Universitäts- lehrgang Sales Management Excellence

Für Verkaufsleiter/innen, Key-Account-Manager/innen, Vertriebsexperten/inn/en auf dem Weg zur Führungsfunktion, Bereichsleiter/innen, Geschäftsführer/innen von Klein- und Mittelbetrieben und Business Development Manager/innen.

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facts & figures

Dauer

15 Anwesenheitstage in 4 – 6 Monaten,

berufsbegleitend in Modulen geblockt,

ganztägig meist Do. bis Sa.

Programmstart

07. März 2019

Anmeldeschluss: 07. Februar 2019

Kosten

€ 6.900,–

exkl. Anmelde- und Prüfungsgebühr, Literatur: € 490,–
exkl. Reise- und Aufenthaltskosten, Mittagsverpflegung sowie optionaler Leadership-Check

Zielgruppe

Verkaufsleiter/innen, Key-Account-Manager/innen, Vertriebsexpert/inn/en auf dem Weg zur Führungsfunktion, Bereichsleiter/innen, Geschäftsführer/innen von Klein- und mittleren Unternehmen und Business Development Manager/innen.

Zulassungsvoraussetzungen

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch.

Unterrichtssprache

Deutsch

Abschluss

LIMAK/Johannes Kepler Universität Zertifikat

 

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Erfolgreicher Verkauf im Zeitalter der Digitalisierung ist weit mehr als nur die Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage. Und erfolgreiche Verkäufer/innen sind mehr als „nur“ Autodidakten, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben. Sie sind Strategen mit psychologischem Hintergrundwissen, die ihre Teams gezielt zum Erfolg führen und die neuesten Technologien einsetzen. Genau da kommen Sie ins Spiel. Mit dem Sales Management Excellence holen Sie sich die Kombination aus fundierter wissenschaftlicher Basis und praxisorientierter Wissensanwendung. Damit haben Sie es in der Hand, die Vertriebsaktivitäten Ihres Unternehmens zeitgemäß zu steuern, zu stärken und teambegeisternd umzusetzen. Willkommen in einer neuen Dimension der Weiterbildung.

Das Modul „Digital Sales“ bedeutet nicht nur Verkauf im Internet sondern vor allem die gesamte Betrachtung der verkäuferischen Wertschöpfung von der Markt- und Kundenanalyse über das Beziehungsmanagement mit dem Kunden (CRM), die Gestaltung eines umfassenden Vertriebsinformationssystems (Business Intelligence) bis zur Anbindung an das kundeneigene Warenwirtschaftssystem. Somit umfasst Digital Sales sowohl die Analyse als auch die Konzeption und Implementierung des digitalen Verkaufsansatzes im gesamten Unternehmen.

Die Bausteine für Ihren Erfolg

Sales Excellence

  • Akademisch fundierte Ausbildung im Vertrieb aneignen
  • Elemente des systemischen Verkaufens kennenlernen
  • Auf Augenhöhe mit Geschäftsführung und Vorstand von Kundenunternehmen kommunizieren
  • Eigenes Verkaufsverhalten abstrahieren, um andere Verkäuferpersönlichkeiten analysieren und fördern zu können
  • Die zentralen Treiber von Digital Sales kennen und anwenden

Vertriebs­management

  • Antworten und Modelle zur gezielten Entwicklung von Potenzialen erarbeiten
  • Vertriebsstrategie entwickeln
  • Zusammenhang zwischen Strategie und Struktur von Vertriebsorganisationen erkennen
  • Konsequenzen von Strategie und Struktur auf Führungs- und Verkaufsverhalten abschätzen
  • Vertriebsorganisationen, Kennzahlensysteme etc. steuern
  • Führen entlang von Performance-Indikatoren

Verkäufer­führung

  • Kompetenzen zur Förderung und Forderung von Mitarbeiter/innen schärfen
  • Besonderheiten in der Führung von Verkaufsmitarbeiter/innen erkennen
  • Coachingmethoden und Feedback im Verkauf anwenden
  • Die systemische Verkaufsschleife als Instrument in der Führung von Verkäufern nutzen
  • Modelle zur Analyse, Entwicklung und Förderung von Verkäufer/innen und deren Kompetenzen erarbeiten
  • Persönliches Lerntagebuch – für den Eigenbedarf und als Entwicklungsmethode für Verkäufer/innen – erstellen
Specific Benefits

Persönlicher Leadership-Check (optional)

Erkennen Sie Ihre individuellen Entwicklungsfelder durchIihre persönliche Potentialanalyse und vertiefende Coachingeinheiten. Mit Hilfe der Analyse erlangen Sie Aufschlüsse über Ihre Ziele, Stärken, Präferenzen und Potentiale. Die maßgeschneiderte Umsetzungsförderung erfolgt im Rahmen des persönlichen Coachings.

Kompetenzerweiterung

  • Verkaufsstrategien auf Basis der Unternehmensstrategie entwickeln
  • Unterschiedliches Kauf- und Verkaufsverhalten auf Basis von Persönlichkeitsmodellen kennenlernen
  • Verkäuferführung und Steuerung von Verkaufsprozessen professionalisieren
  • Instrumente von digitalen Vertriebskanälen kennenlernen und einsetzen
  • Den Prozess der Gestaltung einer Vertriebsorganisation kennenlernen