Strategic Management and Corporate Entrepeneurship

Prof. Dr. Jörg Freiling

Schwerpunkte

International New Ventures; Gründungs-Ökosysteme; Corporate Entrepreneurship; Geschäftsmodellinnovationen; Management mittelständischer Unternehmen im internationalen Geschäft; Einfluss von Unternehmertum auf den Erfolg; Entrepreneurial Marketing; Nachfolge in Familienbetrieben

 

Ausbildungen

  • Dipl.-Ökonom, Ruhr-Universität Bochum
  • Dr. rer. oec. (Wirtschaftswissenschaft), Ruhr-Universität Bochum
  • Doktorarbeit: „Die Abhängigkeit der Zulieferer. Ein strategisches Problem”, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland, Thema der Habil.-Schrift: Reorganisationen aus ressourcenorientierter Sicht

 

Karriere & Erfahrung

  • Mitglied des Dekanats des Fachbereichs 7 (Wirtschaftswissenschaft) der Universität Bremen, Deutschland (seit 07/2011 Prodekan)
  • Organisator der jährlich stattfindenden Unternehmertage (Nordwestdeutschland) und seit 2010 wissenschaftlicher Vorsitzender der CEO-Gipfel von marcusevans
  • Universität Bremen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
  • Full Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship
  • Herausgeber internationaler Zeitschriften: Journal of Competence-based Strategic Management (Chef-Herausgeber), Journal of Entrepreneurship, Management and Innovation (Mitglied im Herausgeber-Board), Entrepreneurial Business and Economics Review (Mitglied im Herausgeberbeirat)
  • Gastprofessuren an folgenden Universitäten: Universität Innsbruck, St. Petersburger Staatsuniversität/RUS, Universität Oldenburg/D