Universitäts- lehrgang Sales Management Excellence

Für Verkaufsleiter/innen, Key-Account-Manager/innen, Vertriebsexperten/inn/en auf dem Weg zur Führungsfunktion, Bereichsleiter/innen, Geschäftsführer/innen von Klein- und Mittelbetrieben und Business Development Manager/innen.

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facts & figures

Dauer

15 Tage in 4 – 6 Monaten,

berufsbegleitend in Modulen geblockt,

ganztägig meist Do. bis Sa.

Programmstart

01. März 2018

Anmeldeschluss: 01.Februar 2018

Kosten

€ 6.900,–

exkl. Anmelde- und Prüfungsgebühr, Literatur: € 490,–
exkl. Reise- und Aufenthaltskosten, Mittagsverpflegung sowie optionaler Leadership-Check

Zielgruppe

Verkaufsleiter/innen, Key-Account-Manager/innen, Vertriebsexpert/inn/en auf dem Weg zur Führungsfunktion, Bereichsleiter/innen, Geschäftsführer/innen von Klein- und mittleren Unternehmen und Business Development Manager/innen.

Zulassungsvoraussetzungen

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch.

Unterrichtssprache

Deutsch

Abschluss

LIMAK/JKU Zertifikat

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Faculty

Sales Management Excellence

Mag. Gerhard Leitner, MSc
MMag. Dr. Wilfried Scheschy
Mag. Hubert Preisinger
Mag. Dr. Petra Martinek-Kuchinka
FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Oliver Wieser

Der Universitätslehrgang Sales Management Excellence vermittelt Spezialwissen in den Bereichen Systemisch verkaufen, Vertriebsmanagement und -strategie sowie Verkäuferführung. Das Programm bietet die perfekte Kombination aus fundierter wissenschaftlicher Basis und praxisorientierter Wissensanwendung.

Die Bausteine für Ihren Erfolg

Sales Excellence

  • Akademisch fundierte Ausbildung im Vertrieb aneignen
  • Elemente des systemischen Verkaufens kennenlernen
  • Auf Augenhöhe mit Geschäftsführung und Vorstand von Kundenunternehmen kommunizieren
  • Eigenes Verkaufsverhalten abstrahieren, um andere Verkäuferpersönlichkeiten analysieren und fördern zu können
  • Kundenorganisationen lesen können
  • Stakeholder-Analyse erarbeiten und Interessensmanagement der Verhandlungspartner/innen betreiben

Vertriebs­management

  • Antworten und Modelle zur gezielten Entwicklung von Potenzialen erarbeiten
  • Vertriebsstrategie entwickeln
  • Zusammenhang zwischen Strategie und Struktur von Vertriebsorganisationen erkennen
  • Konsequenzen von Strategie und Struktur auf Führungs- und Verkaufsverhalten abschätzen
  • Vertriebsorganisationen, Kennzahlensysteme etc. steuern
  • Führen entlang von Performance-Indikatoren

Verkäufer­führung

  • Kompetenzen zur Förderung und Forderung von Mitarbeiter/innen schärfen
  • Besonderheiten in der Führung von Verkaufsmitarbeiter/in/en erkennen
  • Coachingmethoden und Feedback im Verkauf anwenden
  • Die systemische Verkaufsschleife als Instrument in der Führung von Verkäufern nutzen
  • Modelle zur Analyse, Entwicklung und Förderung von Verkäufer/innen und deren Kompetenzen erarbeiten
  • Persönliches Lerntagebuch – für den Eigenbedarf und als Entwicklungsmethode für Verkäufer/innen – erstellen
Specific Benefits

Persönlicher Leadership-Check (optional)

Erkennen Sie Ihre individuellen Entwicklungsfelder durchIihre persönliche Potentialanalyse und vertiefende Coachingeinheiten. Mit Hilfe der Analyse erlangen Sie Aufschlüsse über Ihre Ziele, Stärken, Präferenzen und Potentiale. Die maßgeschneiderte Umsetzungsförderung erfolgt im Rahmen des persönlichen Coachings.

Kompetenzerweiterung

  • Verkaufsstrategien auf Basis der Unternehmensstrategie entwickeln
  • Unterschiedliches Kauf- und Verkaufsverhalten auf Basis von Persönlichkeitsmodellen kennenlernen
  • Verkäuferführung und Steuerung von Verkaufsprozessen professionalisieren
  • Den Prozess der Gestaltung einer Vertriebsorganisation kennenlernen
  • Maßgeschneidertes Vertriebskonzept auf Basis einer unternehmensbezogenen Analyse erstellen
  • Faktoren eine wirksamen Vertriebsorganisation aktiv beeinflussen
  • Exzellenz in den harten und weichen Faktoren im Vertrieb und Verkauf entwickeln