Allgemein, LIMAK Aktuell, Akademische Programme

Business Management Excellence – Weiterbildung für neue Blickwinkel

Laura Possegger

Business Management Excellence – die Weiterbildung für neue Blickwinkel und Möglichkeiten

Dipl.-Ing. Laura Possegger, BSc
Absolventin Business Management Excellence

Laura Possegger
  • Was sind die Beweggründe für die Absolvierung des Programms?
    Ich hatte bereits erste intensivere Berührungspunkte zu Wirtschaftsfächern in meinem Studium „Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau“, allerdings fehlte mir damals die berufliche Praxis. Inzwischen konnte ich an Erfahrung gewinnen, zudem ist auch mein Interesse daran gestiegen, mich intensiver damit auseinanderzusetzen, wie ein Unternehmen in betriebswirtschaftlicher bzw. finanzieller Hinsicht funktioniert und zusammenspielt. Der Kurs an der LIMAK bot mir die Chance einer Auffrischung und Vertiefung. Zudem lege ich somit den Grundstein zu einem MBA.

 

  • Was schätzt Du besonders an Deiner LIMAK Weiterbildung?
    Es ist die Kombination aus Theorie und praxistauglichen Inhalten die ich mir erhofft hatte und dann auch so vermittelt bekam. Besonders wertvoll ist zudem der Austausch zwischen Vortragenden und Studierenden, da viele Fragen und Beispiele aus dem beruflichen Alltag aufgegriffen und diskutiert werden. In organisatorischer Hinsicht schätze ich den Modus „Blended Learning“, der es ermöglicht, die Kursvor- und Nachbereitungen online von zu Hause aus zu erledigen.

 

  • Inwiefern hat die LIMAK Weiterbildung Deine berufliche Entwicklung vorangebracht?
    Ich kann das Erlernte sowohl in meiner aktuellen Position in der Abteilung „Strategie und Nachhaltigkeit“ der voestalpine Steel Division einsetzen, und gehe davon aus, auch in Zukunft davon profitieren zu können. Sei es in einer Führungsrolle im Sinne eines allgemeinen unternehmerischen Verständnisses, oder tatsächlich in einer fachspezifischeren Rolle im Controlling beispielsweise. Beide Optionen wären für mich reizvoll, eine Weiterbildung in dieser Intensität eröffnet mir jedenfalls neue Blickwinkel und Möglichkeiten.

 

  • Was waren die Gründe dafür an die LIMAK zu gehen?
    Einerseits der Austausch mit Studierenden, die zum Großteil in oberösterreichischen Unternehmen tätig sind – ich denke ein regionales Netzwerk kann durchaus hilfreich sein. Zum anderen überzeugten mich die Inhalte und der modulare Aufbau des Programms. Ich kann nun in ein, zwei Jahren entscheiden, meinen MBA fortzusetzen, was sich mit meinen beruflichen und privaten Plänen besser vereinbaren lässt.

Für alle Interessierten: Bewerbungsschluss für den Universitätslehrgang “Business Management Excellence” ist bereits der 03. Oktober 2023.

Weitere Informationen zu dem Universitätslehrgang finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Mag. Florentina Schallmeiner, BSc

MAG. FLORENTINA SCHALLMEINER, BSC

Leitung Akademische Programme

Programmberatung Linz

+43 732 669 944 117

+43 676 898 664 478

beratung@limak.jku.at

Mag. Claudia Buchinger

MAG. CLAUDIA BUCHINGER

Programm Management

Programmberatung Wien & Linz

+43 732 669 944 155

+43 676 898 664 482

beratung@limak.jku.at