gesamtheitliche Betrachtung der Customer Journey sowie die Identifikation der relevanten Kunden-Touchpoints zur Generierung von Sales Leads stehen genauso im Fokus wie der Einsatz der Digitalisierung zur Optimierung des Vertriebsprozesses und die damit verbundene Erhöhung des Wirkungsgrades.
Sales Excellence + Digital Sales
- strategische Zugänge und Initiativen zur Identifikation und Gewinnung von Schlüsselkunden kennenlernen und anwenden
- erfolgreiche Verhandlungsführung auf Augenhöhe mit Vorständen, Geschäftsführern oder Buying Center
- ganzheitliche Auseinandersetzung mit der Customer Journey und Verkaufsinstrumenten zur Kundengewinnung im digitalen Zeitalter
- Methoden und Ansätze zur Entwicklung und Umsetzung eines digitalen Vertriebskonzepts kennenlernen
- Wirkungsgradsteigerung durch system-/technologiegestützten Vertrieb erzielen
- Steigerung der Kontakte sowie Präsenz und Reichweite durch die Digitalisierung
Vertriebsmanagement
- Antworten und Modelle zur gezielten Entwicklung von Kunden- und Marktpotenzialen erarbeiten
- Vertriebsstrategie entwickeln
- Zusammenhang zwischen Strategie und Struktur von Vertriebsorganisationen erkennen
- Konsequenzen von Strategie und Struktur auf Führungs- und Verkaufsverhalten abschätzen
- Vertriebsorganisationen, Kennzahlensysteme etc. steuern
- entlang von Performance-Indikatoren führen
Verkäuferführung
- Erlernen, wie die Leistung von Vertriebsmitarbeiter/innen richtig eingeschätzt und verbessert werden kann
- Kompetenzen zur Förderung und Forderung von Verkaufsmitarbeiter/innen schärfen
- Besonderheit in der Führung von unterschiedlichen Verkaufstypen erkennen
- Vertriebsmitarbeiter/innen entlang von Prozess- und Performance-Indikatoren führen
- Modelle zur Analyse, Entwicklung und Förderung von Verkäufern und deren Kompetenzen erarbeiten
Persönlicher Leadership-Check (optional)
Erkennen Sie Ihre individuellen Entwicklungsfelder durch ihre persönliche Potentialanalyse und vertiefende Coachingeinheiten. Mit Hilfe der Analyse erlangen Sie Aufschlüsse über Ihre Ziele, Stärken, Präferenzen und Potentiale. Die maßgeschneiderte Umsetzungsförderung erfolgt im Rahmen des persönlichen Coachings.
Kompetenzerweiterung
- Vertriebsstrategie auf Basis der Unternehmensstrategie entwickeln
- Zusammenhang zwischen Strategie und Struktur von Vertriebsorganisationen erkennen
- Vertriebsführung professionalisieren und Verkaufsmitarbeiter/innen zur Leistungssteigerung führen
- Vertriebsführung entlang von Performance-Indikatoren
- Vertriebsprozesse analysieren und optimieren
- ganzheitlichen Blick auf die Customer Journey und
Instrumente zur Kundengewinnung im digitalen Zeitalter erlernen